Schlechter Durchzug und Leerlaufproblem

  • Hallo Freunde, ich bin neu hier im Forum und komme auch schon mit einem Problem an:
    Habe seit letzter Wochen einen 320er BJ. 1995, bei dem ein Spendermotor verbaut wurde, nachdem der Alte wegen Zylinderkopfschaden den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich das Problem, dass der Motor zwar 320er typisch untenrum ziemlich schwachbrüstig is, aber auch ab 4000 Touren nicht wirklich was geht. Er hat leichte Drehzahlhänger, also er zieht quasi nicht in einer Linie durch. Man könnte sagen, dass die Drehzahlnadel so alle 500 Umdrehungen ne kurze Pause macht für ne hundertstel Sekunde. Man merkt es vor allem wenn das Auto stark besetzt ist. Zudem kommt, dass er jetzt immer öfter an der Ampel einfach ausgeht, vor allem wenn die Drehzahl von weiter oben direkt bis auf Leerlaufdrehzahl abfällt. Ich versuche schon immer ihn noch kurz vorher mit Zwischengas abzufangen, aber es gelingt nicht immer. Anfangs war es nur wenn der Motor warm war, mittlerweile aber auch schon im kalten Zustand. Evtl hängen ja beide Probleme zusammen. Ich habe die Kerzen erneuert und auch die Zündspulen mal gegen andere gebrauchte durchgetauscht, es ändert sich leider nichts. Ich wäre für jeden Tip dankbar. Ich habe schon viel von dem Kühlmittelsensor gehört, evtl hängt es ja damit zusammen? DANKE im voraus.

  • Schlechter Durchzug und Leerlaufproblem - kann auf defekte Vanos deuten - sofern verbaut.

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Laß den Fehlerspeicher auslesen, wie von BMW-Schlosser empfohlen - dann bist du vielleicht schlauer, kann ggf. einer der genannten Sensoren sein!

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Dann würde ich auf jeden Fall mal den KW-Sensor erneuern. Habe bei mir auch zusätzlich den NW-Sensor neu gemacht, hat deutlich was gebracht, obwohl er nicht im Fehlerspeicher hinterlegt war. Empfehlung wäre hier auf Originalteile zurückzugreifen, da es mit den Sensoren aus dem Zubehör wohl öfters mal Probleme geben soll.


    Der Ansauglufttemperaturfühler sitzt in der Ansaugbrücke. Kommt der Fehler gleich wieder, wenn Du ihn löschst oder nicht? Evtl. wurde der mal vergessen anzustecken und war noch hinterlegt, bzw. auch mal Stecker und Kabelverbindungen überprüfen.


    Bei der Tankentlüftung könnte das Tankentlüftungsventil defekt sein. Überprüf mal, ob das Ventil geschlossen ist, evtl. zieht er auch über die Tankentlüftung Falschluft, da das Ventil nicht richtig schließt. Oder auch hier Stecker und Kabel überprüfen.


    Gruß Christoph

  • Hallo BMW-Schlosser, ich hab das Auto von nem Kumpel holen lassen, da ich wegen meiner Arbeit zu nix komm bzw wenn ich aus hab alles schon zu hat. Fakt is, er hat den Speicher gelöscht, Auto wieder gestartet, laufen lassen und wieder ausgelesen. Dann kamen die besagten Fehler. Werden heute abend mal diese Punkte überprüfen, evtl sind beim Motorumbau diese Stecker vergessen worden... DANKE schonmal für deine Hilfe!

  • So, heute KW-Sensor und Ansauglufttempfühler gewechselt. Ergebnis: nicht viel besser :( war mal eben auf der Autobahn und gerade im 4. und 5. Gang merkt mans, da geht ab 4-4500 Touren mal fast garnix mehr. Immer nur dieses ruckweise Beschleunigen...

  • So, Problem mit Ansaugluft und Tankentlüftung behoben: beide Stecker waren vertauscht. Trotzdem läuft er immernoch nicht ordentlich. Hab jetz mal am Motor gehört und gemerkt dass ab ca 2000 Touren ein unangenehmes Klopfen im Bereich der Kette oben am Ventildeckel zwischen den beiden Nockenwellen zu hören ist. Kann das am Kettenspanner liegen oder doch eher die Vanos?

  • Also, bin kurz davor die Kiste wieder weiterzuhauen... Kein Fehler im Speicher aber seit heute bzw wenns kalt oder naß is läuft er höchstens auf 5 Töpfen. Er schüttelt sich im Stand und Leistung gleich null. Spritverbrauch dagegen umso mehr... Ich weiß nimmer weiter

  • Hey Stumpi,


    hast die Möglichkeit an einen Abgasuntersuchungstester zu kommen? Wenn ja häng ihn mal ran und schau dir mal den Lambdawert an was er dann rausspuckt! Hatte das gleiche Problem wie du, bis auf des Rasseln bei mir war es hauptsächlich schütteln im Stand sobald er warm war bzw langsam über 70°C, Lamdaregler Bank 1 und 2 am Limit, keine Leistung außer mit Kickdown und draufhalten und nen Spritverbauch von 18-19 litern. Bei mir waren es beide Lambdasonden obwohl diese funktionierten und auch geregelt haben laut I*PA.



    Klemm beide Lambdas oben ab, lösch die Adaption und dann fahr mal eine Runde! Könnte auch vllt falschluft am Krümmer sein! Aber häng ihn an einen Abgastester dran, dann weißt du schon mehr.

  • Aber da mit dem unrunden Lauf auf maximal 5 pötten is nur wenns naß draußen is.... dann setzt er mittendrin mal wieder ein und dann wars das wieder. total unregelmäßig. kann es evtl doch noch an defekten zündspulen liegen dass die bei feuchtigkeit versagen? da wäre aber doch was im fehlerspeicher oder? wie kann ich testen welche es ist ohne dass es mir eine "wichst"? ^^ Ich bin echt mit meinem Latein am Ende :(