M3 gegen 328 ;-)

  • weil es einer meiner freunde war und ich ihn gefragt habe tut mir leid :) aber schon lange her, da gehörte das auto noch meinem bruder, und ob es ein 3.4 war glaub ich nicht..

    naja auch egal, mein bruder ist seit bald 20 jahrem im automobilgewerbe und seit 6 jahren selbsständig und er hat fast ausschliesslich bmw's in der kundschaft und hat selbst gesagt, dass er selten so nen schnellen 328 fuhr..

    aber eben wen intressierts? :icon_wink ich kann ja bei uns hier in der schweiz eh nie aufdrehen (tempolimit auf der bahn 120)

    momentan reicht mir die leistung die ich habe völlig aus :icon_bigg

    und möchte hier nicht arrogant oder so klingen, also schlussendlich soll jeder freude daran haben was er hat und fertig :)

    kommt sowieso wieder von auto zu auto drauf an, der einte läuft besser, der andere weniger, so isses nun mal, und das ist schon ab werk so..

    bestes beispiel ist opel (ja köpft mich) mit dem astra opc.. einige haben viel zu viel leistung.. wenn man davon überhaupt zu viel haben kann :D

  • Das der m3 3.2 besser geht wie ein 328 ist schon klar. Beim m3 3.0 bin ich da aber anderer meinung. So viel nimmt sich das nicht, der zieht zwar auch ab aber nicht um welten. Gehe mal davon aus das ihr die Autos mit serienzustand vergleicht.

  • Der 3.0er M3 geht untenrum wirklich nicht sonderlich schnell vorwärts, der 3.2er dagegen stemmt wie ein Diesel von unten. Kein Vergleich zum 328i.

    Auf der Autobahn schalte ich ab 200 zum Beschleunigen nicht mehr in den 5. zurück (außer man will mal wieder einen 996 abhängen), denn der 3.2er schiebt selbst im 6. Gang Kinderleicht in die 258 km/h rein.

    Also wenn man mit einen serienmäßigen 328i an einen serienmäßigen M5 dran bleibt, dann ist der M5 einfach kaputt. Ein Bekannter von mir bekam von der BMW Niederlassung Leipzig einen Austauschmotor in seinen 3.8er M5 und hatte danach noch ganze 260 PS.

  • Zitat von RS-Edition

    Das der m3 3.2 besser geht wie ein 328 ist schon klar. Beim m3 3.0 bin ich da aber anderer meinung. So viel nimmt sich das nicht, der zieht zwar auch ab aber nicht um welten. Gehe mal davon aus das ihr die Autos mit serienzustand vergleicht.


    :icon_wink das stimmt, würde persönlich jeden guten 3,0 dem 3,2 vorziehen!:icon_wink

  • so jetzt muss ich mich auch mal melden dazu und folgendes:

    ich weis z.b. von einer guten quelle dasdie bmw werksangaben zu den e36 m3 3,0l und 3,2l falsch sind.

    weil der 3,2l in original zustan keine 321 ps auf die rolle drückt er drückt in etwa 306,9 ps auf die role.
    der 3,0l hingegen drückt auch nicht wie gesagte 286 ps sondern mehr so etwa knappe 299 ps.
    ich gehe hier aber von dem original zustand aus.

    woher ich das weis es wurde getestet von einem freund von mir der bmw mechaniker ist und die haben es gestestet.
    mit beiden wagen so original wie sie die heilige m gmbh verlassen haben.

    ich hoffe es fühlt sich nun nicht jeder angegriffen dadurch (vor alem m-fahrer) aber wenn es so wäre habe ich jetzt wohl ein schlechten ruf.

    ich will keiem sein auto schlecht reden jeder nuss zufrieden sein mit dem was er hat.

    hoffe ihr seit mir nicht böse!

  • Zitat von TommyLee


    joh rischtisch! mit Sicherheit fährt kein X5 einem M3 weg! Das will ich sehen. Da müsste der X5 600 PS haben um mit dieser Stirnfläche die Fahrleistungen hinzubekommen. Ist nun halt mal so. Das muss ich als X5 Fan trotzdem so sagen.
    Gruss Tom



    das kriterium würde der x5 le mans ja schonmal erfüllen mit seinem 700 PS starken V12 Motor
    und 311kmh spitze bringt der auch :)

    aber das mann einem solchem gefährt mal begenet ist eher unwahrscheinlich:fume:



  • Soll es geben,aber ich kann diese Leistungskurve dagegenhalten :pix: http://img295.imageshack.us/img295/2491/ldm3e36iy2.jpg

    Gruss Tom

  • Zitat von Stefan_Schnuse


    Du würdest den 3.0 bevorzugen? Ich glaub RS Edition hatte eher gegen den 3.0 argumentiert.


    meine den Post von RS Edition auch nicht wörtlich, ICH persönlich würde
    den 3,0 bevorzugen!
    Wegen Gussblock und Einfach-Vanos (Auslass).
    Der Leistungsunterschied interessiert mich weniger.

    Zitat von ToRRetO


    das kriterium würde der x5 le mans ja schonmal erfüllen mit seinem 700 PS starken V12 Motor
    und 311kmh spitze bringt der auch :)

    aber das mann einem solchem gefährt mal begenet ist eher unwahrscheinlich:fume:



    :hup:,,,,das ganze ging aber auch von Serien-AG vs. M-Modellen aus!:wunder:

  • HAllo, kleine berichting ATZE , GG blöcke haben alle S motoren , un der 3,00l hat eiune Enlass vanos !
    Ich würde den 3,2l vorziehen , weiles technisch der bessere motor ist ( Stufen lose DV , Besseres Drehmoment verhalte , besser gard zahlen der Nocken , für den Alltag 3,0l 260 ° E/A )+ 3,2l irgendwas um 260° E / 240 ° A ) einziger nachteil die KW lager , aber wenn mann es weiß .....
    wenn ein 328 i einen 3,0l m3 bekommt , ist der M3 kaputt oder der Fahrer ist das Problem !







    wenn ich mir die drehmoment daten anschaue , hat ein e328 i gar keine chance !
    der hat max 280 - 300 NM bei ca 4500 u min





    http://s10.directupload.net/file/d/2218/u6vvi5of_pdf.htm



    der link sollte der vergleich sein 328 i- m3



    http://s1.directupload.net/file/d/2218/pd5q7vbx_pdf.htm
    gruß pat