Tacho Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig

  • Tach leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein gebrauchtes Kombiinstrument zugelegt, da mein altes andauernd ausfiel und die Tankanzeige am spinnen war.
    Jetzt hab ich es heute verbaut und funktioniert soweit auch, bis auf den Drehzahlmesser, der will nicht so recht. Wenn ich gas gebe steigt der Drehzahlmesser viel zu langsam und wenn die Drehzahl dann abfällt, hakt das blöde dingen bei ca 4000u/min und fällt dann langsamer ab als der Motor runtergeht. Jetzt zu der Frage:
    Kann ich den "Drehzahlmotor" aus meinem alten Tacho in den neuen verbauen? Oder liegt es an etwas anderem? Beim alten hats ja absolut perfekt funktioniert:motz:

  • Ne der Tacho stammt auch aus einem 318i. Ist auch nur bis 220Kmh und der 6 Zylinder tacho ist doch bis 260 bei den vorfacelifts oder Täusch ich mich da? Der Tacho den ich hab ist auch mit den durchgehenden Zeigern

  • Das mit den Drehzahlschwankungen kann daran liegen, dass die Zeiger mal unsanft gewechselt wurden.
    Mach den Tacho mal auf, schau dir die Platine mit den Zeigern an und schau nach ob der für die Drehzahl vielleicht ein bisschen dicht auf der Scheibe sitzt. Falls ja, einfach mal vorsichtig den Zeiger abbauen und mit nem gefalteten A4 Blatt als Unterlage den Zeiger wieder aufsetzen. Aber schön vorsichtig und nicht zu weit reindrücken.

  • Das kann durchaus sein. Werd ich mal machen. Falls es nicht der fall sein sollte, kann ich das motörchen vom alten Tacho übernehmen? Ist ja ne blöde arbeit das Tacho immer wieder auszubauen, hab kein verstellbares lenkrad. Wollte das dann vielleicht direkt in einem abwasch machen wenns schon draußen ist.

  • Wenn dann tausch gleich die ganze Tachoscheibe, weil den Motor aus- und wieder einzulöten wird heftig und würde sich def nicht lohnen.


    Also im Grunde nimmst du einfach die Platine von deinem jetzigen Tacho und baust die alte Scheibe davor.


    Denn da sind diese Motoren mit dran...

  • Ja der dreht bis 6500 und der Drehzahlmesser kommt da auch hin, aber zu langsam. Ich werd das ding mal, wenn ich Zeit habe, ausbauen und dann schau ich mal nach. Werde auf jeden Fall berichten.
    Und wegen der Tachoscheibe: Ich habe mal im netz gelesen, dass in der Platine haarrisse sein können und dadurch das Tacho zwischendurch ausfällt, was bei mir der Fall war beim alten Tacho. Soll ich es trotzdem wechseln? Weiß ja nicht in welcher platine jetzt evtl. etwas kaputt ist.

  • Es gibt neues. Habe den Tacho grade eben noch mal ausgebaut und die komplette tachoscheibe samt Motoren von meinem alten Tacho verbaut und siehe da, es funktioniert. Hab dann im gleichen zug noch rote Tachonadeln verbaut. Kann sich jetzt echt sehen lassen. Nur die Tankanzeige spinnt. Manchmal zeigt sie den tatsächlichen Stand an und manchmal zeigt sie einfach komplett voll. War aber bei der anderen Tachoscheibe auch so. Mein altes tacho hat ja auch mit der Tankanzeige immer faxen gemacht. Dachte es würd jetzt auch weg sein. Was kann das sein?

  • Noch mal zurück zum Tacho. Ich glaub ich nerv euch schon damit, aber ich werd meine Sorge irgendwie nicht los. Hab mich schon versucht daran zu gewöhnen, aber ich schaff es nicht das Problem zu ignorieren. Der Drehzahlmesser zeigt immer noch total verzögert an, wenn ich zb. im 1. Gang vollgas gebe, läuft der Motor schneller in den Begrenzer als der DZM es anzeigt, und beim schalten geht der so butterweich zurück und verzögert die steigende Drehzahl wieder. War es von dem alten Tacho ganz anders gewohnt, der DZM war da schön zackig und schnell. Es kann unmöglich normal sein. Vielleicht weiß noch jemand rat, sonst muss ich mir wohl wieder nen anderen zulegen.

  • Danke fürs Angebot, kann aber leider zur Zeit nicht drauf verzichten, muss jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit. Aber gut zu wissen dass du ein Experte für soetwas bist. Sobald ich Zeit habe und auf die Karre verzichten kann, meld ich mich bei dir. Könntest du mir per PN in etwa sagen, wie teuer es sein würde den bei dir instandzusetzen?