No.5 - Mein E36 323 Touring in Technoviolett

  • Moiiiin,


    sooo bin jetzt hier auch schon seit ein paar Monaten angemeldet und möchte euch nun meine neue Errungenschaft vorstellen.
    im Oktober 2012 kam ich durch Zufall an ein 320er QP und da fing die Vorliebe zu BMW an. Nach dem QP, nem 320er Touring, nem 328 Touring und ner 318 Limo, die ich alle ziemlich blauäugig gekauft habe, bin ich nun bei nem 323 Touring gelandet.


    Story:
    Nachdem ich meine 318er Limo verkauft habe, ging die Suche nach nem neuen Gefährt aus dem Hause BMW los. Der erste Tag verlief relativ ernüchternd. Nun ja nachdem ich morgens von der Vibration meines Handys aufgewacht bin, hat mir Julian (jkmodelle) wie üblich n Screenshot von nem Angebot bei Mobile geschickt. Nach ein paar orientierungslosen Minuten erkannten meine Augen einen Touring auf dem Bildschirm des Handys. Er stand ein paar Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Sofort gingen die Rechnungen in meinem Kopf los und ich suchte die Anzeige bei Mobile. Hmm keine Telefonnummer. Nun ja, dann halt bei Klein-Ebay gesucht und gefunden, dieses Mal mit Telefonnummer. Und los gings. 1. Anruf, 2. Anruf, 3. Anruf, ...., 10. Anruf. Keiner ging ran, den ganzen Tag nicht. Eigentlich hab ichs schon abgeschrieben und ging ins Bett. Nächsten Tag ging das Spiel weiter. 5 Anrufe nacheinander ging niemand ran. Ich dachte mir, warum setzt man ein Auto neu rein und geht dann ewig nicht ans Handy. Nun gut, ich sagte mir ein letztes Mal versuchst dus... uuuuuuuuund... es ging niemand ran. -.- Aber dann bekam ich einen Rückruf von einer privaten Nummer aus dem Ort. Und wie erhofft war es der Touring Mensch. Also fix abgequatscht wann, wie, wo, warum und so weiter. Und eine Stunde später standen Ich, Julian und meine Freundin vor dem Touring. Nach ner kurzen Probefahrt war klar, dass ich ihn haben musste. Und ein paar Minuten später war das Ding geritzt, zu einem Knallerpreis. So nun zum Objekt der Begierde:


    BMW E36 323 Touring


    Austattungsliste


    Modellbezeichnung: 323I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CE71
    E-Code: E36 (3)
    Karosserie: touring
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: M52 - 2,50l (125kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: TECHNO-VIOLETT METALLIC (299)
    Innenraum: STOFF/LEDER/ANTHRAZIT (C1AT)
    Produktionsdatum: 09.01.1997
    Werk: Regensburg



    Code Sonderausstattung
    S243A Airbag Beifahrer
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S320A Entfall Modellschriftzug
    P337A M Sportpaket
    S354A Frontscheibe grün Grünkeil
    S386A Dachreling
    S401A Schiebehebedach elektrisch
    S410A Fensterheber elektrisch vorne
    S413A Gepäckraumtrennnetz
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S528A Automatische-Umluft-Control
    S534A Klimaautomatik
    S556A Aussentemperaturanzeige
    S668A Radio BMW Reverse RDS
    S704A M Sportfahrwerk
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S940A Sonderwunsch Ausstattung
    P971A Exklusiv-Paket


    Individualausstattung


    --- Steuerung Individual
    Hinweisschild BMW Individual


    0940 Sonderwunsch
    Aerodynamik-Aussenspiegel (wie M3) in Wagenfarbe lackiert.
    in Wagenfarbe lackiert.


    zusätzlich noch:
    Pioneer CD Radio -.-
    abnehmbare AHK von Westfalia
    gr. Lichtpaket
    Handschuhfach mit Absenkautomatik
    schwarzer Himmel, aber is ja klar ;)


    Zustand:


