M3 gegen 328 ;-)

  • Servus,
    Nicht das das falsch verstanden wird, mir ist schon klar das der M bedeutend besser geht als der 28er. Mich würde aber mal interessieren, da ich nicht so ein "Drehzahlfetischist" bin sondern eher das Drehmoment von untenraus mag, wie sich der M so fährt gegenüber dem 328. Weil der M Motor ist ja auf Drehzahl ausgelegt und der 28er eher auf Drehmoment. Wie ist der Unterschied... Bin leider noch nie en M3 gefahren:icon_roll NOCH, aber irgendwann muß ich mich ja wieder steigern nach dem 28er:icon_cool Aber das hat noch Zeit:icon_wink

    Gruß Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • kann mir sehr gut vorstellen, dass auch der m3 untenraus bedeutend besser läuft als der 328er. auf jeden fall der mit dem neuen motor

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO

  • Cooler Bericht. Versteh nur nicht warum sie über den M sagen das er "auf der Straße" kaum besser geht. Wenn man sich die Beschleunigungswerte so anschaut geht er doch um einiges besser. Aber das der M 100kg mehr wiegt als der 28er ist schon der Hammer.

    Gruß Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Wäre echt interessant. Aber dann müßte das Drehmoment vom M ja wirklich erst sehr spät anliegen wenn er so "schlecht" geht.

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Zitat von -Erazor-

    also meiner geht auch recht gut so ab 3400 touren geht die hölle los:fume:



    Jo, klar das ein M sich immer weiter absetzt, je höher die Drehzahl wird. Der holt ja auch die Leistung über die Drehzahl. Aber in dem Test gings ja um niedrige/alltägliche Drehzahlen, und da soll der Vorsprung wohl nicht so stark ins Gewicht fallen...jedenfalls laut dem Test. Bin ja leider noch keinen M gefahren, würde ich aber gerne mal:auto:

  • Naja der 28er ist halt der M3 des kleinen Mannes :icon_wink
    Früher beim E30 da war ja auch der 318is der 325i des kleinen Mannes:icon_wink
    Da haben die IS Fahrer auch immer behauptet sie könnten fast mit nem 325i mithalten:icon_razz
    Naja ich kann ja auch mit nem Porsche fast mithalten - kommt immer darauf an wie man "fast" definiert:icon_cool

    Gruß Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • also riesig krasse unterschiede sind das nicht, logisch is der m3 schneller, aber nicht WELTEN..

    und ausserdem geht die vanos eh oft kaputt :kiss:

    mein 328 (touring) geht schon ziemlich gut und er konnte mit einem e34 m5 in der autobahneinfahrt bis fast 150 mithalten, dann zog er langsam davon..

  • Zitat von TommyLee

    Ich kann nur für den 3,2 M3 sprechen, und der geht auch unten raus sehr gut, sogar richtig gut, man merkt richtig, wenn die Doppelvanos einsetzt wenn man Vollast gibt. 350 Nm - 3250/Min stehen beim 3,2 laut Werksangabe an.

    Gruss Tom



    :icon_cool rischtisch...:icon_wink

    Zitat von Ch-Andy

    also riesig krasse unterschiede sind das nicht, logisch is der m3 schneller, aber nicht WELTEN..

    und ausserdem geht die vanos eh oft kaputt :kiss:

    mein 328 (touring) geht schon ziemlich gut und er konnte mit einem e34 m5 in der autobahneinfahrt bis fast 150 mithalten, dann zog er langsam davon..



    :icon_lol: auch mit defekter Doppelvanos, geht der M3 immer noch besser...!
    :icon_winkwas mich ja eingendlich nicht wirklich interressiert.:icon_wink

  • Zitat von Ch-Andy

    also riesig krasse unterschiede sind das nicht, logisch is der m3 schneller, aber nicht WELTEN..

    und ausserdem geht die vanos eh oft kaputt :kiss:

    mein 328 (touring) geht schon ziemlich gut und er konnte mit einem e34 m5 in der autobahneinfahrt bis fast 150 mithalten, dann zog er langsam davon..



    Doch, der M3 geht mit Sicherheit deutlich besser. Nämlich in genau dem Augenblick, wo der anfängt die Gänge auszudrehen, da sieht man mit einem 328er kein Land mehr. Wenn niedertourig dahinrollt wird, mag das evtl. nicht so kritisch sein. Aber je höher die Drehzahl klettert desto heftiger wird sich der M3 absetzen.

