M3 3.2 Auspuffanlage an 328i

  • Moin Moin.


    Habe folgende Frage. Ist es möglich die M3 Auspuffanlage am 328i eintragen zu lassen? Habe Nachweise für ne bestandene AU und Co und selbst beim Umbau hat der Tüver nichts eingetragen weil original BMW und die Abgaswerte nicht schlechter wurden.



    Jetzt steh ich nur vor dem Problem das ich da keinen Reuter/Eisenmann vom 328i dranbekomme wegen dem Rohrdurchmesser. Mit der eingetragenen M3 Anlage sollte es doch auch möglich sein einen Sportendtopf zu fahren der eig nur für den M3 ist oder?

  • Die AU ist auf jeden Fall kein Nachweis dafür, dass die Abgaswerte schlechter werden... Da müsstest du schon ein Abgasgutachten erstellen lassen...Alternativ halt einfach mal zu ner Tunerwerkstatt und da nachfragen, die haben meistens bessere Beziehungen zum Tüv.. Muss halt eine Einzelabnahme her, muss nur jemand die Verantwortung für übernehmen..
    Warum willst du die überhaupt eintragen lassen? Sieht ja kein Mensch...

  • versteh ich das jetzt richtig?
    du hast (sicher ab Krümmer) eine M3 AGA verbaut und willst jetzt einen Eisenmann Endtopf vom M3 verbauen?


    Dann musst du entweder wie pausen schon sagt ne Einzelabnahme machen da du ja nur Papiere vom M3 hast, oder du musst eine Rohrverjüngung dazwischen schweißen um einen Eisenmann für den 328i verbauen zu können.

  • Nicht ganz, ich habe die Komplette M3 Anlage MIT Krümmer drunter. Ansonsten würde ich einfach den Rest wieder auf 328i rückrüsten aber das will ich ja nicht. Denke wohl das ich dann um die Einzelabnahme für den M3 Reuter nicht drum rumkomme

  • Hat sich was an der Leistung oder Drehmoment mit der größeren AGA + Krummer geändert oder macht die sich nur vom Sound bemerkbar?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Die Anlage ist in Verbindung mit M50 Brücke und Kennfeldoptimierung gekommen. War aber noch nicht auf dem Prüfstand. Allerdings ist der Unterschied zu meinem Serien 328i enorm gerade ab 4500-5000 u/min. Durch die Kennfeldoptimierung hat er auch nicht das 325i Loch in den unteren Drehzahlbereichen.


    Fakt ist es soll so bleiben wie es ist. Habe auch schon dran gedacht was jkmodelle sagte, weil ich ja noch nen uralten Eisenmann hier rumfliegen habe für 325/328. Was is denn mit dem Rohrdurchmesser? Wenn ich die Rohre an den Topf mache dann ist es ja im Prinzip wie eine Bremse... Die Abgase fliießen ab Motor durch einen 60er Querschnitt und stoßen vorm ESD dann auf 2 50er Löcher. Das klingt doch erstmal nach Leistungsverlust oder nicht?



    edit: zum Sound, ist schon etwas besser als mit der 328i Anlage aber nicht nennenswert. Ist etwas brummiger aber immer noch sehr sehr dezent.

  • Wenn du die Anschlossrohre vom M3 an den Pott vom 328er / 325er schweisst wird sich da nix tun denke ich ;)


    Ich hatte damals bei meinem ex 328i auch ne M3 Komplettanlage drunter mit nem G Power esd für 325 / 328. Habe die Anschlussrohre gelassen und praktisch in die M3 Rohre reingeschoben ;)