Anlasser und Krümmerdichtung wechseln?!

  • Hat mir jemand eine Anleitung zum Anlasser- und Krümmerdichtungswechsel?
    Ich denke mal die komplette AGA muss runter? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Wollt es erst machen lassen, aber habe Preise von 150-250euro gehört in Werkstätten und das ist mir ehrlich gesagt zu viel für so "Kleinigkeiten". Da mach ich es lieber selber.


    Auf was Sollte man achten beim Wechsel und was direkt neu bestellen da es gern kaputt geht (zb stehbolzen oder so)

  • Die Muttern der Krümmer sollten so abgehen bzw drehst du maximal die Bolzen mit raus! Hab ich vor paar Tagen erst bei meinem 328 Touring gemacht!! Sind pro Krümmer 12 Mutter. Mach den Kat am Krümmer ab (vorher ordentlich WD40 o.ä rauf sprühen und einwirken lassen) dann Kat-Krümmer lösen , danach kannst den Krümmer oben am Kopf los machen.. Solltest Dir evtl vorher die Bolzen für die Krümmer-Katverbindung inkl. neuer Muttern bestellen denn es kann sein, dass Dir da einer abreißt. Aber die Bolzen kannst Du dann einfach raus schlagen! (Mir ist auch einer abgerissen)

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • also anlasser tauschen ist der größte müll den ich in meinem leben je gemacht habe! wir waren zu dritt (keine profis, aber erfahrene hobbyschrauber) in ner gut ausgestatteten werkstatt mit grube und haben ca 9 stunden gebraucht. das erste problem ist, dass du nen ganz komisch gekröpften bzw. gebogenen torx-ringschlüssel brauchst. dann musst die komplette ansaugbrücke weg machen und getriebe/motor nach hinten abkippen. dann kommt man weder von oben noch von unten richtig dran. wenn man dann mal dran kommt, sind die schrauben wahrscheinlich endlos festgegammelt. uns hat es dauernd den ringschlüssel verbogen, so dass wir nen passenden rundstahl biegen mussten und auf den schlüssel schweissen als verstärkung. der anlasser muss dann puzzle-mässig nach unten raus gedreht werden, weil nirgends platz ist. beim zusammenbaue ist das nächste problem, dass ein paar halter und leitungen so knapp bemessen sind, dass man am besten orang utan finger haben sollte, um das wieder ordentlich zu montieren...
    also ich würds nie wieder selber machen!

  • Also muss ich die komplette AGA abbauen sprich von unten ran?


    Ich hatte gehofft es von oben lösen zu können :(


    Brauchste nicht, kannste einfach vom Krümmer trennen und auf der Querstrebe am Unterboden ablegen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]