  • is mir schon klar, er wird immer besser gehen, aber es liegen nicht riesige welten dazwischen, da müsste man schon mit nem e39 v8 400 ps m5 auffahren, denn das sind wirklich welten, das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen (mann war das geil!!:icon_cool ) :icon_bigg

    klar, auch mit kaputter vanos, aber dein portemonnaie ist dann auch viel schneller leer als meins, ums wieder hinzubiegen :icon_razz

    und ja ich bin auch schon e36 m3 mitgefahren und e46 m3 und ja er ist schneller ;) aber das geilste war mit sicherheit der m5, dicht gefolgt vom x5 (na gut, die 2 bin ich auch selbst gefahren) :icon_wink

  • Zitat von Ch-Andy

    is mir schon klar, er wird immer besser gehen, aber es liegen nicht riesige welten dazwischen, da müsste man schon mit nem e39 v8 400 ps m5 auffahren, denn das sind wirklich welten, das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen (mann war das geil!!:icon_cool ) :icon_bigg

    klar, auch mit kaputter vanos, aber dein portemonnaie ist dann auch viel schneller leer als meins, ums wieder hinzubiegen :icon_razz

    und ja ich bin auch schon e36 m3 mitgefahren und e46 m3 und ja er ist schneller ;) aber das geilste war mit sicherheit der m5, dicht gefolgt vom x5 (na gut, die 2 bin ich auch selbst gefahren) :icon_wink


    .... das mit der Vanos sollte man schon wissen, wen mann sich einen
    3,2er zulegt:icon_wink
    Der E39, hat 2mal Doppelvanos, da wird,s noch interessanter!:fume:
    Und welcher X5 soll einem M3 E36 davon fahren, ich bin noch
    keinem begegnet?

  • der le mans vielleicht ;) ne spass bei seite, das mit dem x5 war jetzt nicht speziell auf dieses thema, find den einfach genial zum fahren, hat genug power, und einfach so richtig zum cruisen, ein wirklich sehr geiles fahren :icon_wink sorry wenn du mich falsch verstanden hast..

  • Zitat von Ch-Andy

    der le mans vielleicht ;) ne spass bei seite, das mit dem x5 war jetzt nicht speziell auf dieses thema, find den einfach genial zum fahren, hat genug power, und einfach so richtig zum cruisen, ein wirklich sehr geiles fahren :icon_wink sorry wenn du mich falsch verstanden hast..


    :icon_wink nee schon gut, hab mich nur gewundert, auch kein Cayenne Turbo mit über 2,3 Tonnen, setzt sich ab!!:auto:

  • Zitat von M3-Atze


    .... das mit der Vanos sollte man schon wissen, wen mann sich einen
    3,2er zulegt:icon_wink
    Der E39, hat 2mal Doppelvanos, da wird,s noch interessanter!:fume:
    Und welcher X5 soll einem M3 E36 davon fahren, ich bin noch
    keinem begegnet?



    joh rischtisch! mit Sicherheit fährt kein X5 einem M3 weg! Das will ich sehen. Da müsste der X5 600 PS haben um mit dieser Stirnfläche die Fahrleistungen hinzubekommen. Ist nun halt mal so. Das muss ich als X5 Fan trotzdem so sagen.

    Also, um mal aus meinen Erfahrungen zu sprechen:

    Der 400 PS V8 M5 geht definitiv nicht besser als mein M3.

    e46 M3 ist nicht schneller als e36 M3 3,2.

    Der 318 IS ist einiges langsamer als ein 325i.

    Der 328 tour. konnte mit einem e35 M5 mithalten? Im Leben nicht! Der hat nicht voll aufgezogen, oder etwas spät Gas gegeben. Der e34 M5 3,4 geht wirklich brachial! Auch unten rum schon! Warum denken immer alle dass sie mithalten? Wer weiss ob der andere voll aufzieht?

    Wer in meiner Nähe ist kann nächstes Jahr gerne mal gegen meinen fahren!! :Tasty:

    Ich freue mich immer wenn unterwegs mal freie Strecke ist und man sich mal mit einem anderen Messen kann. Kommt leider selten vor aufgrund des Verkehrsaufkommens. Für mich ist das rein sportliches Verhalten, nicht um jemand zu demütigen.

    Leider sehen das viele andere Fahrer nicht so. Vor allem die Schlipsträger im A8 oder S Klasse oder egal was sie fahren. Macht dann aber umso mehr Spass die Angeber abzuziehen.

    Da könnt ich Sachen erzählen... Mann Mann Mann...

    Beispiel, das einer besser geht: Der 997 geht etwas besser als mein M3. Eben so, wie 35 PS besser gehen: ca 1 Fahrzeuglänge auf einer Strecke von ca. 2 KM, dabei wurde rausbeschleunigt von ca 100 aufwärts. Ohne Windschatten, da ich extra links versetzt fuhr.

    Alles in Allem sind es wirklich geniale Fahrleistungen und wirklich krasse Dimensionen in die der M3 vorstösst. Ich bin immer wieder begeistert.

    Gruss Tom