Reifen auf 8 & 9x17 beim e36???

  • weiss net...selbst wenn, schaut des glaub ich scheisse aus va und ha! Der Reifen zieht sich in der Breite mit dem Querschnitt net schön über die Felge...kommt halt drauf an was man will...aber finde halt gerade wenn man wie ich auf Styling 5 umsteigt sollte schon der Reifen optisch dazu passen, und da ist die Reifenwahl entweder 215/40 rundum oder 205/40 va auf ner 8er Felge...den da ziehen sich beiden Reifen schön übers Bett, wenn dann sollten echt beide optisch stretsch sein...aber wie gesagt ist Geschmackssache. Von Komfort brauch ma garnet reden...den wenns danach geht sollte man sich net mal ein Fahrwerk einbauen, aber des macht man ja auch der Optik halber mehr oder weniger. Das der besser auf der Strasse liegt ist glaub ich zweitrangig ;)

  • 225/40/17 gibt's nicht (mehr). ;)


    Ja, aber wieso?


    Fahre ich 215 45 17 vorne, geht nur 225 40 17 hinten... (die es ja nicht mehr gibt fuuuuu)


    Was soll ich denn dann fahren, wenn ich 215er vorne will? 35er Querschnitt ist doch viel zu klein, oder wie seh ich das?
    Wäre ja die einzige Kombination... 215 35 17 und 225 35 17 geht laut dem Rechner zumindest...

  • :O Mit M3 Kompressor? :D Oder warum so breite Reifen :icon_cool:


    Ja ich werde ja wenn alles soweit klappt dieses Jahr noch auf Kompressor umbauen... deswegen dachte ich halt, mit 215ern habe ich vielleicht zuviel Wheelspin und 225er hinten sieht auch noch gut aus auf den 9j Felgen...


    Endgeschwindigkeit ist mir egal, aber ich will auch noch um die Kurven flitzen können :)


    Oder ist Mischbereifung mit breiteren Reifen hinten allgemein eine blöde Idee?
    Aber 225er sehen vorne bestimmt nicht aus, krieg ich auch bestimmt nicht rein ohne die Reifen zu ziehen bei 8j vorne und der 20er ET oder was die Styling 5 vorne haben...

  • 245 hatte ich auf den M3 Felgen und hab ich auch auf den Alpinas, viel Gummi sieht schon geil aus was die Heckansicht angeht :)


    Aber gut, wenn du Kompressor fährst, würde ich auch nicht unbedingt 215/40 nehmen auf 9J. Dreht bei mir im Nassen auch schon durch (je nach Pedalstellung^^).
    225er vorne könnte schon recht eng werden. Was für Domlager magst du denn fahren? Ich kann dir gern mal n Bild zeigen wie es vorne bei mir mit 8x17 ET20 und 215/40 aussieht (Bilstein B14 Gewinde).

  • 245 hatte ich auf den M3 Felgen und hab ich auch auf den Alpinas, viel Gummi sieht schon geil aus was die Heckansicht angeht :)


    Aber gut, wenn du Kompressor fährst, würde ich auch nicht unbedingt 215/40 nehmen auf 9J. Dreht bei mir im Nassen auch schon durch (je nach Pedalstellung^^).
    225er vorne könnte schon recht eng werden. Was für Domlager magst du denn fahren? Ich kann dir gern mal n Bild zeigen wie es vorne bei mir mit 8x17 ET20 und 215/40 aussieht (Bilstein B14 Gewinde).


    Ja das wäre super. Habe das AP / DTS Gewinde, soll schon ordentlich tief nachher... Die Domlager wollte ich eigentlich vom M3 fahren, aber wenn ich an den Thread von neulich denke, wo das Domlager gerissen ist, muss ich mir das vielleicht nochmal überlegen.. Und den Thread nochmal suchen, alles hab ich noch nicht gelesen.
    Nen Bild wäre trotzdem interessant.. Welche ET haben deine Felgen denn?




    Auch nicht beim Anfahren? Also wenn ich auf 100 beschleunige, tanzt das Heck im zweiten Gang noch bisschen rum.. Hab aber auch noch das kurze 320er Diff drin :D Ich dachte mir dann, dass es mit dem Kompressor nicht mehr feierlich wird :D

  • schaut schon echt gut aus chr1zzo...was ich aber persönlich (natürlich Geschmackssache) besser find sind allein der Optik halber 205er auf der va schöner weil die sich besser ziehen als die 215er, denn so passen die dann wenn man sie mit der ha vergleicht besser zusammen. Hab ja auch noch keine Reifen ;) aber werde meine Styling 5 so wie Banane fahren denke ich. Hab ja noch bissel Zeit und nen Prüfer muss ich auch noch suchen :)


    Hast du vielleicht ein Foto von hinten nah wo man sieht wie breit der 215er auf der 9er Felge wirkt?

  • 215 / 45 / 17 auf 9J.


    http://www.abload.de/img/foto842x9ft5.jpg
    http://www.abload.de/img/foto843fmd8d.jpg
    http://www.abload.de/img/foto8461qeo1.jpg
    http://www.abload.de/img/foto8443firp.jpg
    http://www.abload.de/img/bild0077wqdxe.jpg


    EDIT:


    Hier mal wie das bei Einfederung aussieht:


    http://www.abload.de/img/bild0074ryyfg.jpg
    http://www.abload.de/img/bild0075wqlcz.jpg
    http://www.abload.de/img/bild0076p2axj.jpg


    ET müsste was mit 35 oder 37 sein, hatte aber meine ich noch 5mm Distanzscheiben drunter weil ich nen Gewinde hab und das sonst nicht passt. Bin mir aber gerade nicht sicher diesbezüglich..

  • Danke erstmal für die Pics...auch an Infinityf41...hast aber noch eins wo man den Arsch komplett sieht? Gegen zuviel Luft im Radhaus hilft meistens runter drehen ;)
    Etz hab ich heute nochmal nen anderen Tüvler gefragt was er wollen würde...der sagte ihm sind eintragungen von anderen Prüfern die ich ihm vor lege egal, auch erstmal die Freigabe des Reifenherstellers ist nebensache...was ihm wichtig ist ist die zulässige Radlast von BMW bestätigt (die ich habe), und an erster Stelle wenn ich 205/40 und 215/40 fahren möchte ein Vergleichsgutachten anderer Felgen wo diese Reifenkombie aufgelistet ist...ET spielt keine Rolle...lediglich die maße 8x17 & 9x17 müssen stimmen. Den ihm geht es um die Differenz fürs ABS. Und BMW kann mir da nix geben da es keine Serien Reifen sind. Natürlich hab ich gleich a bissel rumgeschaut bei ASA, Kerscher und Keskin mal auf die schnelle aber die listen in Kombination nur 205/40 und 225/35 auf aber den 215/40 ha nicht eben mit *vermerkt unzulässig mit ABS! Kennt jemand Felgenhersteller die den 215er passend zum 205er aufgelistet haben? Oder soll ich den bereits 4 Prüfer suchen? Langweilt mich echt sowas wenn man zich Bmer sieht die die Kombie bereits fahren! Oder hat jemand ein Bild mit nem 225/35/17wie der Ausschaut?