Gewindefahrwerk , was misst der TÜV?

  • Das ist bei jedem tüv unterschiedlich. Bei mir hat er den abstand zwischen radmitte und kotflügelunterkante gemessen, bei nem kumpel der bei nem anderen prüfer war wurde das restgewinde eingetragen. Villeicht lässt dein prüfer ja mit sich reden und du sagst ihm das er doch bitte das restgewinde eintragen soll. Alles andere ist in meinen augen schwachsinn.


    Mfg johannes

  • schwachsinn ist das keineswegs. der abstand radmitte/kotfluegelkante sollte schon drinstehn, denn das is die einzig praktikable moeglichkeit bei ner kontrolle zu messen.


    in den gutachten stehn meistens zwei moeglichkeiten drin. pruefen tut da jeder wie er mag bzw wie das gutachten es vorgibt.


    wenn du dein auto danach einstellst sollte nix schiefgehn. jedoch beachten dass das reine einhalten dieser maße nicht automatisch zum eintragen fuehrt. freigaengig muss das ganze natuerlich sein beim verschraenken!


    gibt viele autos bei denen nix mehr freigaengig is wenns auf den minimalwert im gutachten eingestellt is. also ruhig mal mit boecken oder nem hohen bordstein ausrobieren ;)

  • @GT Fan


    Dein Posteingang ist voll. Ich poste es einfach hier (an alle Bilstein Liebhaber, steckts euch, die Diskussion mit mir wird nix bringen, außer dass ihr nen roten Kopp bekommt):



    Servus


    Auf gar keinen Fall holen.


    hab mich eben rechtzeitig bei ner Diskussion ausgeklinkt, wo ich anscheinend mit zwei Typen aneinandergerasselt wäre, die wohl Bilstein vertreiben.


    Die haben mir nicht widersprochen, dass bei den Upside Down Fahrwerken die Probleme auftreten, habens aber mit "kann man ja instandsetzen" versucht gutzureden.



    naja, ist aber für mich keine Option, das Fahrwerk alle paar Monate auszubauen und das Auto stillzulegen.



    Die Führungshülsen (oder Gleitlager, ich glaub Gleitlager heißen die Dinger) weiten sich bei Wärme aus, das Fahrwerk fängt beim rangieren, überfahren von minimalsten Bodenunebenheiten und Bremsen an zu poltern. Da wenn man fährt es wohl oder übel zu Wärmeentwicklung kommt, trifft man früher oder später auf dieses Problem.


    Es gibt seitenweise Foreneinträge bei Google. Da mit Sicherheit nicht alle dort schreiben, die ein B14 oder B16 verbaut haben, gehe ich mal davon aus, dass denen dieses Gepoltere Schlichtweg egal ist, sie es überhaupt nicht bemerken (weil das Auto an für sich ein Klo ist) oder dass sie wie ich damals auf mehrjährige Fehlersuche gehen und alles bis auf die Achsschenkel tauschen.


    Weil.....wer denkt denn, dass Bilstein schlechte Fahrwerke baut? ;) Musste mich auch eines besseren belehren lassen.



    Womit mir beim Service wären. Ich hab 2 Monate lang jeden Tag versucht dort jemanden KOMPETENTEN zu erreichen, was bis auf zwei Fälle schlichtweg unmöglich war.


    Die vom Vertrieb (die einzigen die regulär genervt ans Telefon gehen) haben null Ahnung. Die wissen nichtmal was sie eigentlich verkaufen.


    Innerbetriebliche Kommunikation ist auch für den Arsch, die kriegens netmal gebacken jemand anderem nen Zettel auf den Tisch zu legen.....und ich hatte 6 (!!!) Durchwahlen.


    Keine Chance.


    Als ich dann endlich mal jemanden von der Technik dranhatte (glaub Heierhoff hieß der), wusste der direkt was los war und bat mich nen anderen Kollegen anzurufen wegen anfallenden Kosten.


    nach 2 Wochen war das auch geklärt (LOL), 76 Euro ohne Mehrwertsteuer pro Dämpfer plus Ein und Ausbaukosten plus Hotel plus ewig weite Anfahrt....weil wie bereits erwähnt, Auto stilllegen ist nicht.



    Meine Frage auf Kulanz musste ich dann wieder beim Vertrieb vorbringen....nach abermals 2 Wochen bekam ich ne Absage.



    Angemerkt, wird das Fahrwerk noch für ein Auto produziert, tauschen sie ohne wenn und aber den Dämpfer einfach aus, ich vermute mal, damit der dumme Kunde das Maul hält. Das Gepoltere kommt natürlich dann wieder.



    Da es für den 323ti nicht mehr angeboten wird (was ich der Alten vom Vertrieb erstmal erklären musste), gabs auch keine neuen Dämpfer.



    Kurz gefasst:


    Scheiß Qualität trotz riesem Werbebudget
    scheiß Service trotz riesem Werbebudget



    Rennfahrwerke sind wohl ganz gut....nur was soll ich denn damit?



    Hab jetzt ein KSport Street drin, für das hab ich gerademal 20 Euro mehr bezahlt als damals für das B14 (1080€ für den 323ti), die Uniballdomlager merkt man so gut wie gar nicht, absolut Alltagstauglich und man hat VIIIIIIEL mehr Platz zwischen Felge und Federbein. Durch die Bauweise bleibt die voreingestellte Federspannung gleich, egal bei welcher Höhe, schicke Sturzverstellung.....und selbst mit M3 Domverstärkungen vorne und Z3 Platten hinten hat man noch genug Restgewinde an den Rändelbolzen für Domstreben. Fahrverhalten einfach nur geil, und man spart sich das Geknaube mit den M3 Lagern.


    Dann hinten noch verlängerte Verstellrädchen durch die Kofferraumverkleidung gesteckt....kann man auch das Fahrwerk schön einstellen, ohne dass das Auto hinten wie zerpflückt aussieht.



    Also ich kann dir jetzt nicht sagen nimm ein KW, AP oder sowas, einfach nur: Kauf kein b14.



    Gruß