    Hat 272tsd KM aufm Buckel, die man ihm aber nicht ansieht bzw anhört.
    Man merkt die Pflege der 4 Vorbesitzer. Rost ist nur an der Türunterkante der Fahrertür und, wie nicht anders zu erwarten war, an der Heckklappe. Unterboden Rostfrei.
    Scheckheft bis 170tsd gepflegt und etliche Rechnungen dabei. Sowie die TÜV-Berichte der letzten 13 Jahre.
    TÜV hat er bis 12/14, nagelneue Winterreifen von Kumho. Ölwechsel + Kupplung vor 3000 KM NEU.
    Fährt sich super, zieht sauber durch, bremst gut. So wie es sein soll.
    kleinere Mängel gibts natürlich auch:
    Radlager müssen gemacht werden
    Fahrerfenster funzt nicht
    leichte Schleifspuren am Kotflügel von dem Einparkkünsten der Vorbesitzerin. (deswegen fehlt auch die M Leiste der Beifahrertür)
    Sonst nur Gebrauchtspuren, die sich aber auch in Grenzen halten.


    To Do Liste:
    Normale Inspektionssachen in den Nächsten Kilometern.
    Anmelden (Erledigt)
    Auspuff wechseln (Erledigt)
    Radlager wechseln
    M Spiegel ab und Klötzchenspiegel ran
    Radio raus und BMW Business CD Radio mit USB Adapter rein
    Gewindefahrwerk
    15 Zoll Winteralus auf die Winterreifen ziehen lassen
    Sommerfelgen besorgen
    Rostbeseitigung und Vorsorge
    Innenraum auf LED umbauen (Erledigt)
    Schlüsselgehäuse/Tasten/Batterien neu
    Scheinwerfer von innen reinigen
    Rückleuchten umbauen (Erledigt)
    Heckklappendämpfer neu (Erledigt)
    BC V nachrüsten
    Innenraum mit OEM Teilen aufwerten


    Kommt bestimmt noch was dazu, aber das hat Zeit. Diese Änderungen werden sich hinziehen und umgesetzt wenn das Geld es erlaubt, also abwarten und Tee trinken ;)


    Bevor ich die Bilder sprechen lasse entschuldige ich mich für den langen Text :D Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, brauch ich eh nicht ;)
    Zudem noch, ich bin kein Fachmann, deswegen bin ich hier um mich zu bereichern, also bitte dumme Fragen erwarten :D


    Mein Touring ist jetzt seit 3 Tagen in meinem Besitz und ich bin mehr als zufrieden. Geniales Auto :)


    Ein DICKES Dankeschön geht raus an Julian, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht und immer da ist, wenn was ist.
    DANKE Eulenkeule :DD
    Und zu guter Letzt natürlich an meine Freundin, die meine Ständigen Autowechsel toleriert und natürlich auch immer für mich da ist :) I <3 U.


    Bilder sind bloß Handyfotos also nix besonderes. Mein S3 und das S2 meiner Freundin haben aber alles gegeben :D


    So genug mit dem "Gerede"


    Bilder:












    Angemeldet, neue Rülis und anderer Endpott





    So, thats all Folks.


    Beste Grüße
    Paddi

  • UUUUUUUPDAAATES! :D


    1. Punkt: Umbau im Innenraum auf LED (alles ausser Leselampen, das will und will einfach nicht klappen) -.-



    2. Punkt: Umbau auf Ledertürpappen. Auf der Beifahrerseite fehlt nur noch das Zeichen für den Seitenairbag
    Und natürlich noch ein bisschen Pflege ;)




    3. Punkt: Schlüsselknöppe neu gemacht mit neuer Kontaktfolie und Batterie. Dann noch ein neuer Beifahrerstellmotor und die Schlüssel neu angelernt.
    Jetzt funzt wieder alles wunderbar :hup:



    4. Punkt: megusta



    5. Punkt: Und noch neuer Schalt- und Handbremssack :)



    All for now...
    Paddi

  • Uuuuund weiter gehts..


    OZ Mito
    VA 9x17 215/45
    HA 10x17 235/40


    und vorne n bissl tiefer ;)


    Ja, ich weiß.. Auto is dreckig -.- Nur scheiss Wetter bei uns gehabt in den letzten Tagen













    Felgen sind in einem nicht so gutem Zustand. Werden auch erst nächstes Jahr bzw im Winter aufgearbeitet.
    Haben diverse Bordsteinschäden und Klarlackunterwanderungen laufen aber wunderbar rund.


