MB52B28 Ölverbrauch

  • Normal mit Sicherheit nicht obwohl es viele so sagen.
    Ich habe keinen halben Liter während eines 10 tsd.km Intervalls.
    Vor 10 Jahren hatte der 728i meines Vater aber auch das Problem. Da ging dann aber auf Garantie ein neuer Block rein. War irgendwas mit der Zylinderwand Beschichtung bzw. mit den Laufbuchsen.
    Muss mal Fragen ob er den Bericht noch hat.


    Schau aber mal nach der KGE. Die war beim Kauf meines 320ers bis zum Ventildeckel hoch verschleimt und verdreckt. Der hatte allerdings ne Wolke rausgedrückt.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Normal mit Sicherheit nicht obwohl es viele so sagen.
    Ich habe keinen halben Liter während eines 10 tsd.km Intervalls.
    Vor 10 Jahren hatte der 728i meines Vater aber auch das Problem. Da ging dann aber auf Garantie ein neuer Block rein. War irgendwas mit der Zylinderwand Beschichtung bzw. mit den Laufbuchsen.
    Muss mal Fragen ob er den Bericht noch hat.


    Schau aber mal nach der KGE. Die war beim Kauf meines 320ers bis zum Ventildeckel hoch verschleimt und verdreckt. Der hatte allerdings ne Wolke rausgedrückt.


    Les mal ganz oben meinen Beitrag durch


    - - - Aktualisiert - - -


    es gibt nur 2 möglichkeiten 1. Schaftdichtungen 2. Kolbenringe dafür mal einen druckverlusttest auf allen zylindern machen und dann sehen wir weiter aber erstmal eine genaue ölverbrauchsmessung machen um sagen zu können wie hoch der ölverbrauch genau ist

  • Ich mache jedes jahr bzw je nach service intervall einen ölwechsel. Nachkippen musste ich noch nie! Zum ölwechsel befand sich das öl auf dem messstab IMMER im "grünen" bereich.


    Ich dachte das wär beim 328er ganz normal. Aber wenn ich eure erfahrungen so lese... Au weia, da hab ich wohl echt glück mit meinem.


    Das dachte ich jezt auch gerade! Musste nähmlich auch noch nie nachschütten. Auto hat 117'000 km und ist bj 96..eine M50 Brücke ist auch verbaut inklusive Drehzahl erhöung auf 6750. Fuhr meistens mit Motorex 10/60w, jezt wo ich aber den Emmy habe und den brauche um ab und an mal gas zu geben mache ich nur noch 10/40w rein.