TÜV + Fahrwerk + Felgen

  • Nabend..


    Ich wollte euch mal fragen was ich lieber machen sollte.


    Ich möchte meinen 328 zum Mai wieder anmelden und muss machen TÜV, Fahrwerk eintragen uuund styling 5 eintragen.. Soll ich alles zusammen machen lassen?


    Oder weils hier und da mal Probleme mit Felgen und Reifen gibt doch lieber erstmal nur TÜV und Fahrwerk mit irgendwelchen Serienfelgen und anschließend zu ner Adresse fahren wo ich weiß das man mir die Felgen einträgt..?


    Weil wenn der mir die nicht einträgt werde ich doch mit Sicherheit so auch erstmal keinen TÜV bekommen oder?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Warum Styl. 5 eintragen? Welche Größe (Rad/Reifen) willst Du denn draufschrauben? Bei 7,5x17ET 41 mit 225/45-17 ist das doch ein Selbstläufer.

  • Wenns 8x17 et20 sind würd ich erst mal serien Felgen druff machen. Oder halt gucken das du Platz im Radhaus hast und even. reifenfreigaben hast.
    Erfahrungsgemäss kann das aber ne tortour beim Tüv Rheinland werden, jenachdem was du für nen Tüver erwischst.
    Variante 2 ist unter umständen die Stressfreiere. :gitarre:

  • Das Forum sagt auch nicht mal bescheid wenn es mal Antworten gibt ^^ sind natürlich 8x17 et20 und 9x17 et22 mit 205 und 215 17"


    Also ich hab einfach keine Lust das der Prüfer n bissel zickig is und mir die Felgen nicht einträgt und ich somit auch keinen Tüv in dem Zusammenhang bekomme.
    Dann kann ich den Wagen nicht mal auf der Straße bewegen weil er auch noch nicht angemeldet ist da es ein Saisonkennzeichen wird..


    Nur wirds dann nicht elendig teuer, wenn ich nicht alles zusammen mache? Sprich Tüv mit Fahrwerk und Serienfelgen und im nachhinein noch mal die Styling 5 mit einer Einzelabnahme.

  • Variante 1 und 2 sollten das gleiche Kosten, da es einzelne Positionen sind. Eventuell wird Variante 2 mit separater Eintragung der Felgen geringfügig teurer, weil der Zeitaufwand der Einzelabnahme dann größer ist, da aber am Besten mal beim TÜV selber nachfragen ;)

  • okay die vom tüv wissens eh am besten.. ich werds übermorgen mal erfragen..
    Hätte ja sein können das ich hier eine spontane Antwort bekomme und mich vorab schon mal darauf vorbereiten kann.. Wenn noch was ist einfach schreiben ansonsten vielen Dank an euch..

  • Eigentlich das, was ich schon wusste.. Alles zusammen kann der Typ von der GTÜ ned eintragen. Nur Tüv und das Fahrwerk mit Serienreifen halt und er meinte das wenn ich die Felgen im nachhinein eintragen lasse, es mich so um die 40 Euro mehr kosten würde.. werde die Felgen auch extra abnehmen lassen. Dann kann ich wenigstens schon mal mit Tüv hier und da hin fahren, um zu schauen wo ich sie am Besten eintragen lasse..


    Aber muss eh noch mal mit dem quatschen, das der die Distanzen nicht mit einträgt welche ich drauf machen muss damit die serien felgen nich schleifen... Ist ja nur einmal fürs Fahrwerk..


    Btw hat iwer n vergleichsgutachten für:


    8x17 et20 mit 205/40 17
    und
    9x17 et22 mit 215/40 17


    Würde den Weg evtl. etwas erleichtern..

  • Genau das gleiche hat mir mein Tüver gestern auch bestätigt. Fahrwerkabnahme erstmal nur mit Serienbereifung und anschließend die Styling 5. Die Traglasten für die BBS-Felgen kannst du von BMW anfordern, das senden die dir dann ohne Probleme zu. Mit der Radreifenkombi ist dann sicher wieder TÜV-Sache. Werde mich da morgen auch mal genauer beraten lassen.


    [ATTACH=CONFIG]64387[/ATTACH]

  • So war nochmal bei der gtü heute und wollte mal fragen ob ich Distanzscheiben draufhauen kann nur zum eintragen des Fahrwerks, weil die dummen Serienfelgen natürlich schleifen müssen :( und natürlich kann er die distanzen nicht einfach ignorieren.. Das heißt ich müsste se eintagen lassen und da habe ich keinen bock drauf.. ist doch blöd mensch..


    naja hab heute die 205er reifen bestellt und werde damit zum tüv nord fahren mal schauen obs was wird.. Zumindest hat er mir n Tüf gesagt wo die sich nicht so anstellen sollen..
    Dauert alles noch n bisschen aber ich sag euch bescheid wenns geklappt hat.. cheerryoouu

  • Ich stehe jetzt vor dem selben Problem, allerdings habe ich 4 mal 8x17 et20. Kein großer Unterschied wahrscheinlich.
    Kennt wer einen humanen TÜVer entweder im Raum Münster oder im Raum Düsseldorf, der einem die Styling 5 bei ordentlicher Tiefe einträgt?


    Grüße

  • Meine Serienalus schleifen auch, aber die Winterstahlus passen. Hast die nich auch noch?


    Naja nicht die Felge schleift sondern der blöde Ballonreifen da drauf reibt an der Feder :( andere Standard Felgen hab ich nicht nur noch BMW M3 17er die ich auch alle eintragen müsste.. von da her werde ich alles zusammen probieren.. nützt ja nix..


    Also im Münsterland pissen sich eh alle mehr oder weniger an. War bei meinem 320 auch so. Alle im Forum haben sich gefragt warum der die Felgen nicht eingetragen hat obwohl es offensichtlich passte.
    An deiner stelle würde ich mich auch mal richtung Ruhrpott umsehen mache ich jetzt auch..

  • So Freunde gestern mal ebend beim TÜV gewesen um die Felgen und Fahrwerk drüber zu schubsen. .. musste um auf die Bühne da zu kommen 2cm vorn hoch und hinten 1cm hoch und trotzdem nur mit Holz drunter auf die Bühne gekommen. .


    Schaute sich alles an rechnete n bissel rum und dann Jaja und er hats so eingetragen das ich vorne wieder runter darf :D naja 170 hat der Spaß gekostet aber das wars wert dafür hat er auch mehr drüber geschaut als gemessen und nur hinten eine Felge drunter gesetzt und meinte Joa passt:thumbup:


    gesendet aus der zwischenwelt mitten im Universum :P