Sound anlage für daheim

  • Hey ho an alle,


    ich habe eine Alte anlage geschenkt bekommen von der MarkeHitachi .
    Die Anlage besteht aus einem Verstärker, Tuner, CD Player und 2 Lautsprechern.


    Natürlich direkt angeschlossen und ausprobiert.


    Der Tuner bekommt keinen empfang nur rauschen und wenn man genauer hinhört kann man etwas erahnen das da was gesprochen oder gesungen wird. Antenne ist dran die sieht zwar sau komisch aus aber hat angeblich funktioniert bis zum abbau.


    Der CD player spielt nur 1(!) CD ab und die hängt immer wieder obwohl die CD keine Kratzer oder beschädigungen aufweist. Die anderen CD´s liest er nicht einmal sind alles Orginale CD´s und keine gebrannten.


    Sollte das dann mal funktionieren könnte ich z.b. die 2 Lautsprecher der Anlage mit meinem Heimkinosystem verbinden? So dass ich aus einer Ader des Kabels vom Lautsprecher Zwei mache und damit dann 1x in das Heimkinosystem und 1x in die Analge würde das funktionieren ?


    Danke schon mal für´s durchlesen
    vielleicht hat in diesem gebiet hier ja jemand bissl den Durchblick :)


    MFG XPZ

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Oh je Hitachi xD


    Zuerst kurz und schmerzlos zu dem vorhaben mit den Lautsprechern (sofern ich das richtig verstanden habe)-->


    Du willst also je einen Lautsprecher gleichzeitig am home cinema und an der hitachi betreiben? Wenn jeweils nur ein Gerät eingeschaltet ist, könnte das evtl funktionieren.....habs aber nicht probiert, denn sowas tut man nicht ;)


    Kannst dich im Selbststudium gerne mit dem Thema Impedanz und/oder Leistungsanpassung auseinandersetzen.


    Sinnvoller wäre es vorhandene Line In- und Out Anschlüsse zu verwenden (wobei ein Kopfhörerausgang entsprechend adaptiert im Prinzip dasselbe wie ein Line out ist, falls es an sowas mangelt)



    Zum Radio. Hast du auch eine Antenne an den Koaxialeingang des Tuners angeschlossen? Liest sich so als ob du nur die Antenne für alle amplitudenmodulierten Wellenbereiche angeschlossen hast (Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle).


    Frequenzmodulierter Empfang eingestellt? (FM)



    Zum CD Player.....aufmachen, Gleitgestänge der Laser-Pickup Unit reinigen und dünn Gleitfett auftragen, wobei man die Pickup Unit auch manuell (Zahnrad- oder Riemenantrieb!) bewgen sollte, damit man das Gestänge auch sauber bekommt.


    Linse vorsichtig mit in Alkohol (kein Bier oder Alcopops) getränktem Wattestäbchen reinigen.


    Sollte das dann immer noch nicht funktionieren ist entweder Hopfen und Malz verloren oder man könnte den Laser abgleichen.....wobei das u.U. nicht unbedingt möglich ist oder sich lohnen würde......


  • Mir sagte man das diese Hitachi für die zeit damals echt gut gewesen sein sollten :)
    auch der Sound über die Lautsprecher ist geil es ging ja alles habe es ja selbst gesehen^^
    antenne ist auch dran man hört ja auch was nur eben vom rauschen übertönt vielleicht ist es einfach nur die antenne?


    Helfen solche Reinigungs CD´s auch etwas?



    Das mit den Lautsprechern versuche ich heute einfach mal.

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Mach mit den LS aber erstmal leise und dann langsam immer lauter (Musik mit hoher Dynamik und Bass wäre zum testen gut). Bleibt alles an und es kracht und knackt nichts, dann scheints zu gehen.



    Von Reinigungs CDs halte ich gar nichts, hab ich nie benutzt. Jeder halbwegs Geschickte kann sowas selbst machen.....und besser. Die CD reinigt nähmlich nicht das Gestänge.


    Hast du mal ein Bild wo du welche Antenne angeschlossen hast und was vorne aufm Display der Anlage steht?

  • Ich glaub ich lass es sein hab mir für 29,99 ein Bluetooth Empfänger gekauft jetzt kann ich mit'm Handy in der ganzen Wohnung Musik umstellen lauter, leiser machen. Ist ganz cool und das mit den Lautsprechern würde praktisch gehen aber ist eigentlich Auch ein schmarn ^^
    Liegt noch mehr Kabel scheis rum dass mach ich dann vielleicht wenn man ein neuer tv Schrank kommt mit Platz :D

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]