323ti compact mit M52B28 Motor - Geräusche Rasseln / Rattern - Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    wie schon in meiner Vorstellung angekündigt habe ich leider Probleme mit meinem kürzlich erworbenen 323ti mit 328i Motorumbau (M52B28). Der Motor wurde angeblich vor kurzem revidiert, besitzt ein 6-Gang-Getriebe, M3 Achsen + Bremsanlage.


    Der Motor macht ziemlich fieße rassel / ratter Geräusche. Extrem stark zu hören ist das Ganze im Drezahlbereich um ca. 3000/min. Es tritt sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt auf. Sehr laut ist es zu hören wenn man z.B. im 2.Gang in dem Drezahlbereich Teilllast fährt. Volllast ist es auch zu hören, wird aber etwas übertönt oder ist nicht so laut.


    Ich bilde mir ein je höher die Öltemaratur ist, desto lauter wird es. Das kann aber auch Einbildung sein da ich den Motor kalt nicht so viel testen will. Vanos habe ich auf verdacht machen lassen, hat leider gar nix gebracht. Der BMW erfahrene Mechaniker bei dem ich das machen hab lassen kann es nicht genau lokalisieren und meint er kann nur auf Verdacht Sachen machen.


    Der Wagen hat auf jedenfall im mittleren Drezahlbereich genug Leistung. Unten und oben rum kommt er mir etwas schwach vor, habe aber keine Erfahrung mit dem Motor. TopSpeed im 5-Gang ca. 230 -235km/h lt. Tacho.


    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich da ich recht ratlos bin. Habe mal ein Video gemacht (Geräusch ist aber hier nicht ganz so laut wie beim fahren)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem habe ich mal ein Bild von dem Fahrzeug, vielleicht kennt ja jemand den Vorbesitzer, der kann mir vielleicht was zur Geschichte des Fahrzeuges sagen. Der Händler von dem ich den habe konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen (verkauft als Bastlerfahrzeug + privat -> keine Gewährleistung)


    Innen tintenblaue Sportsitze. Anders als auf dem Bald war ursprünglich Xenon verbaut und M3 Felgen (styling 22).


    [ATTACH=CONFIG]66715[/ATTACH]



    Lg
    Alex

  • Hi
    nein es ist keine m50 verbaut, soll noch kommen :) ich kann später mal noch ein Video während der Fahrt posten. Pleullagerschalen oder was an der ölpumpe war auch meine Gedanke. Aber sind pleullagerschalen unter teillast mehr zu hören als unter volllast? Danke schon mal :)

  • Meiner Meinung nach ist es auch ein Pleullagerschalen - Durch die steigende Öltemperatur und das lauter werden spricht definitiv dafür !!!

    Build a new Car they said - Yes I´m working on it :)


    Nur Original ist Legal - zum Schutz des E36 !

  • Pleullager schaden klingt anders. Das macht tack tack tack. Und tickert lauter mit zunehmender drehzahl.




    Also das gerausch ist auf jedenfall kein typischer pl schaden



    Das klingt so als wenn man ne m50 brucke verbaut hat. Aber das hast du ja nicht.




    Meine vanos hat mal sone gerausche gemacht wenn sie kalt war. Das war aehnlich

  • Wie gesagt Vanos waren der erste Verdacht, sind komplett neu gemacht das kann es nicht sein.


    Hier mal ein neues Video von meinem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte auch erst Pleullagerschaden klingt eher wie ein Traktor, bis ich das Video gesehen habe (spun rod bearing cylinder 6 - siehe Kommentar in seinem anderen Video):


    https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jbzuRuOWLbs


    Nochmal danke für eure Tipps

  • Na dann erst mal Glückwunsch, und auch mein Beileid , ein Freund von mir wollte das auto kaufen, der Zustand an sich ist nicht schlecht aber für 7000 € sind noch fehler drann gewesen was noch mal geld kostet: Die Abgasanlage ist 323Ti ( drosselt die Leistung ) , der Motor hatte das klappern ( vermutlich Spannschiene ) , ein Sperrdiff fehlt, im endeffekt geht er nicht so gut für das der Motor angeblich von einen BMW ( dipl ing ) überholt worden ist !
    Die Teile wie Achsen 6g getriebe sind Ok , aber soweit ich weiss ist nicht alles eingetragen gewesen ( fahren ohne ABE ) daher war der Preis gut 2000 € zu hoch und wir haben den Wagen dann von der Liste gestrichen.........
    Der Toni, der Händler bei dem er stand , und der Verkäufer glaubten damals da sie das auto Top da stehn hatten , ich glaube das es teilweise sehr gut ist, aber gerade die Motor klapperei hatte den Ausschlag gegeben, die Finger davon zulassen.
    Ich hab mein Motor auch selbst überholt , aber so sachen wie Spannschienen , oder Ölpumpenventil steuerketten wurden erneuert, das konnten uns dei beiden aber nicht bestätigen ..........
    aber du hast doch sicher im brief die Adresse des Vorbesitzers , schreib ihn an !
    Wo kommst du her ?
    Gruß pat

  • Ja danke ;) Ja der Zustand des Wagens entsprach nicht den tollen Ausführungen bei Mobile.de, aber wir konnten die beiden gut runterhandeln. Die nicht ganz einwandfreie Eintragung, den mittelmässigen Lackzustand, Rost am Radlauf hinten rechts, fehlende Xenon Scheinwerfer haben wir kalkuliert. Das mit dem Motor haben wir, so blöd es klingt nicht gemerkt. Auch eine Beule in der Karkasse des Reifens vorne haben wir übersehen (musste 4 neue Reifen bestellen weil hinten ChinaReifen drauf waren). Bei der Montage viel auf Felge hinten links starke unwucht :Doh3: Auch die Klima geht nicht. Ich hatte einen Freund dabei der auch einen 323ti mit selben Motor fährt und sich mit der Materie eigentlich sehr gut auskennt. Naja bin schon am überlegen ob mir das nicht jetzt schön zu blöd wird. fuuuuu


    Vorbesitzer stand im alten Brief, im neuen steht davon nichts drin. Auch über den Händler habe ich nichts mehr erfahren. Laut TÜV-Berichten war es ein H. Simon aus Radeburg (keine Adresse)


    Bin aber ziemlich sicher das der Wagen ein Sperrdiff hat, das bestätigte auch mein Kollege der selber eine hat. Wie kommst du da drauf?


