ABS leuchtet - Heck bricht aus

  • @tizac:grundsätzlich könnte es auch am abs liegen wenn mit asc+t allerdings sollte das system bei dauerhaft leuchtender lampe kompl ausser kraft sein.quasi funktionslos...und schonmit hätte er noch einen 2.fehler drin der fürs ausbrechen des hecks verantwortlich ist


    wie schon gesagt lass mal die lager checken

  • Ich sprech ja nicht dagegen, die Lagerungen und den Rest vom Fahrwerk zu prüfen, oder prüfen zu lassen.
    Aber, nur weil die ABS/ASC Leuchte an ist, ist das System mit allen komponenten noch im Auto und weiterhin anfällig auf einen Störfall wie ein Kabelbruch oder Kurzschluß durch Feuchte zb. auch wenn es intern deaktiviert ist hat es elektrisch wie Hydraulisch noch Verbindung. Wenn am Fahrwerk weiter nichts festzustellen wäre sollte das Hydroaggregat komplett abgesteckt werden (funktioniert ja eh nicht) um zu sehen ob der Fehler noch auftritt. Es ist ja irgendwo die Rede, daß der Vater das Gefühl hatte ein Rad würde blockieren.
    Hier noch kurz, was mir bei blockierenden Rädern schon alles als Fehler untergekommen ist:
    Handbremsmechanik zerfallen, sperrte sich gelegentlich bei Bodenwellen (keine sonstige Geräuschentwicklung im Normalbetrieb) (E30)
    Hinterachsgetriebe - Lager der Abtriebswellen gebrochen (E36) (Käfig) ruckartiges Fahrgefühl mit leichtem knacksen beim rückwärtsfahren
    - Lager im Hinterachsgetriebe verschlissen (E38) Differentialeinsatz verkeilte sich gegen den Triebling, 5 Radschrauben abgeschert
    Und das beste war bisher, ein E34 Unfallschaden wurde bei BMW instandgesetzt, danach klagte der Kunde über ein ausbrechendes Fahrzeug beim Bremsen (zb Autobahnausfahrt) - Feherlursache: Die Leitungen vom HBZ zum ABS-Hydro wurden vertauscht beim wiedereinbau, vo auf hi und umgekehrt...

  • @tizac:grundsätzlich könnte es auch am abs liegen wenn mit asc+t allerdings sollte das system bei dauerhaft leuchtender lampe kompl ausser kraft sein.quasi funktionslos...und schonmit hätte er noch einen 2.fehler drin der fürs ausbrechen des hecks verantwortlich ist


    wie schon gesagt lass mal die lager checken


    Hallo,
    hatte letztens mal einen Radsensor repariert, da war die Lampe auch entsprechend an, aber nur das Rad mit dem defekten Sensor blockierte. Bei den anderen 3 Rädern hat das ABS noch geregelt. Ich weiß nicht, ob das ein Notprogram oder ähnliches war, aber es war auf alle fälle nicht komplett deaktiviert.

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  • SDP, dann hat dein auto ein problem denn die lampe des abs leuchtet und sagt dir damit das es komplett ausser funktion ist. denn eins ist ja klar wenn nur ein rad einen blckierenden reifen beim bremsen hat bricht das auto auf jedenfall aus.
    abs u. asc+t, fällt das abs aus ist auch das asc aus deshalb leuchten dan auch beide lampen und was soll das auto zum ausbrechen bringen was abgeschaltet ist? das asc braucht ja auch ein drehzahlsignal was es ja nicht mehr haben kann.
    ein notprogramm bei asc u. abs ja gibt es es schaltet sich bei einem fehler selbstätig komplett ab...

  • Hast du "nur" ABS oder hast du schon ASC(+T). Wenn du schon ASC hast, dann kann das ausbrechen sehr wohl daher kommen und würde auch zum FS passen.


    Hi TiZac,


    habe nur ABS. Von daher scheidet das aus.
    Werde ihn jetzt noch einmal in einer freien Werkstatt durchchecken lassen. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Kann ja eventuell auch sein, dass (nun auf das ABS bezogen) nur der ABS Sensor eine Macke hat und nicht wie von BMW behauptet der Hydroblock.


    Danke erstmal.


    Werde euch auf dem laufenden halten :)

  • hat denn bmw wenigstens den fehler versucht zu löschen?
    versuch doch mal dies, am hydroblock ist ein stecker ähnlich der obd dose, mach den ab und reinige die pins soweit möglich, sprüh ihn dann mit kontakt spray leicht ein.
    ein spezl hatte auch so einen fehler mit ventil hinten links, meine software (Carsoft 6.5) wies aber auch auf mögliche fehler hin: block wechseln / stecker am hydroblock kontrolieren- reinigen / stg wechseln.
    wir fingen am stecker an und siehe da der fehler war weg (kabelbruch). BMW wollte auch den Hydroblock wechseln ist ja auch klar das bringt richtig kohle in die kasse.