TÜV Mängelliste - Welche Teile brauche ich? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    war eben beim TÜV - erfolglos, außer weniger aufm Girokonto hat sich nix geändert.


    Brauche jetzt mal fachkompetente Hilfe zwecks Teileanschaffung.


    Die Mängelliste im Original lautet:
    501 Trag-/Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen <- nachvollziehbar, habe ich selbst gesehen
    502 Stabilisator 1. Achse rechts Lagerung ausgeschlagen <- nachvollziehbar, habe ich selbst gesehen
    121 Bremsleitung 1. Achse korrosionsgeschwächt <- einfach nur ein bisschen Dreck dran, aber Korrosion würde ich das nicht nennen
    115 Handbremshebel Leerweg zu groß <- E36 halt, oder? Kommt auf den letzten drei Rastern.
    402 Abblendlicht links Einstellung zu niedrig <- Dreh ich ihm halt hoch,...


    Jetzt gehts darum, mein Mechaniker Kumpel baut mir alles ein, muss nur das Zeug logischerweise besorgen.


    Was brauche ich alles?
    Traggelenk, was hält länger? Meyle HD oder Lemförder? Es geht nicht drum, was sportlicher liegt, sonder nur, was von beidem mehr TÜV Zeit übersteht. :P
    Rausgesucht habe ich diese hier:
    Traggelenk Meyle HD:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E36-COMPACT-2-x-TRAGGELENK-TRAGGELENKE-MEYLE-HD-/140675881449?pt=DE_Autoteile&hash=item20c0ef99e9#ht_4988wt_1397


    Lemförder Traggelenk:
    http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-1x-Traggelenk-Fuhrungsgelenk-BMW-E36-Compact-Cabrio-Touring-VA-innen-/190691001682?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3A3er+Compact%7CPlatform%3AE36&hash=item2c6611c552#ht_2666wt_1397


    Stabilisator rechts UND links erneuern, weil zu erwarten ist, dass die andere Seite demnächst auch das Lager bald auswirft|rausdrückt?


    Was genau brauch ich hierfür? Gibts die Lager einzeln, macht das Sinn nur Lager oder gleich neue Stabis? Was muss ich da genau nehmen?


    Handbremse lasse ich einstellen, die hat lt. Bericht 160 daN geschafft beidseitig, das dürfte ja dann genügen, sonst stünde ja im Bericht "zu wenig Handbremsleistung".
    Abblendlicht stelle ich nen Ticken hoch fahrerseitig.


    Bremsleitung meinte er "sauber machen", also keine neuen Leitungen,...was würden neue Leitungen kosten und was genau muss ich da nehmen?


    Danke für eure Mühen! :),
    lg,
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Traggelenke kann ich nur die Vollmetall-Ausführung (Meyler oder QH) empfehlen, meine QH laufen jetzt knappe 200tkm, was auch Deine Frage nach der Lebensdauer beantwortet (das sind aber zwei verschiedene Traggelenke, der Link Meyler das sind die außen, die Lehmförderer sind innen!) btw. von den angeblich unkaputtbarern inneren ist bei mir auch schon eines fällig gewesen...


    Stabiliesator kann ich echt nur Origimal empfehlen, allein schon wegen der Oberflächenbehandlung. Ich hatte mir Nachbauten geholt, die nach dem ersten Winter nicht mehr neuwertig aussahen, während die Originalen (ok, 2,5x so teuer) bei Mutterns Jurzen mach drei Jahren noch fast neu aussehen. Einfach beide ersetzen und auch mal ein Auge auf die Lagerin (die beiden Gummimuffen) des Stalis werfen, falls da Spiel auch gleich neu, hast Du Ruhe.


    Bremsleitung: Owatrol und HT Wachs 1:1 dünn auftragen


    Handbremse und Scheinwewerfer: einstellen

  • Die Bremsleitungen kannst du mit Schmirgel Papier einfach bisschen sauber Krazen, und dann mit Unterbodenschutz behandeln. Ist für den Tüv kein Problem. Neue Leitungen musst du alles selbst biegen, ist Meter Ware.


    Meine Meyle HD Lager vorne halten glaube ich schon 4 TÜV's, wieviel KM kann ich dir nicht sagen.


    Meinst du die Stabi gummis ? Die kosten doch bei BMW nicht soviel.. Zwei neue eben dran schrauben und gut ist...


