Mein E36 318i Cabrio Bj:95 OEM - schwarz

  • Hallo zusammen,


    ziehe mit meinen Bilder mal vom Vorstellungsbereich nach hier um :)


    habe dieses Wochenende das E36 318i Cabrio meines Bruders übernommen - als Bastel / Sommerauto. Ich kenne den Wagen seit dem Tag der Zulassung.


    Fahrzeugangaben
    Farbe SCHWARZ 2 (668)
    Polsterung LEDER STANDARD/SCHWARZ (P8SW)
    Prod.-Datum 1995-02-25


    Sonderausstattung
    S243A Airbag Beifahrer
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S292A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
    S302A Alarmanlage
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S380A Hardtop-Vorbereitung
    S388A Verdeck schwarz
    S395A Überrollschutzsystem
    S398A Verdeck EM halbautomatisch
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S473A Armlehne vorne
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S556A Aussentemperaturanzeige
    S704A M Sportfahrwerk
    L801A Länderausf. Deutschland/Österreich


    Historie


    • 1995-2009 1. Hand und BMW Scheckheft

    • 2009-2013 mein Bruder

    • 2013 - ich


    Laufleistung: 213.500km - 03/2013


    So fing 2009 alles an - Erst stand der Wagen monatelang draußen im Winter rum - dann kam wer auf die Idee den Wagen in die beheizte Garage zu stellen. Ohne dabei die Fenster auch nur einen Spalt zu öffnen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Die Besitzer wollten den Wagen einfach nur los werden und haben uns den Wagen mehr oder weniger geschenkt.



    Nachdem der Innenraum zu großen Teilen erneuter und gereinigt wurde - ging es außen weiter. Zum Glück vorkommen rostfrei, die ersten 5 Jahre stand der Wagen in einer beheizten Garage, dann ging es bis 2008 nach Südfrankreich und diente als Urlaubsfahrzeug.




    Nach dem Übernahme ist in 2009/2010 folgendes passiert:
    Neben Pflege und turnusmäßigen Wartungsarbeiten - gabs folgende Neuteile:
    Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe, Leder - Schaltknauf, Sack, Mittelamrlehne, Stoßleisten v./h. neu, "neue" Sitze vorne, org. BMW Velours Fußmatten, Zigarettenanzünder, "neues" Verdeck, "neues" Handschuhfach, Auspuff inkl. org. BMW Chrom Blende, Windschutzscheibe, Nebelscheinwerfer, Seitenblinker, Lack, Schwellerverkleidung, Gasdruckdämpfer Verdeckdeckel, Anlage inkl. Sub im Skisack


    So stand der er im Sommer 2010 dann da:



    Leider steht er zur Zeit nicht ganz so gut da, aber bis zum Frühjahr ist ja noch ein wenig Zeit :)


    Erledigt:


    • Motor wird zu heiß - Ursaschenforschung und Reparatur (WaPu, Thermostat, Schläuche, Riemenscheibe) - erledigt

    • Schweinwerfer abdichten, neuer LWR Motor, einstellen - erledigt

    • neue NGK Zündkerzen (BKR6EIX NGK 6418) - erledigt

    • neuen Zündkabelsatz von Beru - erledigt

    • neue Reifen in 205/60 R15 - leider gibt es das Werksformat 225/55 R15 nicht mehr - erledigt 30.03.

    • "neues" Lenkrad - erledigt

    • neue Türgriffdichtungen - erledigt

    • TÜV 04/2013 - erledigt

    • neue Querlenker, Koppelstangen + Stabigummis verbauen - erledigt 04/13

    • Leselampenschalter defekt - erledigt - "neue" verbaut 04/13

    • Boardwerkzeug fehlt - wieder komplett 04/13

    • Wagenheberaufnahme fehlt - erledigt 04/13

    • Leder aufbereiten - Set vom Lederzentrum liegt bereit - erledigt

    • Sitzheizung defekt - Scheinen die Matten zu sein - wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe gibt es ein paar neue.

    • FFB reparieren - Initialisierungssperre aktiv, Schlüssel defekt erledigt 04/14

    • Verdeck: Reinigen und Imprägnieren / Falz Heckscheibe kleben / Fehlerspeicher auslesen, neu initialisieren erledigt

    • Verdeckdeckelecken erneuert

    • Gurtdurchführungen erneuert

    • Bowdenzug links am Verdeckdeckel erneuet


    To-Do List


    • 325i Bremse VA

    • neue Motorhaube inkl. Lack

    • neue Nieren

    • Verkleidung unterhalb Windschutzscheibe

    • neue Scheinwerfergläser

    • neue Fensterdichtungen

    • bessere "neue" Türverkleidungen suchen

    • Stoßstange hinten "neu" inkl. Lack

    • Maschinenpolitur



    Dann aufbereiten und in den Sommer starten :klatsch:


    23.02.2013


    Erste Fehleranalyse: Kühlwasserverlust sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat. Ursache: Thermostat nach Unfall undicht. Kühlerschlauch beschädigt. Also ab auf die Bühne und alles schnell gewechselt. Allles wieder zusammengebaut, Testlauf und wieder Wasserverlust ;( Auch die WaPu Dichtung hat beim Crash was mitbekommen. Auch undicht. Also alles wieder auf Anfang, leider war die Lüfterkupplung fest und die Riemenscheibe rissig. Nach ewigem Gefummel hab ich die WaPu zwar raus bekommen, die Kupplung aber nicht ab. Haben die Welle der WaPu mit einer Schraube an der Werkbank festgeschweißt - keine Chance. Leider hatten zu diesem Zeitpunkt alle Geschäfte dicht - so das ich nächsten Samstag erst weitermachen kann ;(






    Zuhause gab es erstmal einen neuen Schlüssel - ebay und Schlüsseldienst sei dank für kleines Geld.



