Im E90 etwas mehr Klang

  • Servus Leute,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.
    Ich würde gerne den Klang in meiner Bjh 2006er Limousine etwas aufwerten. Dabei geht es mir nicht darum das ich das perfekte Klangsystem habe. Ich brauche keinen startenden Düsenjet im Fahrzeuginneren, keine Konzerthalle oder ähnliches. Das hatte ich alles schon und bin aus dem Alter raus. Man wird ja ruhiger. ;)


    Trotzdem ist mir der Klang zur Zeit etwas dünn.
    Im Moment ist, ganz unspektakulär, das Radio Professional mit den Standard Lautsprechern verbaut, also ohne Spiegeldreiecke, zusätzliche Endstufe etc. Das Radio würde ich auch gerne beibehalten, nur an die Boxen würde ich gerne ran.


    Jetzt die eigentlichen Fragen hierzu:
    1. "Muss" ich zwangsläufig auf die zahlreich diskutierte Alpine Nachrüstkit Variante gehen? Welche Alternativen habe ich?
    2. Brauche ich die Spiegeldreiecke oder kann ich auch ohne diese ein annehmbaren Klang erzeugen?
    3. Wenn ich nur die Lautsprecher vorne und hinten tausche, was für welche bräuchte ich dann wenn sie in den originalen Einbauplätzen bleiben sollen? (Einbautiefe, Durchmesser, etc) Vielleicht habt ihr da ja auch Vorschläge.
    4. Brauche ich zwangsläufig einen zusätzliche/n Verstärker/Endstufe?


    Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust hunderte von Euronen auszugeben. Das BMW Nachrüstkit kostet eine gute Ecke (ca. 400,-) und ist mit einiger Schrauberei verbunden. Wie gesagt, es geht mir nicht um Show and Shine sondern einfach nur darum das ich einen besseren, volleren Klang habe wenn ich auf die Arbeit und wieder zurück fahre. (Wenns auch ein bisschen lauter wird habe ich natürlich auch nichts dagegen)


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Frank

  • hi frank,


    wie gestern schonmal in nem anderen thread geschrieben, würde ich bei einem solchen vorhaben (serienanlage mit geringen mitteln aufwerten)
    zuerst nen (aktiv)subwoofer einsetzen (das bassfundament wertet imho stark auf, bei aktivwoofern ist nur mininale verkabelung nötig)
    und mich um leistungsverstärkung kümmern. letzteres kann auch recht einfach mit sog. Iso-amps bewerkstelligt werden, die weder groß installiert werden müssen, noch mit dicker kabelage versehen sind... und zudem auch noch bezahlbar sind.
    bessere LS oder HU kann man dann hinterher noch nachrücken lassen. für eine deutliche steigerung wird man da allerdings zu ls greifen müssen, die wohl so viel kosten wie sub+amp zusammen... daher die von mir vorgeschlagene reihenfolge...

  • Danke dir für die info. Das Problem ist aber bei meinem, dass ich halt meinen Kofferraum in voller Größe brauche. Kommt eben immer wieder vor das ich ihn, gerade wenn ich mit dem E90 in den Skiurlaub fahre, trotz umgelegter Rücksitzbank, den kompletten Platz in Anspruch nehme.
    Da ist ein Sub eher störend. ;)


    Darauf ist mein Augenmerk bereits gefallen: Audio System CO 100 BMW


    Besser ja, gut nein,... Hmmm. Lang, lang ist's her als ich erst Infinity und im Anschluss Focal durch die Gegend kutschiert habe. Allerdings war da im Kofferraum neben dem 2x30 Hifonics, dem Verstärker und Kondensator auch nur noch Platz für eine Toilettenpapierrolle die man zusammenquetschen konnte.
    Aber von der Droge bin ich schon lange weg. Habe jetzt auch den E90 drei Jahre lang mit den Standardlautsprechern gefahren und mich nicht ständig drüber aufgeregt... Aber man könnte ja mal... Zumindest ein bisschen....

  • na, das ist doch aber auch der vorteil der aktivsubs... kompaktes gehäuse und einfach herausnehmbar...
    infinity basslink oä.
    anschluss über hi-lo eingang per abgriff an den hinteren ls-kabel.
    skisacköffnung bzw armlehne hinten mit durchreiche sollte aber vorhanden sein, sonst kommt da nicht viel durch...

  • ist bei mir genauso....
    hab auch immernoch den serienmist im e46... die hinteren hatte ich mal ausgetauscht gegen ein einfaches 2 wege coax-system.. hätt ich mir sparen können. war schlechter als vorher damit.


    und der plan mit aktivsub und iso-amp steht eben bei mir auch aufm plan, weils - soweit ich das beurteilen kann - der einfachste weg zur aufwertung 'ohne gebastel' ist.
    allerdings macht mir bisher die sonstige technik des autos immer wieder nen (finanziellen und nervlichen) strich durch die rechnung... so dass das wohl auch noch länger anstehen wird....

  • Hab in meinem E61 die 0815 Anlage auch per Hi Lo Adapter mit einer Endstufe und einem Sub aufgerüstet. Ist schon ein völlig anderer Klang mit mehr Bass. Wenn mich die Kiste stört kommt sie raus und fertig. Kleiner aufwand, kleines Geld aber Klang geht schon mal klar so.