Wurstreifen ersetzen durch 205/40 und 215/40

  • Hi,
    da ich jetzt die Winterreifen drauf habe, ist natürlich die Überlegung was so mit den Sommerreifen bzw. Felgen passieren soll, bis es wieder Frühling wird. Die Felgen möchte ich auf jeden Fall weiter fahren, finde die 225/45er Wurstreifen aber ziemlich störend. Vom Fahrverhalten her wirklich top, aber die Optik passt nicht :D
    Es sind 7,5 und 8,5x17 Styling 42. Habe mir überlegt, auf 205/40 und 215/40 umzusteigen. Was sagen die Reifenspezis, wird sich der Komfort und das Fahrverhalten stark ändern? Fahre keine Rennen oder sonstiges mit dem Auto, will vielleicht 3-4 mal auf die Schleife, das wars dann aber auch.


    Gruß Chris

  • Naja, wird unkomfortabler, langsamer in Kurven, beim Bremsen, weniger Traktion, die Beschleunigung wird bisschen besser (weniger Masse), aber das ist soweit die Theorie.
    Praktisch wirst du vorallem das Gripniveau und den Komfort merken.
    In Kurven und beim Bremsen merkt man den Unterschied zwischen 205ern und 225ern meiner Meinung nach deutlich.
    Aber wenn du nur gemächlich fährst und ab und zu mal NS dann isses so dramatisch nicht.

  • Okay danke dann sollte das schonmal passen, fahre zwar nicht wie ein Rentner, aber auch nicht wie ein Irrer^^
    Die 225er hab ich jedenfalls kaum an die Grenze bringen können, die kleben wirklich super.
    Gibts evtl.auch einen Reifen,der nicht so klobig aussieht, aber trotzdem das Felgenhorn schützt falls man mal dem Bordstein zu nahe kommt? vielleicht 215/40 und 225/35?
    Was sagen die Reifenexperten dazu....DR.AK zum Beispiel? :D

    • Offizieller Beitrag

    von 225/45R17 rundum auf 205/40R17 vorn und 215/40R17 hinten verschiebt das Setup etwas in Richtung untersteuernd, was sich ggf. durch ein "Keilfahrwerk" noch stärker bemerkbar macht; solche Änderungen bitte immer im Zusammenspiel mit Federn, Dämpfern, Reifen(Art+Marke!) etc. betrachten; möglicherweise wird Reifen mit gezogener Flanke sich nicht mehr auf der Felge abstützen können (eigentlich nur für die NS relevant)

  • habe sowieso zu wenig Leistung zum Übersteuern :D habs im trockenen erst einmal gehabt, sonst eigentlich nur bei Nässe und dann auch nur gewollt...wie gesagt, die 225er kleben schon wirklich sehr sehr gut und sorgen für ein sehr neutrales Fahrverhalten. Für die Rennstrecke mit Sicherheit top, aber ich fahre halt vielleicht 3-4 Runden im Jahr über die Schleife, von daher egal.


    Wollte dann in einem Zug mit den Reifen wahrscheinlich auch ein Gewinde reinmachen.


    okay also hinten evtl. auch 215/45, und wie sieht's vorne aus? Gehen die 205er evtl. schon übers Felgenhorn? Ist ja eine sehr schmale Felge mit den 7,5J