M50 hatte mal ne defekt Wasserpumpe,Dichtung Kopf defekt?

  • mir ist letzten Sommer die Wasserpumpe verreckt.
    Das äusserte sich mit hoher Temperatur (anfang roter berreich) und anschliessendem Absterben des Fahrzeugs.
    Motor sprang nicht mehr an (Überhitzungsschutz???)


    Nach abkühlen wieder weiter gefahren bis wieder im roten war und von selber ausging.


    Wasserpumpe gemacht und weiter gefahren (rest der Sasion)



    Kann oder konnte sonst nichts negatives feststellen ausser das er etwas wasser nimmt.
    Hab kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, auch blubbert nichts im Kühler wenn ich den Deckel bei hoher temp öffne.


    Denke das Wasser verliere ich untem Am Thermoschalter weil den hatte ich mal ab und wahrscheinlich nicht richitg befestigt bzw verschraubt.



    Die Frage die ich habe ist ob es eine "Notabschaltung" des Motors gibt wenn dieser überhitzt?


    Weil sonst muss ich wahrscheinlich doch noch mal los die Kopfdichtung überprüfen...


    hilft hier "abdrücken"???um festzustellen ob die Kopf dichtung hin ist?

  • ne überhaupt nicht, war ein heisser Tag , fing dann an warm zu werden , wurde immer heisser und ich bin auch ne Tanke gefahren hab ihn dort abgestellt, was ich da feststellen konnte war das der Schlauch richtung heizung defekt war....


    Nach abkühlen noch ein paar km mit Heizung voll pulle gefahren aber als er wieder wärmer wurde direkt abgestellt und den rest abgeschleppt.
    Danach erst den Pumpen defekt festgestellt....


    Geklemmt hat er nicht ( ich denke du meinst beim starten ob er noch drehte) Anlasser rödelte aber Wagen sprang nicht mehr an . Erst nach Abkühlphase....


    Wie gesagt bin den Rest der Saision damit gefahren , auch kein Wasser im Öl(Schleim or something) , Ölstand auch chiko und steigt nicht an.....


    Aber ein wenig Wasser nimmt er dennoch und ich weiß nicht wohin das geht!!!

  • Kompression mal messen. Raucht er Weiss aus dem Auspuff? Ist zurzeit vielleicht etwas schlecht fest zu stellen da es ja derzeit kalt draussen ist und er da ja eh weiss raucht. Wird der Motor auf einmal schneller warm wie damals? Blähen sich deine Kühlwasserschläuche auf?