    Wegen dem Handbremshebel, könnte sein das deine Handbremsseile einfach zu lang geworden sind, und deswegen erst sehr weit oben packt..
    Wenn du keine neuen einbauen möchtest, könntest du vielleicht probieren die zwei Einstellschrauben an der Handbremse voll runter zu drehen, und die Bremse dann hinten an der Trommel wieder Freigängig machen..

  • Hey zusammen,


    danke für eure Antworten. ehrlich gesagt, hat mir das jedoch nur mehr Verwirrung geschafft. :P
    Den Hersteller QH z.B. habe ich nicht gefunden im Web oder meinst du Meyle HQ?


    Im Anhang habe ich ein paar Bilder geschossen, das sind die Stellen, die der TÜVer mir am Auto gezeigt hatte.
    Hier der Link zur einen Bildergalerie:
    http://www.bilderbob.de/galerie/135202385279736/
    Hier der Link zur zweiten Bildergalerie:
    http://www.bilderbob.de/galerie/135202411546682/


    Was genau muss ich jetzt bestellen? Einbauen lassen ist kein Problem, brauche halt nur Teile, die passen und gut sind (damit ich das jetzt nicht alle Jahr erneuern lassen muss...).
    Sind das jetzt innere oder äußere Traggelenke, die ausgeschlagen sind?
    Muss ich bei den Stabilisatoren nur neue Gummis kaufen? Wo finde ich die möglichst am günstigsten?
    Sollte ich beide Seiten (links und rechts am Fzg.) erneuern? Ist das sinnvoll?


    Danke nochmal für eure Bemühungen,
    liebe Grüße,
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    QH = Quinton Hazell baut neben Meyle Vollmetall Traggelenke für die Querlenker außen


    Vermutlich ist das äußere Traggenek hin, dann Du brauchst 2x das äußere Traggenk (das kurze). Sollte aber auf der Mängelliste drauf stehen, welches bemängelt wurde. Im Zweifel alle 4 wechseln oder gleich den kompletten Querlenker gegen einen von Meyle mit den Vollmetalllagern tauschen. Bei der Gelegekeit auch das hintere Lager prüfen, das ist oft auch hin. Da bietet sich das vom M 3,2 an.

  • Sieht man das auf den Bildern nicht, welche Lager 'rausgequetscht' sind bzw. welche Teil ich neu kaufen muss?
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie die Teile nun genau heißen.


    Kann mir einer von euch vlt. Links zu schicken, welche Teile ich kaufen muss?


    Auf der Mängelliste steht das, was ich im Eingangspost bereits geschrieben hatte:
    Die Mängelliste im Original lautet:
    501 Trag-/Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen <- nachvollziehbar, habe ich selbst gesehen
    502 Stabilisator 1. Achse rechts Lagerung ausgeschlagen <- nachvollziehbar, habe ich selbst gesehen
    121 Bremsleitung 1. Achse korrosionsgeschwächt <- einfach nur ein bisschen Dreck dran, aber Korrosion würde ich das nicht nennen
    115 Handbremshebel Leerweg zu groß <- E36 halt, oder? Kommt auf den letzten drei Rastern.
    402 Abblendlicht links Einstellung zu niedrig <- Dreh ich ihm halt hoch,...


    Traggelenke habe ich jetzt das hier rausgesucht: Ist das ok?
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E36-2-x-TRAGGELENK-TRAGGELENKE-MEYLE-HD-/140675883715?pt=DE_Autoteile&hash=item20c0efa2c3#ht_4952wt_1397


    Was genau muss ich bzgl. Stabilisator kaufen? Komplett neue Stabilisatoren oder nur neue Gummilager dafür?
    Reicht es, wenn ich das hier kaufe?
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E36-2x-MEYLE-STABI-STABILISATOR-PENDELSTUTZE-VORNE-VERSTARKTE-VERSION-/140732235787?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE36&hash=item20c44b800b#ht_4442wt_1397


    Er hatte jedenfalls auf diese beiden Teile gezeigt und gezeigt, dass diese Lager ausgedrückt sind.
    War nicht so ganz einfach mit ihm,...da er ein in den Bart nuschelnder Russe ist. ;)


    Kann das ganze iwie mit den Spurstangen zusammenhängen? Die kamen erst vor 1,5 Jahren neu rein und haben max. 5 tkm seit dem gelaufen.


    Danke & Grüße,
    Mike