Ringtool bauen?

  • Hi,


    mein bro und ich wollen evtl was fürn ring aufbauen
    am besten coupe oder ? welcher motor ? 318ti zu schwach oder? 320i genau denke ich ne?
    Wollen halt mal auf paar Veranstaltungen bisschen rasen xD braucht noch Straßenzulassung oder nicht?


    fragen über fragen

  • Es kommt natürlich auch immer auf das Budget an.
    Ein 318is/ti ist von den Verschleißteilen nun mal günstiger als ein 328i. Auch ist der Unterhalt der beiden Fahrzeuge unterschiedlich (Steuern, Versicherung, Verbrauch).
    Man sollte nicht nur die Anschaffungs- und Umbaukosten kalkulieren, sondern auch Verschleißteile, Wartungskram usw.
    Das teure an einem Ringtool ist immer das Fahren auf Strecken - nicht die Gebühr dort, sondern die ganzen Teile die man im Laufe einer Saison so verschleißt (Bremsen, Reifen, Öl...). Einen Defekt kann es auch immer mal wieder geben.


    Ansonsten kann man bei einem Ringtool nie genug Leistung haben. ;)

  • Hmmmmm das würd ich jetzt net so eng sehen.
    318is im Verlgleich zu nem 328i würd ich eher so sehen:


    Versicherung: Regional teilweise der 328i im Vorteil
    Steuern: ja 318is ist günstiger
    Verbrauch: Ich kenn den 318is nicht im Rennbetrieb aber im normalen Strassenbetrieb verbrauchen doch alle E36 um die 10l, daher meiner meinung nach Gleichstand!
    Verschleißteile: Bremsen, Fahrwerk, Öle biste fast 100% gleichauf bei beiden.


    Lass dir Angebote von der Versicherung für beide Fahrzeuge machen und Frag 318is Fahrer was die im Rennbetrieb verbrauchen. Dannach kannste entscheiden!

  • also ich weiss nicht, als mein 320i coupe komplet leer war, fand ich nicht das es larm ist
    das ding lebt halt oben rum und wenn man aufm ring fährt, ich glaub da färht man selten unter 4000 U/min :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da reicht ein 320i völlig aus. Leer machen die karre und ab geht's. Hauotsache die Kupplung und die handbremse greifen gut.


    m3launch :bmw-smiley: ↓↓↓ANKLICKEN UND LIKEN↓↓↓:bmw-smiley:m3launch

  • Also wenn du das Thema n bisschen ambitionierter angehen möchtest, dann empfehle ich dir erst mal grundlegend eine Limousine. Die sind nämlich im Vergleich zum Coupe deutlich leichter und verwindungssteifer. (Touring und Cabrio lassen wir mal aus dem Spiel)


    Motorisierung ist eine Einsatzfrage. Soll der Wagen auch (trocken) driften? Dann > 323i. Für schnell um die Ecke tut es ein 318is mindestens genau so gut.


    Ich hatte bereits einige 318is (E30 wie E36) und bin von den Autos sehr begeistert. Gerade auf so Strecken wie der Nordschleife lernst du damit richtig zu Fahren. Du musst immer gut Schwung mitnehmen und ne flüssige Linie finden.


    Soll es auch zum driften gehen, empfehle ich etwas in Richtung 325i, 328i oder sogar ein M-Model. Da zählt einfach Radleistung die so ein 318is nicht hat.


    Was die Verschleißteile anbelangt, so nehmen sich die unterschiedlichen Motorisierungen nicht viel tippe ich. Einzeig ein Austauschmotor wird für einen 318is vermutlich günstiger als ein 325i/328i (oder sogar M3).


    Reifen, Dämpfer, Bremsbeläge und Scheiben frisst jedes Auto wie doof wenn es am Limit bewegt wird.


    Wichtiger als der Motor ist ne vernünftige Karosse ohne Löcher und Rostbaustellen. Motoren kann man ja immernoch lustig durchtauschen bis das Geld alle ist.


    Gruß
    Stefan

  • Ich würde auch zum etwas leichteren 4-Türer tendieren. Ein bisschen Ringtool Umbau schadet da aber nicht: Domstreben und Käfig machen das Auto zum driften deutlich steifer. Außerdem würde ich auf jeden Fall eine Sperre verbauen, sonst wirds kniffliger mit dem driften. Motor ist ne reine Kostenfrage, torque is life! Schau auf jeden Fall nach ordentlichen Sitzen und Gurten, sonst eierst du ordentlich rum in dem Auto. Guter Tip ist auch eine FlyOff Handbremse... nicht sehr teuer und deutlich besser zum driften geeignet, als die Serienhandbremse.
    Wenn du noch Straßenzulassung brauchst, auf jeden Fall alles mit nem TÜV Menschen absprechen. Ohne Zulassung bist du auf Hänger und Zugfahrzeug angewiesen, da ist schon alleine aus Kostengründen die Anfahrt auf eigener Achse vorzuziehen. Auf Dauer ist das mit dem Hänger natürlich die bessere Variante. Alleine schon um genug Reifen dabei zu haben und unabhängig zu bleiben, wenn man mal einen technischen Defekt erleidet.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du trocken driften willst muss das schon ein M3 sein. auf bewässerter strecke reicht ein 325/328, allerdings will man sich auch weiterentwickeln. also wenn du wirklich daran denkst driften zu gehen, direkt M3 kaufen.


    mal abgesehen davon ist das driften auf reinen trackdays nicht gerne gesehen

  • wenn du trocken driften willst muss das schon ein M3 sein. auf bewässerter strecke reicht ein 325/328, allerdings will man sich auch weiterentwickeln. also wenn du wirklich daran denkst driften zu gehen, direkt M3 kaufen.


    mal abgesehen davon ist das driften auf reinen trackdays nicht gerne gesehen


    Auf nasser Strecke tut es auch ein 316i Compact komplett serienmäßig. Da brauch es bei weitem kein 6-Zylinder. Auf trockener Fahrbahn muss es auch nicht zwingend ein M3 sein.


    Ab 325i kann man da ordentlich was machen, Sperre vorausgesetzt.


    Für Driften gibt es auch spezielle Trackdays in DE, AT und CH, da muss man sich nicht bei nem Grip-Trackday austoben.