Richtiger Luftdruck? E36 323ti 17"

  • Hallo zusammen,


    damit ich meine Winterräder nicht ungleichmäßig abfahre, möchte ich hier nach dem richtigen Reifendruck fragen.


    225/50/17 auf E46 17" Stahlflegen.


    In der Tür steht für nicht beladen vorne 2 bar und hinten 2,3 bar.
    Ich habe nun beide um 0,2 im kalten Zustand erhöht, sprich 2,2 und 2,5 bar.


    Was meint ihr?


    P.S.: Das Auto hat H&R Tieferlegungsfedern und dadurch hinten recht guten Sturz, kennt ihr ja von der E30/E36 Compact Achse.



    Grüße,
    Sebastian

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Du meinst 205/50R17? 225/50 ist größer als Serie, dafür brauchste nen Tachoangleichung, auch die 205/50R17 darfste ohne Eintragung imho nicht fahren.


    Wie auch immer, 0,2 Bar mehr ist eine gute Faustformel für Winterreifen, ich fahre auf meine 205/55R16 2,2 Bar auf der VA und 2,4 hinten.
    Einseitigen Reifenverschleiß kannst du durch den Luftdruck eh nicht verhindern, mit zuviel Luft fährt sich die Mitte schneller ab. Mit zu wenig Luft werden beide Außenflanken stärker abgenutzt, dadurch kannst du nicht dem durch zu großen Sturz verursachtem einseitigem Verschleißbild entgegenwirken. Das würde durch mehr Vorspur evtl. funktionieren, fährt sich aber wahrscheinlich nicht so schön. Zudem weiß ich gar nicht ob man beim Compact die Spur hinten einstellen kann.

  • Ist mir egal, ob eingetragen oder nicht. Tachoangleichung mache ich auch nicht :)


    Das Prinzip kenne ich ja :D Ich wollte nur mal wissen, mit welchem Luftdruck ihr die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Fahre jetzt jedenfalls die 17" Stahlfelgen mit 225/50/17 und 2,2 vorne sowie 2,5 hinten (sprich +0,2 bar).


    Vielleicht lasse ich sie irgendwann mal eintragen...

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]