umfrage zur Klima

  • folgendes hab im Fehrnsehen eine sendung über gebrauchtfahrzeuge gesehen wo es ausschließlich um die richtige funktion der klima ging.
    Klima normalfunktion soll sein: bei 2000 u/min hat die klima volle leistung, an dem ausgang der lüftungsdüse mitte ca . 1 cm hinein soll muß die luft auf 2 grad abgekühlt sein wenns nicht so ist hat die klima irgendwo ein problem.
    heute bei unseren 328i aussen 36.5 grad getestet, komm nicht unter 8 grad also ein problem mist.
    es wurde bei gebrauchthändler die klimas getestet und von diesen erfüllte gerade mal 18% von 115 fahrzeugen.
    die sollwerte, die sind von bosch so angegeben.
    nun würde mich interesieren falle ich und meine tochter in die 82%, den bei ihr wars zwar um 2 grad kühler also 6 grad.
    was erziehlt eure klima führ werte?
    bin da mal schon gespannt was ihr da erziehlt.

  • Die Drehzahl hat nix mit der Leistung der Klima zu tun, die Leistung der Klima hauptsächlich über die Förderleistung bzw. das Expansionsventil bestimmt. Und diese zwei Grad erreichen bei uns nochnichtmal Neufahrzeuge.


    Generell ist wichtig ob die Klimaanlage den Innenraum bei diesen Temperaturen auf eine angenehme Innenraumtemperatur abkühlen kann. Solange sie das tut, sind eventuelle Messwerte irrelevant. Außerdem schalten die meisten Klimaanlagen bei zu geringem Kältemitteldruck die Anlage komplett ab. D.h. wenn die Klima garnicht geht dann ist es ein Problem im Kältemittelkreislauf, wenn sie nur "ein bischen" geht, dann ist das Problem eher in der Luftmischung bzw der Leistung der Lüfterendstufe zu suchen.

  • also meine klima macht jetzt auch nicht sonderlich kalt...es reicht aber um eine angenehme temperatur zu erreichen.


    ich meine mal gehört zu haben das an der luftaustrittsdüse 7° erreicht werden sollen.
    meinem vorredner gebe ich natürlich recht...die klima funktioniert drehzahlunabhängig...solange die drücke stimmen...und genügend kältemittel...nicht flüssigkeiten ...in der anlage ist...funktioniert die klima.
    probleme erkennt natürlich auch der leie...schaltet die klima z.b. in ganz kurzen intervallen ab und zu...scheint zuviel flüssigkeit in der anlage zu sein...beispielsweise wasser und/oder öl...das eigentlich gas kann nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten (komprimieren).
    andernfalls liegt natürlich auch ein problem vor sofern sich die klima gar nicht einschaltet...aber das hat mehrere fehlermöglichkeiten :).

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • drehzahl abhängig ist nicht richtig, habt ihr euch schon mal gefragt warum nach dem evakuieren die drehzahl ein zeitlang ca. 5 min. auf 2000 u/min gehalten wird.
    hab mich im mai beim evakuieren meiner klima auch gewundert und die auskunft von bosch war eben das die maximalleistung erst dort erreicht wird, ich persöhnlich kann auch nur sagen das meine klima im stand die leistung wie zb. bei eben den 2000 nicht bringt.
    gut kann auch sein das bosch nicht wissen was sie sagen und nur meinen sprit verbrauchen wollen.
    aber weil mich das jetzt interesiert und ich genau wissen will frag ich morgen mal beim freundlichen nach.

  • hab ich gerade gegoogelt, text ist nicht von mir.


    Ja, und Nein.
    Zu erst mal, es gibt verschiedene Klimakompressor, geregelte, ungeregelte, geregelte mit u. ohne Kupplung, Kompressor mit Variablen Hub usw.
    Ein Klimakompressor hat eine spezifische Leistungsaufnahme in KW, wobei die bei der Fahrzeugentwicklung nur eine untergeordnete Rolle spielt, ich komme da später noch darauf zurück.


    Wie alle vom Riementrieb angetriebene Bauteile, Lima, Wapu usw., ist es auch beim Klimakompressor so das er mehr Leistung liefert je höher die Drehzahl ist.
    Da man aber selten mit max Drehzahl unterwegs ist, versucht man die max Leistung im mittleren Drehzahlbereich zu Verfügung zu stellen, dann aber zu begrenzen.


    Im Fall des Klimakompressor läuft das in der Regel so, man nimmt die „echte“ Leistungsaufnahme indem man das Drehmoment das der Kompressor benötigt hernimmt.
    Mit dem Drehmoment kann man die Leistung dann berechnen.


    Ein Beispiel, man wählt einen Kompressor der ein max Drehmoment von 30Nm vom Motor verwendet, die spezifische Leistung wäre dann bei einer Drehzahl von 800 1/min
    P: Leistung in kw
    N: Drehzahl in 1/min
    M: Drehmoment in Nm


    Die genaue Formel findet man hier Klick (http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm), möchte das jetzt nicht ausführlich erklären.
    Jedenfalls wäre in dem Fall die Leistung 2,51kw, bei 6000 1/min aber schon 18,85kw.
    Also muss man die Leitung begrenzen, das geschieht meist über ein an steuerbares Ventil, das die Fördermenge begrenzt, zudem kann ja nur eine gewisse Menge an Kältemiittel wieder expandiert werden, somit hängt die Leistung vom Kompressor direkt von dem verwendeten Kondensator, Wärmetauscher, Umgebungstemperatur usw. ab.


    Bei modernen Fahrzeugen schaltet man den Kompressor beim Beschleunigen sogar kurz ab, damit mehr Leistung zu Verfügung steht.
    Die errechnete kw Leistung ist die Leistungsaufnahme, nicht die Leitung die dann als Kälte zu Verfügung steht, da man da erhebliche Verluste hat.


    Eine genaue Antwort wie viel Leistung der Kompressor nun benötigt, kann man also gar nicht machen, da zu viele Faktoren da rein spielen.
    Die Leistung sollte sich aber im Stand bei 2kw, während der Fahrt bei bis zu 10kw bewegen


  • wenn der Text nicht von Dir ist, dann gib gefälligst eine Quelle an!

  • danke bmw-schlosser, versuch mal den link einzufügen
    link:http://www.zafira-forum.de/archive/index.php/t-19077.html
    sorry das ich mir erlaubt habe einen fremden text ohne quelle anzugeben.
    hab heute mit bmw zentrum münchen telefoniert, die waren ebenfalls der meihnung max leistung bei ca 2000 u/min den rest regelt das expansionsventil, kühlleistung sollte wie beschrieben ca 2 grad sein was aber wenige der gebrauchten noch erfüllen. hängt stark vom pflege u. wartungszustand ab, da muß jetzt keine undichtigkeit vorliegen eben kompressor leistung kondenskühler usw. die meisten leute wissen es nicht wie kühl es sein soll hauptsache es ist kühler aus die luft draußen. so die aussage von bmw.