    Mussten leider wieder runter, da sie vorne am Fahrwerk schleifen. Haben bloß 5mm Spurplatten da gehabt.
    10mm sind aber bestellt :hup:


    Soooo, nu könnt ihr auch endlich mal was schreiben :grin234:


    Grüße
    Paddi

  • Da gibst du dir soviel mühe beim berichten und keiner schreibt was dazu. :D Dann bin ich mal der erste:-) Inzwischen steht er echt gut da, hat nen echt bösen sound und macht spass ihn anzuschauen:-) aber musst du mich immer aufnehmen?:-P

  • ich finde dein Touring echt sehr schön. Mein QP ist Farbenbruder :D (Medeira-Violett). Gibt leider nicht sehr viele hier in der Farbe. ich wünsche dir viel spaß mit deinem Gefährt.

  • Da gibst du dir soviel mühe beim berichten und keiner schreibt was dazu. :D Dann bin ich mal der erste:-) Inzwischen steht er echt gut da, hat nen echt bösen sound und macht spass ihn anzuschauen:-) aber musst du mich immer aufnehmen?:-P


    Endlich schreibt mal jemand :D
    Tja, das kommt davon wenn du immer im Weg stehst ;D


    Mir gefällt er auch ganz gut, brauch aber mal ne ordentliche Politur


    Danke dir! :hup:
    Ja, da hast du Recht, aber bei uns ist das Wetter so wechselhaft. Bis jetzt hat es nur geregnet und wenn die Sonne schien, dann bloß für 2-3 Stunden -.-
    Kommt aber noch ;)


    Irgendwie kommt der mir bekannt vor?! mp´ler? m-m-o?


    Gruß,
    Christian


    Was meinst du mit "mp'ler" und "m-m-o" ?!


    ich finde dein Touring echt sehr schön. Mein QP ist Farbenbruder :D (Medeira-Violett). Gibt leider nicht sehr viele hier in der Farbe. ich wünsche dir viel spaß mit deinem Gefährt.


    Danke dir ;)
    Ja, ich hatte auch mal nen 328 Touring in Madeira Violett ;)
    Sind geniale Farben, wobei mir mein Techno Violett noch n Ticken besser gefällt. Vor allem, wenn er sauber und poliert ist :D
    Hab n Bild gesehen wo ein violetter Touring mit Mörchenblinker dasteht. Gefällt mir iwie. Werd die glaub ich auch mal besorgen :P


    Beste Grüße
    Paddi

  • Danke dir ;)
    Ja, ich hatte auch mal nen 328 Touring in Madeira Violett ;)
    Sind geniale Farben, wobei mir mein Techno Violett noch n Ticken besser gefällt. Vor allem, wenn er sauber und poliert ist :D
    Hab n Bild gesehen wo ein violetter Touring mit Mörchenblinker dasteht. Gefällt mir iwie. Werd die glaub ich auch mal besorgen :P


    Beste Grüße
    Paddi


    Ja der Techno ist auch ticken heller wie Medeira. Ich werd diesen oder nächsten Monat mein Auto vom rost entfernen und dann mal richtig den Lack aufpolieren lassen. Dann werd ich auch noch den AP einbauen (liegt in der Garage). Dann werd ich auch ma ne Story aufmachen.:)




    Gesendet von meinem Apfel-Killer

  • Ja der Techno ist auch ticken heller wie Medeira. Ich werd diesen oder nächsten Monat mein Auto vom rost entfernen und dann mal richtig den Lack aufpolieren lassen. Dann werd ich auch noch den AP einbauen (liegt in der Garage). Dann werd ich auch ma ne Story aufmachen.:)




    Gesendet von meinem Apfel-Killer


    Das sieht dann bestimmt richtig geil aus ;)
    Mit den richtigen Felgen wirds dann ein richtiger hingucker ;)

  • Deine geplanten Veränderungen lesen sich schon gut, aber die weißen Rückleuchten, die du erst hattest gefallen mir persönlich besser!


    Aber ansonsten wünsche ich viel Spaß mit deinem Touring! :)


    Gruß

  • Deine geplanten Veränderungen lesen sich schon gut, aber die weißen Rückleuchten, die du erst hattest gefallen mir persönlich besser!