    Ich selber bin aus Wendelstein bei Nürnberg.


    Lg
    Alex

  • Hallo zusammen, leider habe ich traurige Gewissheit woher die Geräusche kommen. Also für alle die mal die selben Geräusche haben spart schon mal ein paar Cent: Bei der Motorinstandsetzung wurde offensichtlich auch die Kurbelwelle auf ein Untermaß abgeschliffen, soweit so gut. Leider wurden aber original Pleuellager (kein Übermaß) verwendet. Dadurch hatten alle Pleuel Spiel auf der Kurbelwelle. Kurbelwelle, Pleuel und Lager sind durch die Unwucht wohl alle ausgenuddelt so wie ich die Werkstatt verstanden habe. Zum Richten müsste der komplette Motor zerlegt, Kurbelwelle erneut geschliffen, neue Pleuel eingebaut und alles neu gelagert werden. So ist der Motor also leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kaputt revidiert sozusagen.
    fuuuuu

  • Das gibts doch gar nicht, wie kann man denn so dämlich sein?


    Ich würd mir einfach einen neuen Rumpfmotor holen (neu: gebraucht natürlich), den aufmachen, neu lagern (PL neu reicht ja) und einbauen. Das kommt finanziell günstiger als neue Pleuel und die gesamte KW zu überholen.


    Dazu fällt mir noch ein schöner Spruch ein, den ich irgendwo mal gelesen hab:
    Einen gebrauchten Motor einzubauen ohne ihn vorher zu öffnen, ist wie vom 10m Brett zu springen ohne zu kontrollieren, ob Wasser im Becken ist :D

  • MEIN BEILEID -
    Das schlimme daran ist das der Verkäufer davon wusste !!!
    Weil wir ihm die geräusche nach der Probefahrt sofort angezeigt hatten und deshalb den Wagen nicht gekauft haben , ich würde da mal einen Anwalt befragen !
    weil dies Vorsätzlich ist !
    Auch wenn er ohne gewährleistung verkauft !
    Vor allem faselte er ja was das der Motor von einen " BMW ingeineur " ! überholt worden sei !
    Blabla bla
    gruß pat

  • Schön das du fragst. :)


    Das Auto erhält jetzt endlich die Liebe die es verdient hat! :kiss:


    - Motor ist jetzt überholt mit guter gebrauchter Kurbelwelle und Pleuel, schnurrt wie ein Kätzchen :)
    - Rost am Radkasten hinten Rechts professionell entfernt (Fahrzeug hatte leider mal Unfall wo Seitenteil reingepfuscht wurde, das gammelte - da ist wirklich alles spaßige drin in dem Auto was es so gibt...)
    - H7 Scheinwerfer + AngelEyes + neue Blinker vorne
    - Fensterhebergestänge Beifahrerseite erneuert, Fahrerseite geschmiert + neue Gleiter
    - Carbon Domstrebe hinten (günstig ran gekommen)
    - Neue seitliche Zierleisten
    - Neue Domlager hinten
    - Cabrio Verzeifungskreuz (lustigerweise war schon mal eins montiert)
    - TÜV neu und Felgen eingetragen
    - Pollenfilter neu und Luftfilter gereinigt


    Im nächsten Jahr Schritt für Schritt wird kommen:
    328i Kat + Z3.0 Endtopf (Teile hab ich schon, muss nur noch irgendwie dran gebastelt werden *g*)
    Leichtes E34 EMS Schwungrad + neue Kupplung (Teile auch schon da)
    M50-Brücke
    Softwareanpassung (evtl. auch Schrick-Nocken, mal sehen)
    Lenkung vorne mal überholen, fährt sich teilweise schwammig und Lenkrad zittert beim bremsen (Querlenker, Sprustangen etc.)
    Evtl. auch neue M3 Bremsscheiben wegen Lenkrad zittern (obwohl noch gut)
    Multifunktionslenkrad (Taste und Schleifring hab ich schon)
    Vielleicht auch mal eine Fahrzeugaufbereitung
    Fahrwerk und Felgen.
    Domstrebe vorne
    Getriebe und Diff Öl mal wechseln


    Und dann mal sehen für was noch Geld über ist ;) Bisher alles selber gelöhnt.


    [ATTACH=CONFIG]71137[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71138[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71139[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71140[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71141[/ATTACH]

  • Sind Winterfelgen an die ich sehr günstig ran gekommen bin. Finde in echt kommen ganz gut, die Bilder sind nicht so der Brüller ;) Für den Sommer muss ich mal schauen, Styling 32 vielleicht. Rostbeseitigung Radlauf, Felgen eintragen + HU/AU waren so 850 Euro rum fällig bei einem "Bekannten". Rost war aber echt heftig. Musste neues Blech eingesetzt werden.


    [ATTACH=CONFIG]71694[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71695[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71696[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71697[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71698[/ATTACH]


    Btw, kennt jemand einen Auspuffbauer im Raum Nürnberg, oder wenigstens Bayern, der mir einen 328 Kat + Z3 3.0 ESD für den Compact anpassen könnte?