allg. Fragen zur el. Montage Anhängerkupplung

  • Wie es der Titel schon verraten lässt:
    Ich möchte mir eine Anhängerkupplung an mein Coupé schrauben. Mechanisch ist das für mich alles null Problemo. Elektrisch bin ich jedoch nicht sonderlich bewandert. Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass bei Freunden von meinen Eltern immer andere Blinkerrelais verbaut werden mussten, damit alles einwandfrei funzte.


    Zum Fahrzeug: Nix Check Controll oder sonst etwas. Der Wagen ist ein 01/1993er 320ciA. Stinknormal.


    Fragen:
    - Kann man ohne Bedenken z.B. so eine Kupplung mit E-Satz kaufen?
    http://www.ebay.de/itm/AHK-ES7-BMW-3er-E36-Bj-91-99-Limo-Touring-Cabrio-Anhangerkupplung-komplett-/251164664728?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item3a7a94a398
    - Müssen sonstige Teile getauscht werden? Also anderes Blinkerrelais?
    - Macht es Sinn einen teureren E-Satz "Jäger" zu kaufen?


    Der Wagen ist ein alter Rochen, aber ein braves Nutztier.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • versteh jetzt deine frage nicht wirklich, die ahk die du ausgesucht hast ist ja schon mal nicht für bmw sondern audi, die beschreibung ist irgenwie komisch. lt. meines wissen muß die ahk eine ECE nummer haben damit du nicht zum TÜV mußt
    und somit eintragungsfrei ist.
    und ja du brauchst ein anderes blinkerrelais, das ist aber schon beim kabelsatz dabei. du solltest auch abwägen ob 7 od.13 polig, 7 polig ist halt die uralt version hast dann keine möglichkeit den evtl. rückfahrscheinwerfer des anhängers zubenützen.
    die elektrik ist auch kein hexenwerk bekommst ja eine pinbelegung für die kabel mit, findest du auch im net.


    halte auf jedenfall das angebene drehmoment für die schrauben ein, ist zu deiner sicherheit denn ziehst du sie zu fest kann eine schrauebe bei belastung reissen zu locker auch schlecht.
    viel spass beim einbauen.