USB Interface für BMW Business RDS (PH7850)

  • Im Nachhinein Kasettendeck doch raus geholt weils kaputt war und nicht mehr auswerfen wollte, wenns drin ist spielt er Kasette und mp3 zusammen, naja jetzt muss ich halt mit dem "Error" leben xD

  • Direkt gefragt: nach welcher Anleitung habt Ihr ans BMW Business RDS / PH7850 den Line In angelötet, evtl. nach dieser hier?
    http://www.e32-schrauber.de/bm…RDS_Business_Kassette.pdf


    Ich habe nämlich genau das auch gemacht, mit 2,2µF Kondensatoren, korrekt gepolt. Die Soundqualität ist bei mir nicht überragend, die Höhen sind nicht besonders klar, der Klang eher dumpf, definitiv schlechter als CD-Qualität. Zudem handelt man sich evtl. ein Lichtmaschinenpfeifen ein, wenn das Handy gleichzeitig an 12V über USB lädt.


    Habt Ihr eine andere Schaltung oder andere Bauteile verwendet?

  • Ich hab nach dieser Anleitung umgebaut.


    Benutzt hab ich normale Elkos mit geforderter Kapazität, und abgeschirmtes Sommer Kabel (bitte googlen, sehr hochwertig!), hab noch n Stück zuhause, kann gerne nachschauen, welches es war.


    Der Problem klingt nach kalter/fehlerhafter Lötstelle, mein Sound ist einwandfrei.


    Nachtrag: SOMMER CABLE - SC-CICADA SO-D14

  • Gibt es eine solche Anleitung auch für das Professional BE2450...Ich habe im Syndikat gelesen jemand hätte das selbe Model! mit einem Gateway 300 erfolgreich mit einem MP3 Player verbunden. Halte ich aber für fraglich wegen dem fehlenden I Bus bei dieser Ausführung. Hat vielleicht jemand ein ein BE2450 mit Gateway schon erfolgreich nutzen können?

  • Ich meine nur das BE2455 hat einen Wechsler Anschluss, oder vertu ich mich da?


    Ich hatte mal mit dem RDS Business es gewagt ein Gateway anzuschließen, es war irgendeins von ebay an dem man über einen DIP Schalter zig verschiedene Busse ausprobiert hab, hin und wieder hat er im Display auch was angezeigt und die Musik vom USB gespielt, aber hing sich oft auf, Aussetzer, Klemmer, etc...die Radios damals wurden werksseitig mit Alpine oder Pioneer Wechslern betrieben. Diese waren auf jedenfall auch irgendwie dabei. Ich hab das Ding aber zurückgeschickt, obwohl ich nicht sämtliche Kombinationen durchgetestet habe, und weil ich mich damals tierisch aufgeregt hab, hab ich es sein gelassen um nicht noch mehr gefrustet zu werden :D


    Generell ist es alles Einstellungssache...wenns nicht klappt, kann mans ja immer noch zurückschicken!

  • Das BE2450 hat auch eine Wechsleranschluss, allerdings keinen I Bus. In den bisherigen Diskussionen wurde dies als Grund der fehlschlagenden Kompatiblität angegeben. Der Bericht im Syndikat überraschte mich jetzt natürlich...ich will nicht unbedingt alle Interfaces dieser Welt vorher ausprobieren, falls jemand schonmal positive Erfahrungen mit einem bestimmten Interface gemacht hat wäre das hilfreich.:Küblböck:

  • zwoachter: danke für das Update! Ich habe eine kleine Streifenplatine (Lötplatine mit vorhandenen Leiterbahnen) verwendet, damit das ganze nicht so in der Luft hängt. Daran und/oder der nicht ganz durchgängigen Schirmung wird's liegen, dass der Sound bescheiden ist. Der Hinweis mit dem Kabel ist gut, ich sollte eines mit besserer Abschirmung testen.


    Meine Infos zum Business RDS PH7850 sind auch, dass der Anschluss für den "6 CD Changer A" von Alpine ist. Leider habe ich auch erst in diesem Thread gelesen, dass USB interfaces mit diesem Radio meistens nicht funktionieren, weil sie IBUS voraussetzen. Bei Dension oder Arcs ist in der Kompatibilitätsliste oft nur vom "E36 BMW Business" die Rede, aber leider nicht genau, welche Geräte das ein- oder ausschließt.


    Das ncXus V3 (Standard oder Pro) von Arcs funktioniert mit dem PH7850 jedenfalls nicht.

  • Das mit dem "E36 BMW Business" ist nämlich genau die Sache...
    Meins war ja damals auch von Arcs, steht ja auch vorne im ersten Beitrag.


    Ein Stück Kabel hab ich auch noch, das könnte ich dir zukommen lassen. 50cm oder so die Richtung, reicht auf jedenfalls von Handschuhfach bis Radio. Bei Bedarf PM, steck ich dann in Briefumschlag!