Wertfrage E36 328i individual sehr sauber

  • ... weiss aber schon, dass alle M52 Motoren ab Werk Euro 2 hatten. Wenns nicht in den Papieren steht, ist ein "Umschlüsseln" auf jeden Fall ohne weitere Kosten (oder KLR o. ä. Einbau) möglich.


    Genau das stimmt leider nicht.
    Es gibt ein paar Fahrzeuge mit den ersten M52 Motoren, die eben NICHT umschlüsselbar sind.
    Kostet übrigens auch etwas. Auch wenn es nur um die 10€ bei der Zulassungsstelle sind.


    Sind zwar nicht viele aber es gibt sie. Daher ist die Frage nciht ganz unberechtigt. ;)

  • ouu die schwester von diesem fahrzeug nur als 323i geht hier im forum nichtmal für 800euro weg.


    also viel wirste dafür sicherlich leider nicht mehr sehen. wird an der farbe liegen. ausstattung ist auch nicht viel drin.

  • Die Farbe finde ich persönlich echt geil. Vor allem als Drifter wäre das echt schick 8-)


    Aber der 323i hatte auch starken Rostbefall, da hat kaum einer Lust drauf...


    Für mich ist der Zustand der Karosserie da z.B. am wichtigsten.

  • gut wenn man die farbe gut findet. ist einem dieser wagen hier sicherlich mehr wert. vom zustand her auf den bilder ist er ja wirklich sehr schön. keine frage!


    Klar, so meinte ich das ja nicht. Jeder darf seine Meinung über eine Farbe haben :P Ich wollte nur sagen, dass es bestimmt eher der allgemeine Zustand des Wagens und der Rostbefall bei dem 323i war, der ihn so unattraktiv gemacht hat :)

  • So, jetzt wurden meine zuvor geposteten Antworten doch noch freigeschaltet.


    Sorry für den Dropbox-Link-Overkill.


    Die Farbe ist sicher Geschmacksache, ich persönlich finde sie geil. Leider kommt sie auf den Bildern nicht ganz perfekt rüber. Das die Bilder generell nicht so toll sind ist mir ebenfalls bewusst. Ist bei dem Wetter z Zt nicht so einfach. Habe heute nochmal neue gemacht (...gibt gleich noch ein Link!! :) ). Grundsätzlich denke ich aber, dass man vor allem den Zustand auf den Bildern schon erkennen kann.... dass es frisch poliert in der Sonne besser aussieht ist klar.


    Auto wurde gestern getüvt, d. h. hat jetzt HU bis 12.2014. Weiterhin wurden auf Anraten der Werkstatt folgendes nochmal gewechselt: Querlenker, Keilrippenriemen und Wasserpumpe. Rechnung über 600 Euro ist natürlich vorhanden. Auf dem HU Bericht war als Bemerkung aufgeführt, dass die Bremsen ungleichmäßig wirken. Auch das wurde von der Werkstatt nochmal eingestellt. Es sind also in der nächsten Zeit keinerlei Verschleissreparaturen nötig.... keine versteckten Kosten!!


    Hier nochmal die neuen Bilder:


    https://www.dropbox.com/sh/q85dz6lpp9h32dl/fmGQDrYywF


    Auto ist jetzt auch bei Mobile drin, werde den link gleich im entsprechenden Bereich posten. Ansonsten für die Suche: PLZ 65520


    Christionslater: den 323 hab ich auch gesehen. imo ist da allerdings nur die Farne und sonst gar nichts vergleichbar

  • Genau das stimmt leider nicht.
    Es gibt ein paar Fahrzeuge mit den ersten M52 Motoren, die eben NICHT umschlüsselbar sind.
    Kostet übrigens auch etwas. Auch wenn es nur um die 10€ bei der Zulassungsstelle sind.


    Sind zwar nicht viele aber es gibt sie. Daher ist die Frage nciht ganz unberechtigt. ;)


    ...kannst Du das auch belegen? Interessiert mich wirklich. Habe mittlerweile viel recherchiert und komme zu einem anderen Schluss....halte Dich aber für durchaus gut informiert. Daher meine Frage nach dem "Beweis"


    Aussagen von Mitarbeitern von Zulassungsstellen, BMW-Autohäusern o. ä. oft nicht richtig informierten zählen nicht. Habe da oft schon die Erfahrung gemacht, dass man da die falsche Auskunft bekommt. Wie Du in anderen Themen schreibst, am besten immer beim Hersteller mit der FIN.


    Meines Wissens nach lassen sich wie gesagt alle M 52, Karosserie egal, Getriebe egal, ohne weitere Umbauten auf Euro 2 "umschlüsseln".


    Eine Ausnahme die mir bekannt wurde betrifft einen Motorenumbau. Aber das ist ja was anderes.

  • Ja, so ist es normalerweise auch. So hat mir das auch BMW damals bestätigt. Die ersten Modelle haben nur deshalb kein Euro2 gehabt, weil es die Norm damals noch nicht gab. Es gibt dafür eine Freigabe von BMW, dass die Motoren die Euro 2 Norm aber erfüllen. Damit lässt es sich doch normalerweise umschlüsseln. Dass es Motoren gibt, die die Norm angeblich nicht schaffen (weil nicht umschlüsselbar) würde ja bedeuten, dass es zwei verschiedene m52b28 geben würde.

  • Ein Kollege hatte eine (Anfang) 95er 320i Limo mit M52B20 drin.
    Eingetragen mit Euro1.
    Also bei BMW angefragt mit der VIN und die haben damals zurückgeschrieben, dass der Wagen leider nicht die Euro2 Norm erfülle.


    Bei meinem (Mitte) 95er Touring mit selben Motor ging es problemlos.
    Angeschrieben und ein paar Tage später kam die Bestätigung mit der Post.


    Beim M43(B16) gibt es eine ähnliche Problematik. Mein ehemaliger 95er Compact hatte auch nur Euro1 und liess sich nicht ohne weiteres umschlüsseln.
    Ein 96er Compact war dann aber schon Euro2. Aber immerhin hatten die beiden Autos auch andere Typennummern. Das traf bei der 95er 320i Limo nicht zu. Ich kann mal schauen ob ich das Schreiben noch auftreiben kann.