Hallo zusammen,
ziehe mit meinen Bilder mal vom Vorstellungsbereich nach hier um
habe dieses Wochenende das E36 318i Cabrio meines Bruders übernommen - als Bastel / Sommerauto. Ich kenne den Wagen seit dem Tag der Zulassung.
Fahrzeugangaben
Farbe SCHWARZ 2 (668)
Polsterung LEDER STANDARD/SCHWARZ (P8SW)
Prod.-Datum 1995-02-25
Sonderausstattung
S243A Airbag Beifahrer
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S292A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S302A Alarmanlage
S320A Entfall Modellschriftzug
S380A Hardtop-Vorbereitung
S388A Verdeck schwarz
S395A Überrollschutzsystem
S398A Verdeck EM halbautomatisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S473A Armlehne vorne
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S556A Aussentemperaturanzeige
S704A M Sportfahrwerk
L801A Länderausf. Deutschland/Österreich
Historie
1995-2009 1. Hand und BMW Scheckheft
2009-2013 mein Bruder
2013 - ich
Laufleistung: 213.500km - 03/2013
So fing 2009 alles an - Erst stand der Wagen monatelang draußen im Winter rum - dann kam wer auf die Idee den Wagen in die beheizte Garage zu stellen. Ohne dabei die Fenster auch nur einen Spalt zu öffnen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Die Besitzer wollten den Wagen einfach nur los werden und haben uns den Wagen mehr oder weniger geschenkt.
Nachdem der Innenraum zu großen Teilen erneuter und gereinigt wurde - ging es außen weiter. Zum Glück vorkommen rostfrei, die ersten 5 Jahre stand der Wagen in einer beheizten Garage, dann ging es bis 2008 nach Südfrankreich und diente als Urlaubsfahrzeug.
Nach dem Übernahme ist in 2009/2010 folgendes passiert:
Neben Pflege und turnusmäßigen Wartungsarbeiten - gabs folgende Neuteile:
Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe, Leder - Schaltknauf, Sack, Mittelamrlehne, Stoßleisten v./h. neu, "neue" Sitze vorne, org. BMW Velours Fußmatten, Zigarettenanzünder, "neues" Verdeck, "neues" Handschuhfach, Auspuff inkl. org. BMW Chrom Blende, Windschutzscheibe, Nebelscheinwerfer, Seitenblinker, Lack, Schwellerverkleidung, Gasdruckdämpfer Verdeckdeckel, Anlage inkl. Sub im Skisack
So stand der er im Sommer 2010 dann da:
Leider steht er zur Zeit nicht ganz so gut da, aber bis zum Frühjahr ist ja noch ein wenig Zeit
Erledigt:
Motor wird zu heiß - Ursaschenforschung und Reparatur (WaPu, Thermostat, Schläuche, Riemenscheibe) - erledigt
Schweinwerfer abdichten, neuer LWR Motor, einstellen - erledigt
neue NGK Zündkerzen (BKR6EIX NGK 6418) - erledigt
neuen Zündkabelsatz von Beru - erledigt
neue Reifen in 205/60 R15 - leider gibt es das Werksformat 225/55 R15 nicht mehr - erledigt 30.03.
"neues" Lenkrad - erledigt
neue Türgriffdichtungen - erledigt
TÜV 04/2013 - erledigt
neue Querlenker, Koppelstangen + Stabigummis verbauen - erledigt 04/13
Leselampenschalter defekt - erledigt - "neue" verbaut 04/13
Boardwerkzeug fehlt - wieder komplett 04/13
Wagenheberaufnahme fehlt - erledigt 04/13
Leder aufbereiten - Set vom Lederzentrum liegt bereit - erledigt
Sitzheizung defekt - Scheinen die Matten zu sein - wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe gibt es ein paar neue.
FFB reparieren - Initialisierungssperre aktiv, Schlüssel defekt erledigt 04/14
Verdeck: Reinigen und Imprägnieren / Falz Heckscheibe kleben / Fehlerspeicher auslesen, neu initialisieren erledigt
Verdeckdeckelecken erneuert
Gurtdurchführungen erneuert
Bowdenzug links am Verdeckdeckel erneuet
To-Do List
325i Bremse VA
neue Motorhaube inkl. Lack
neue Nieren
Verkleidung unterhalb Windschutzscheibe
neue Scheinwerfergläser
neue Fensterdichtungen
bessere "neue" Türverkleidungen suchen
Stoßstange hinten "neu" inkl. Lack
Maschinenpolitur
Dann aufbereiten und in den Sommer starten :klatsch:
23.02.2013
Erste Fehleranalyse: Kühlwasserverlust sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat. Ursache: Thermostat nach Unfall undicht. Kühlerschlauch beschädigt. Also ab auf die Bühne und alles schnell gewechselt. Allles wieder zusammengebaut, Testlauf und wieder Wasserverlust Auch die WaPu Dichtung hat beim Crash was mitbekommen. Auch undicht. Also alles wieder auf Anfang, leider war die Lüfterkupplung fest und die Riemenscheibe rissig. Nach ewigem Gefummel hab ich die WaPu zwar raus bekommen, die Kupplung aber nicht ab. Haben die Welle der WaPu mit einer Schraube an der Werkbank festgeschweißt - keine Chance. Leider hatten zu diesem Zeitpunkt alle Geschäfte dicht - so das ich nächsten Samstag erst weitermachen kann
Zuhause gab es erstmal einen neuen Schlüssel - ebay und Schlüsseldienst sei dank für kleines Geld.
Am 02.03. geht es weiter Dann kommt alles neu - Lüfterkupplung, Riemenscheibe und WaPu.
Viele Grüße,
Tim