    Am 02.03. geht es weiter :) Dann kommt alles neu - Lüfterkupplung, Riemenscheibe und WaPu.


    Viele Grüße,
    Tim


  • Und er läuft wieder :hup:


    Was wurde gemacht:
    - WaPu
    - Thermostat
    - Lüfterkupplung
    - Riemenscheibe


    Die ersten 400km hat er gut überstanden.



    Jetzt müssen neue Sommerreifen her und dann braucht die gesamte VA neue Lager. Die ist vollkommen "durchgeritten".... es poltert, flattert und eiert in einer Tour.


    Am Samstag gibts erstmal einen Satz neue Zündkabel und Kerzen. Das der Wagen überhaupt auf 4 Zylindern läuft grenzt an ein Wunder :ahhhhh:

  • Update KW10:
    - Auto zugelassen - Nummernschilder verklebt
    - Scheinwerfer gereinigt, neu abgedichtet und montiert - dabei defekte Leuchtmittel ersetzt
    - neue NGK Zündkerzen (BKR6EIX NGK 6418)
    - neuen Zündkabelsatz von Beru
    - Schlüssel FFB wieder voll funktionsfähig
    - Fehlersuche bzgl. Sitzheizung begonnen (Strom kommt an, beide Sitze bleiben komplett kalt, muss jetzt noch den Widerstand der Heizmatten durchmessen und mir dann ggf. neue besorgen)


    Und einen festen Platz im trockenen hat er jetzt auch wieder :)



    Im April/Mai gehts hoffentlich zum VerdeckDoc (http://www.verdeck-doc-e36.de/) - To-Dos: C-Ecken erneuern, Elektrik wieder zum laufen bekommen, sauber einstellen.


    Vorhaben KW11:
    - BMW DIS und Interface sauber zum laufen bekommen, dann kann es ans Auslesen, Zurücksetzen und Codieren gehen ;) INPA und NCS Expert laufen bereits 1a.


    Viele Grüße,
    Tim

  • So KW11 ist rum - und immer noch kein Cabriowetter in Sicht :(


    Erledigt:

    • LWR Motor ersetzt
    • Schweinwerfer einstellen lassen
    • Auspuffhalter erneuert
    • Kofferraum entkernt und alle Teile gereinigt / aufbereitet
    • gründliche Handwäsche




  • Was gibt's neues:


    • Dunlop Fast Response in 205/60 R15 montiert
    • Innenhimmel geklebt - TESA 4965 ist ein Traum
    • Kofferraum ist wieder komplett - alles aufbereitet und die mit Fluid Film versiegelt


    Die Bilder gehen eigentlich gar nicht - muss nächstes WE mal ein paar vernünftige Bilder machen.




    Viele Grüße,
    Tim

  • Als nächstes wird die Vorderachse "saniert" - heute bestellt:


    • kompletter Meyle Querlenkersatz
    • Meyle Koppelstangen
    • neue Stabigummis
    • einen "Sack" neue Schrauben und Kleinteile von BMW (wenn neu dann alles)


    Mit den alten Teilen gabs leider kein TÜV mehr ;( OK die sind auch hin - dachte aber ich könnte damit noch 2-3 Monate warten. Hab mir das ganze jetzt tagelang überlegt und angeschaut - das ganze wird selbst verbaut. :hup:

  • So Teile sind alle drin - Wagen fährt 10 mal besser.


    Termin zur Achsvermessung ist gemacht.


    Leider flattert das Lenkrad noch immer ein wenig, habe die Spurstangen in verdacht. Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Habt ihr noch Ideen?


    Viele Grüße,
    Tim

  • na dann neue und groessere scheiben rein ;) die passenden saettel hast ja schon ;)

  • Zitat

    na dann neue und groessere scheiben rein die passenden saettel hast ja schon


    Stimmt. :icon_boire: Aber das Bremsenupgrade wollte ich eigentlich auf 2014 schieben, da die jetzigen Teile noch prima aussehen und andere Dinge imo wichtiger sind.


    Montag gehts erstmal in die Werkstatt zur Spurvermessung und Ursachenforschung.


    Bin grad dabei das Leder wieder auf Vordermann zu bringen - die Sachen vom Lederzentrum sind echt genial.


    Dann steht für die nächsten 14 Tag an:


    • Sitzschienen lackieren, neue Clips für Sitzauflagen
    • Schwellerverkleidung sauber befestigen
    • Tüverkleidungen kleben (das Klappern geht mir unendlich auf den Sack) & OEM Hochtöner (wenn möglich nur die Abdeckung) verbauen
    • ADS Interface zum laufen kriegen --> FFB und Verdeck initialisieren
    • Verdeck:
      - Zentrierbolzen montieren - Gewinde kaputt
      - Verdeckdeckel einstellen
      - Reinigen und Imprägnieren
      - Falz Heckscheibe neu verkleben
      - Gestänge schmieren
  • Heute gabs ein wenig Lackpflege:


    • Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
    • ein Runde Reinigungsknete
    • schnelle Handpolitur
    • Zum Schluss: Finish Kare 1000P Wax


    Das Verdeck wurde mit RAGGTOPPs Verdeckreiniger und einer weichen Bürste gereinigt. Wahnsinn was da für ein Dreck raus kam - leider noch nicht 100% perfekt, daher steht für kommendes WE ein zweiter Durchgang mit anschließender Imprägnierung an.



    Die Zeit war knapp - aber für ein wenig Glanz und Schutz zwischendurch recht gut gelungen :)



    Schwarz II ist einfach unschlagbar.


    Und ja, die Haube ist verzogen uns müsste mal neu. Aber erstmal ist die Technik an der Reihe.