    Aber ansonsten wünsche ich viel Spaß mit deinem Touring! :)


    Gruß


    Danke dir :)
    Ja ist alles Geschmackssache, aber ich will mir noch graue Blinker holen, die passen gut dazu.
    Dann noch orangene und dann hab ich alle guten Kombinationen zusammen ;)
    Mal sehen was am besten aussieht und ich kann nach belieben wechseln ;)


    Dein Touring sieht auf dem kleinen Bild aber auch echt schick aus. Auch technoviolett? ;)

  • Das sieht dann bestimmt richtig geil aus ;)
    Mit den richtigen Felgen wirds dann ein richtiger hingucker ;)


    Felgen sind 8x18 dbv arizona rundum mit 215/40 & 225/40


    Mal gucken. Ich werd wahrscheinlich Non-M machen. QP und ///M-Paket hat fast jeder hier.



    Dann zum ende des jahres vllt noch ein schicker esd, dann reicht es auch erstma:)


    Gesendet von meinem Apfel-Killer


  • Hört sich doch schon ganz gut an :) :hup:


    Soooo,


    ich wollte meine Freundin heute morgen zur Arbeit fahren und stehe hinter einem Golf 3 an ner Kreuzung.
    Sehe schon wie der Opi da vorne im Golf total verwirrt rumfuchtelt. Dann haut er den Rückwärtsgang rein und drückt mich mit seiner Anhängerkupplung weg.
    Auto gerade mal ne Woche angemeldet :D nichts schlimmes aber halt ärgerlich.. Der Opa sagt denn er konnte sich nicht mehr umdrehen, weil er angeschnallt war. Nun ja, der Opi war 80, total feddich mit der Welt und musste mit Krücken aussteigen. Das der noch fahren darf... :haarezube




    MfG
    Paddi

  • auf jedenfall einen gutachter deiner wahl nie den nehmen der dir von seiner versicherung vorgeschlagen wird, der arbeitet nicht zu deinen gunsten sondern eben für die versicherung.
    1000€ schaden sind heutzutage schnell fällig, machen kannst es ja selber wenn du nach gutachten abrechnest.
    ägerlich ist u. bleibt es allemal der streß mit der versicherung usw.
    die daten des opas hast du ja hoffentlich sofern keine rennleitung da war.
    ich persönlich lass immer die rennleitung kommen, hab da schon die dicksten dinger erlebt was jetzt wenn der opa auf einmal sagt du wärst im hinten drauf er vielleicht noch die oma bei hat und die das so bestätigt, hast du schnell die arschkarte.

  • auf jedenfall einen gutachter deiner wahl nie den nehmen der dir von seiner versicherung vorgeschlagen wird, der arbeitet nicht zu deinen gunsten sondern eben für die versicherung.
    1000€ schaden sind heutzutage schnell fällig, machen kannst es ja selber wenn du nach gutachten abrechnest.
    ägerlich ist u. bleibt es allemal der streß mit der versicherung usw.
    die daten des opas hast du ja hoffentlich sofern keine rennleitung da war.
    ich persönlich lass immer die rennleitung kommen, hab da schon die dicksten dinger erlebt was jetzt wenn der opa auf einmal sagt du wärst im hinten drauf er vielleicht noch die oma bei hat und die das so bestätigt, hast du schnell die arschkarte.


    Danke für deine Antwort :)
    Also Rennleitung war da, Opas Daten hab ich auch. Dazu war Opi noch allein und ich war mit meiner Freundin unterwegs.
    Ist mein ersten "Unfall" daher weiss ich noch nicht wirklich wie das jetzt abläuft.
    Wie läuft das denn jetzt mitm Gutachter?


