Bordcomputer nachrüsten

  • Ich hab Digitaluhr mit A-Temp-Anzeige, Datum/Uhr, °C/Fahrenheit usw.


    Wenn ich jetz nachrüsten will, was brauch ich für Teile und wie teuer wirds? Beschreibung später, erstmal will ich wissen wie teuer das wird und welchen Aufwand man betreiben muss.

  • Hi. Das wurde hier schon des öfteren besprochen.
    Benutz mal die Suche für das Forum.
    Aber damit Du schonmal was schlauer bist:
    Du brauchst den BC, den Kabelbaum und Fühler wie z.B. Temeraturfühler etc. Zusätzlich kannst Du Dich auch schonmal nach einem Blinkerhebel mit BC Ansteuerung umsehen. Dann kannst du durch drücken auf dem Hebel die einzelnen Funktionen durchschalten.
    Wie gesagt...da gibt es schon einige Themen zu:icon_razz

  • Hmmm..ja, das hatte ich auch schon des öfteren, dass ich sogar zu 100% von einem Thema wusste, es bei der Suche, egal mit welchem Wort nicht gefunden haben.
    Naja, dann werden Dir die anderen sicherlich weiter helfen, mit dem, was du für Deinen BC brauchst.
    Hoffe Du hast wenigstens durch meinen kleinen Einstieg eine gewissen Vorahnung!?

  • Ok, Thema hat sich erledigt.
    Justus, ich wollt ja nich den kleinen BC, den hab ich ja schon. Wollt ja auf den grossen mit den vielen kleinen Knöpfchen. :D
    De facto kauf ich das Ding definitiv net, musst heut eh zum Schaden schätzen bei BMW vorbei, da hat er mir eröffnet, das Teil koste 579€ und dann kommen da noch die tausende Fühler usw. dazu. Im Endeffekt wär ich dann fast bei nem Tausender. Also muss ich entweder zusehen, dass ich das Ding aus nem Crasher ausbau, oder aber ich lasse sein, aber original kauf ich das net nach. Die ham ja nen Piep.

  • hi,was hast du denn für eine ausführung,ich habe einen 325i aut.und hatte das glück schon den großen kabelbaum verbaut zu haben,wenn du den auch drinn hast mußt du nur zwei kabel am zugangsstecker umstecken und schon geht dein bc bei mir war es so.

  • Ich hab keinen grossen Kabelbaum, hab den BC schon oft genug draussen gehabt.


    Den BC hab ich:

    Und mein Kabelbaum is auch net grösser wie der der da dran is:


    Ich wollt ja aufn grossen umrüsten, im E30 war der glaub ich immer unterm Dach bei der Kurbel fürs Dachfenster.

  • Du musst dir nur noch einen extra stecker besorgen und umpinnen. 2-3 Leitungen musst du dir dann aber noch vom Tacho holen. Ansonsten mal bei ebay gucken. Da bieten viele für 30€ einen Umrüstkabelbaum an. Den BC selber wirst du für ca 120€ kriegen.

  • 1000 Euro Kostet das nicht hier die benötigten Teile:


    Teilenummer Bezeichnung Menge Preis
    61 13 0 006 663 Kontaktpins 10x 0,80 Euro
    61 13 1 383 852 18 pol. Buchse 1x 0,54 Euro
    61 13 1 392 244 Gehäuse 1x 8,82 Euro
    61 13 1 383 650 Verschluss 1x 0,28 Euro
    61 13 1 358 924 Steckkontakt für Sicherungskasten 1x 0.30 Euro

    Ebay BC Groß ca100-150 Euro.

  • UND HIER DIE EINBAUANLEIZUNG:
    Hört sich Kompliziert an ist es aber nicht.
    MFG

    1. Ausbau der ATA/Check und Verkleidungen:
    - Altes ATA – bzw. ATA/Check – Modul ausbauen
    - Als zweites die Abdeckung unterm Armaturenbrett Fahrerseite ausbauen.
    - Kombiinstrument ausbauen. (natürlich auch abstecken)
    ACHTUNG NIEMALS DIE ZÜNDUNG EINSCHALTEN WENN DAS KOMBI AUSGEBAUT IST. (FEHLERMELDUNG VOM AIRBAG)


    2.Verkabelung des BC
    Vor Beginn die Batterie abklemmen !!
    Übersicht der Klemmen:
    X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme kleiner BC (schon vorhanden, ausser bei Analoguhr)
    X1071 = weiße Klemme Bordcomputer ( = der, den ihr mit o.g. Teilen nachrüstet!)
    X17 = blaue große Klemme Instrumenten Combi
    X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
    X32 = Blinkerhebel Stecker (Fußraum)


    Stromversorgung:
    Als erstes die Stromversorgung:
    1.Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die
    Dauerspannung. Pin 18 vom X1070 bleibt danach frei!
    2.Pin 17 vom X1070 wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt danach frei!
    3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.


    Soviel zur Stromversorgung…


    Nun der Rest:
    4.Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler
    5.Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong
    6.Pin 4 X1071 auf Pin10 X32 ist für den BC-Blinkerhebel gedacht
    7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.
    8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.


    So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:
    9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.
    10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.
    Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!
    Wenn alles (außer dem Check Kontroll) läuft, dann muß der BC neu konfiguriert werden
    (das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).

  • ich hab bei mir zwar den kleinen BC drin als ich den gekauft habe, jedoch kann ich den nirgendswo anschließen!


    selbst wenn keiner vorher drin war und dieser "nur so" nachgekauft wurde, müsste doch vorher ein stromkabel für eine Uhr o.ä. da gewesen sein oder?


    unter der verkleidung ist nur die schwarze box mit 3 strom-stecker o.ä. (steuergerät für die heizung soll das sein laut bmw meister)