• Naja, ganz bumms ist hinten nicht. Für den TüV vielleicht, aber ich will eine angemessene Verzögerung vorne wie hinten. Die Stabilität soll in jeder Lage gegeben sein. Denke es hat schon seinen guten Grund weshalb stark motorisierte Fahrzeuge auch hinten ne große Bremse habe und nicht nur vorne. Die Bremsbalance muss schon passen. Aber das werde ich erst probieren müssen um dazu eine Aussage machen zu können.

  • Also der Kabelbaum passt wenn ich das Steuergerät um 180° umdrehe. Nur die Kabel zum Relais müssen verlängert werden, damit es an seinen richtigen Platz kann. Aber das sind zum Glück nur 4 Kabel.
    Bremsen hinten fertig gemacht. Ankerbleche sind fertig bearbeitet. die Schrauben, welche den Bremssattel mit dem Adapter verbinden, wurden gekürzt, die haben an der Scheibe angelegen und dort geschliffen. Jetzt passt langsam alles und ich hoffe es bremst auch gut :)


    Zwischenstand:
    - ABS-Kabelbaum und Hydroaggregat ist verbaut, vordere Bremsleitungen auch.
    Hintere Bremsleitungen und die zum HBZ müssen noch gebogen werden.
    - Kabelbaum umlegen. Werde den Kabelkasten dazu auf der Beifahrerseite um ein Loch erweitern und an den offenen Stellen wieder mit Kunststoffplatten versiegeln. Das alles mit Heißkleber von innen abgedichtet, dann ist das so sauber wie möglich.
    - Spritleitungen sind fertig, Pumpe muss noch getauscht werden.
    - Wasserleitungen fehlen noch, kommen seit Wochen nicht bei. Heizventil muss versetzt werden.
    Wenn das fertig ist, kann die ganze Ansaugung montiert werden und die Front wieder zusammengesetzt werden, dann kann der Wagen endlich mal anspringen :)
    - Tacho muss noch mit anderer Tachoscheibe versehen werden für Km/h Anzeige. Kilometerzähler umgestellt werden von Meilen auf Km.
    - Beim Diff muss der Reibwert eingestellt werden. Dann kann ich es verbauen und die Kardan montieren. Das Diff hat den Flansch vorne vom 3l M3 bekommen. Dieser ist 3,5 cm länger wie der alte. Habe mal interessehalber die Länge vom hinteren Teil der Kardanwellen gemessen. Unterschied: 3,5 cm. Passt also genau :Bayer:
    - endgültigen Platz für Aktivkohlefilter suchen.
    - Auspuff bearbeiten lassen. Ich werde mir neue Anschlussrohre biegen lassen mit original Flanschen. Andere Auspuffhalter werden angeschweißt sowie eventuell die Endrohre 3-4cm gekürzt, damit sie später nicht rausstehen später. Das alles macht eine Firma.
    - Alle M-Teile lackieren lassen und verbauen. M-Front, Heck, Schweller hab ich. Gescheite Seitenleisten fehlen noch, die bekommen dann statt dem M-Logo das M3-Logo. M3-Einstiegsleisten hätte ich gerne, die vom Coupe sind aber zu breit. Mal sehen was ich da mache. Spiegel fehlen auch noch.
    Sonst ist M-technisch alles im Auto. Himmel etc.
    - Öle auffüllen, Wasser und Bremsflüssigkeit, alles entlüften, fertig.


    Noch jeeeeeeede Menge Arbeit. Hätte nie gedacht, dass es sich so lange hinzieht

  • Also die Sache mit dem Kabelbaum ist in meinen Augen eine Bastellösung und hat mich vorhin fast zur Weißglut getrieben als ich sah was man bei diesem Kabelbaum alles pfuschen muss.
    Suche deshalb einen passenden Kabelbaum. Habe auch vor kurzem nen Suchfred eröffnet. Falls jemand einen loswerden will, bitte PN :)
    Nachdem so viel Geld mittlerweile in das Projekt geflossen ist, soll es an den paar Mücken nicht hängen. Dafür habe ich danach eine Optimallösung, so wie ich mir das vorstelle. Soll ja schließlich alles sauber sein :)


    (Noch zur Klarstellung, damit es keine Missverständnisse gibt wegen meiner Aussage: Will jetzt auch niemandem von den Leuten auf die Füße treten, die sagen es passt. Ich möchte nicht sagen, dass ihr Pfuscher seit. Möglicherweise ist mein Kabelbaum auch einfach unterschiedlich. Immerhin gibt es mehrere verschiedene Kabelbäume. Ich glaube es sind allein 3 für linksgelenkte Schaltwagen.
    Irgendwas muss da unterschiedlich sein.)

  • Kreischen tut der Bastuck nicht. Das kannst mir Glauben. Da bist fehl am Platz.


    Aber cooles Projekt. Kenne bzw. Kannte paar M3 compact's, brachial die teile


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich habe weder geschnippelt noch gelötet oder verlängert. Ich fühl mir auch nicht auf die Füße getreten. ;)


    Ich mach dir wie gesagt bildet. War noch nicht am karren

  • Meiner hat wie gesagt auch gepasst von der Länge, musste auch keine Kabel verlängern oder so. Ist nicht 100% wie original, aber besser als für 500-1000€ nen Kabelbaum zu suchen und den auch erstmal zu finden!


    Ich hatte bei mir nen Eisenmann ( H & H Motorsport Variante S ) drunter, hat ganz gut gebrüllt mit der Carbon Airbox. War mir dennoch zu dezent und da man hier und da liest das Eisenmann ein bisschen Leistung nimmt habe ich mir nen Edelstahl ESD aus England umgebaut mit durchgehenden Endrohren und jetzt ist der Sound erste Sahne :)) Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus, man kann ihn Leise fahren, wenn man auf den Pinsel drückt dann brüllt er aber dermassen, einfach der Hammer! Wollte ein Video aufnehmen, aber die Camera hat die Hälfte vom Sound nicht aufgenommen, zu laut :D Er klingt aber nicht einfach laut, sondern der Sound ist auch einmalig :)

  • Ja beim Compact hat man leider nicht so viel Auswahl :( Die einzigen ESD`s die passen sind wohl Bastuck oder G-Power... Und den gibts nicht mehr neu. Alle anderen wären nicht für den M3, sondern irgendwas anderes wo halt passt. Normaler Z3 3,0 Pott oder so wird wohl gerne gefahren. Aber da ist wahrscheinlich der Staudruck zu hoch.


    Den Kabelbaum bleibt zum Testen erstmal drin. Will ja mal wissen ob die Karre überhaupt läuft :) Wenn ich einen finde schlage ich direkt zu, wenn nicht musses wohl ein Neuer werden. Kosten: 897€. Aber wenn des für einen Umbau wie von Werk notwendig ist dann wirda gemacht. Mit der anderen Lösung bin ich so nicht zufrieden.

  • Ja das stimmt, g power ist nur noch schwer zu finden. Aber Bastuck ist auch gut;-) Ich mach bald auch mal einen soundcheck, wenn ich mir mal 5 Tages kennzeichen hole um den M mal wieder ein bisschen zu bewegen;-)

  • ich fahre ja den Z4 3,0 Si ESD auf meinem 3,0l Schnitzer, der passt super und ist zweiflutig! Eventuell gibts für den ja auch was von Eisenmann oder ähnliches der sollte mit dem M3 Motor dann doch gut klarkommen.

  • Vergiss die Spinner die soviel Geld für ein kabelbaum wollen.
    Um die 150euro laufen die aus


    bei meinem Sound ist es genauso. Ich bekomme ihn auf keine Kamera. Aber generell wirst du ein Sound nie so hinbekommen auf einem Video wie er auch live zu hören ist.


    Ich habe noch kein e36 M3 gehört der so ein Sound wie meinen hat, und so laut ist. Myxery seiner ist mit seinen ganzen Veränderungen immer noch "leiser" und das Ding hört sich übel an.
    Im Tunnel hört man auch kein c63 mehr neben mir

  • Möglich. Ich wollte aber auch kein Risiko eingehen. Allein die Vorstellung den Rohrdurchmesser von 63,5 auf 50 zu verrigern erschien mir wenig schmeicehlhaft..Jetzt hab ich nen M3 ESD, der ist für den Motor und die Rohre müsste ich bei jedem Topf anpassen. Egal welcher.


    Beim Kabelbaum bin ich schon froh wenn ich überhaupt nen gebrauchten finde :D

  • Tunc auf deinen Sound bin ich wirklich seeehr gespannt :D
    Ich meine, habe ach einen uralten Bastuck drann, ivm 200 zeller, x-pipe und msd ersatzrore. Und ich bin der Meinung das ich nicht an Myxery seinen Sound bzw an seine Lautstärke rankomme. Die jemigen, die meinen live gehört haben werden bestätigen das meiner nicht gerade der ruhigste ist ^^ (Angst und Schrecken am gehweg bei jedem Gasstoß vorproggramiert) Und zudem hat Deniz wieder die originalen kats usw drinnen!
    Supersprint race ist schon wirklich etwas feines...
    G-Power export oder supersprint race ist mein nächstes ziel :)