    MfG
    Paddi

  • ich bin direkt zu einem anwalt gegangen.
    der hat einen gutachter beauftragt und sich mit der versicherung auseinander gesetzt.
    den anwalt muss die gegnerische versicherung mit bezahlen.
    da die versicherung nicht will dass es noch teurer wird (jedes schreiben vom anwalt kostet ja bekanntlich geld), zahlen sie meistens schneller.
    der gutachter schaut sich die kiste an und erstellt ein gutachten.
    die gutachter kommen immer mit einer abtretungserklärung deiner ansprüche an die versicherung.
    davon halte ich nicht viel, denn wenn ich ihn bezahle, schreibt er das gutachten auch zu meiner zufriedenheit ;)
    darum habe ich meinen gutachter damals direkt bezahlt und das geld von der versicherung wiederbekommen.


    denke auch an den nuzungsausfall den du bekommst solange dein auto in der "werkstatt" steht.
    bei meinem e36 320i waren das ~50€ pro tag.


    hab die ganze sache gerade erst durch und warte immernoch auf meinen nutzungsausfall.


    gruß erik

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]



  • Moin,


    also zum Anwalt werde ich erstmal nicht gehen. Läuft alles ziemlich jut ab. Der Opi hat am gleichen Tag seine Versicherung informiert.
    3 Tage später hatte ich einen Termin mit einem Gutachter, welcher mir empfohlen wurde.
    Dann hat er von allem Fotos gemacht: Stoßstange eingedrückt, Gitter abgebrochen, Nierenblech und Träger dahinter(?) und Halterung vom Scheini gebrochen. Jetzt aufs Gutachten warten und dann mal schauen wie es weiter geht.


    Als Neuerung gabs bloß ein neues Radio, welches ich im Endeffekt für 5€ gekauft hab. Also flog das alte Ding raus, welches schon ewig eingebaut war.
    Und rein kam ein neuwertiges Kenwood KDC-3054UR. Fürn Übergang ganz gut und wichtig war, mit USB.




    Ich find es passt eigentlich ganz gut zum Innenraum, doch in absehbarer Zeit muss es einem originalem BMW Business II CD Radio weichen.


    Ein Problem hab ich noch, habs ja nun eingebaut und immer wenn ich das Auto starte dann setzt er das Radio wieder zurück. Also Einstellungen, Uhr, fängt wieder auf dem USB Stick beim 1. Lied an usw. Halt alles wieder auf 0. Wie kann man das ändern?


    Sonst gibts nichts neues. Ich fahre jetzt erstmal im Wintermodus rum. Die Felgen werden wahrscheinlich dann erst zum nächsten Jahr endgültig raufkommen.
    Übern Winter werden sie dann aufgearbeitet, neue Reifen usw. Spurplatten hab ich mir jetzt welche von H&R besorgt. Werde noch 15 Zoll BMW Felgen als Winterfelgen aufziehen lassen. Dann ist erstmal sense. Natürlich wird er noch gewartet. Alles vorsorglich!
    Geplant ist:
    - Anlasser neu
    - Bremsen neu
    - Ölwechsel neu
    - Filterwechsel neu
    - Zündkerzen neu


    Und dann mal schauen was noch so kommt. Rost weg, Fahrwerk usw ;)
    Jetzt steht erstmal ein Umzug an, das ist erstmal wichtiger :hup:


    So steht er jetzt da. Heute mal provisorisch gewaschen







    So, stay tuned! :D


    Paddi

  • schöner touring :) zum glück sind unsere 3er so tief, sonst hättest noch mehr reperaturarbeiten gehabt. somit hast doch jetzt nen schönes startkapital für weitere veränderungen und nen geringen instandsetzungsaufwand :) besser gehts doch kaum

  • schöner touring :) zum glück sind unsere 3er so tief, sonst hättest noch mehr reperaturarbeiten gehabt. somit hast doch jetzt nen schönes startkapital für weitere veränderungen und nen geringen instandsetzungsaufwand :) besser gehts doch kaum


    Danke dir :)
    Ja, da sagst du was. Einen Tag vorher kam er vorne tiefer und seine AHK hat sich genau unterm Scheinwerfer abgedrückt. Wäre er noch tiefer gewesen, hätte der Scheinwerfer einen abgekriegt und so hoch wie vorher hätte er mir die M Stange zerhauen oder was weiß ich.


    Das mit dem Startkapital is ne feine Sache, wird aber hauptsächlich in die Technik und weniger in die Optik gesteckt. :hup: ;)
    Hoffe, dass das jetzt fix geht mit der Abwicklung :Küblböck: