VANOS Überholung Frage

  • Dazu waere es erst einmal interessant zu erfahren, welchen Motor Du hast.



    Umbau Tellerfeder bezieht sich auf folgendes:


    Rasselgeräusche vom Ventieltrieb/VANOS
    Beanstandung:
    Rasselgeräusche im Bereich der Steuerkette, variabler Nockenwellensteuerung (VANOS), Nockenwelle im Kaltlauf
    bis zu einer Motordrehzahl von 3000/min.
    Ursache:
    Zu großes Spiel zwischen den Anlaufscheiben und dem Kettenrad der Einlaßnockenwelle.
    Betroffene Fahrzeuge: E34, E36/M50 Produktionszeitraum: Serienanlauf (03.90) - 06.95
    E36/M52 Produktionszeitraum: Serienanlauf (09.94) - 06.95

    Vorgehensweise: Umbau der VANOS-Verstellung auf Tellerfeder. Der Serieneinsatz dieser Maßnahme erfolgte im Juni 1995.


    Und die Beisan Teile gibt es fuer


    Vanos Seals Failure Affected Automobiles

    Single Vanos
    BMW 6-cylinder engines M50TU, M52, US S50, S52, 1992-1999
    3-series E36 93-97, 5-series E34 93-95 / E39 96-98, 7-series E38 95-98, Z3 Roadster 2.8 E36 96-98, EU Z3 Coupe 2.8 E36 96-98, US M3 E36 94-99, US Z3 M E36 98-99


    Double Vanos
    BMW 6-cylinder engines M52TU, M54, M56, 1998-2006
    3-series E46 98-05, 5-series E39 99-03 / E60 & E61 02-05, 7-series E38 98-01 / E65 & E66 02-05, Z3 E36 98-02, Z4 E85 02-05, X3 E83 03-06, X5 E53 00-06


    Und was das an Teilen beinhaltet, ist hier abgebildet


    http://www.beisansystems.com/products.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Also hier das versprochene Video bei kaltem Motor. Bei warmen Motor ein Video zu machen war nicht möglich, da alles abgebaut und nicht Straßentauglich und für Warm Laufen keine Zeit.


    http://www.youtube.com/watch?v=cPOJKhLsmGw


    Ist also aufjedenfall eines ohne Tellerfeder aus 04/94. Lohnt sicher Umbau oder soll ich mich evtl. nach einem komplettem VANOS mit Tellerfeder umschauen?
    Danach noch das Kit aus den Staaten?


    Wie ist Eure Empfehlung?

  • Gehe morgen zu BMW mir ein Angebot für die Teile für die Umrüstung Tellerfeder einzuholen. Gleichzeitig suche ich ein gebrauchtest VANOS mit Tellerfeder und je nach dem was wie viel kostet baue ich um und rüste um oder rüste direkt die Beisans Kits nach.

  • Also die Tellerfeder hat nicht direkt was mit der Vanos-Einheit zu tun. Die ist mit und ohne Tellerfeder gleich. Die Tellerfeder mit den beiden Anlaufscheiben sitzt vorne auf dem Kettenrad der Einlassnockenwelle und bewirkt, dass alles spielfrei aufeinander sitzt und somit keine Geräusche verursachen kann.


    Zur Umrüstung auf Tellerfeder werden lediglich die Teile Nr. 6 (3x), Nr. 9, 10 und 11 auf folgendem Bild benötigt. http://de.bmwfans.info/parts/c…_gear_timing_chain_top-2/


    Die Vanoseinheit mit den Beisan Sachen zu überholen ist trotzdem ratsam und auch schnell erledigt, wenns eh schon zerlegt ist.


    Gruß Christoph

  • Ich weiß, habe mich wohl unverständlich ausgedrückt ;) Eine Alternative ist die Tellerfeder selbst einzubauen und dann das Kit und die zweite eine gebrauchte komplette Einheit schon mit Tellerfeder zu kaufen und dann das Kit einbauen ;)

  • Es gibt keine Einheit mit Tellerfeder. Die Tellerfeder muss immer separat nachgerüstet werden, falls sie nicht vorhanden ist. Die Vanoseinheit ist einfach ein Kolben mit einer drehbaren Verzahnung mit Steilgewinde dran die in einem Zylinder raus und rein fährt und damit die Nockenwelle verstellt.