Kühlmittel auffüllen...

  • Hallo, bin ganz neu hier und hab gleich ne Frage ;) also ich muss mein Kühlmittel ablassen und neu auffüllen da ich im Sommer mein kühlmittel mit wasser auf der autobahn auffüllen musste!
    So und wie das gemacht wird weiß ich aber welches Kühlmittel brauche ich denn ?


    BMW E36 318i M40 Compact

  • Ja da zahlst du bei BMW 8,95 für ne pulle die im Baumarkt oder Teileladen 4,50 kostet oder momentan im angebot irgendwo 3,00


    Nimm das Blaue was meist eh auch das billigste ist, beachte das du ausreichend kaufen musst wegen dem Mischverhältnis, steht auf der Flasche drauf.


    Zur Erklärung das du im Sommer ggf. nur Wasser verwendet hast ist nicht so toll, das Zeug ist nicht nur da um vor Frost zu schützen nein es hat Schmierende anteile dann gegen Kalk sowie auch Korossionschutz, damit besonders der Kopf nicht innen Rostet, was erstens zu folge hätte das die Brühe dann rost braun ist, nein es setzt dann mit den Rost den Kühler, Heizung und schläuche zu, die Pumpe freut sich auch nicht wenn Rost da schleift.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Und dann wundern sich manche Leute warum die Wasserpumpe kaputt geht wenn das billigste Zeug in den Motor gefüllt wird.
    Sind dann auch die jenigen, die sich über rubbelnde Bremsen bei eBay Bremsscheiben wundern.

  • Und dann wundern sich manche Leute warum die Wasserpumpe kaputt geht wenn das billigste Zeug in den Motor gefüllt wird.
    Sind dann auch die jenigen, die sich über rubbelnde Bremsen bei eBay Bremsscheiben wundern.


    Geht's noch?


    Sorry aber ich fahre das zeug seit 7 Jahren und niemals Probleme gehabt. Genauso hab ich hier noch nie was davon gelesen. Man kann es auch übertreiben.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ja da zahlst du bei BMW 8,95 für ne pulle die im Baumarkt oder Teileladen 4,50 kostet oder momentan im angebot irgendwo 3,00


    Nimm das Blaue was meist eh auch das billigste ist, beachte das du ausreichend kaufen musst wegen dem Mischverhältnis, steht auf der Flasche drauf.


    Zur Erklärung das du im Sommer ggf. nur Wasser verwendet hast ist nicht so toll, das Zeug ist nicht nur da um vor Frost zu schützen nein es hat Schmierende anteile dann gegen Kalk sowie auch Korossionschutz, damit besonders der Kopf nicht innen Rostet, was erstens zu folge hätte das die Brühe dann rost braun ist, nein es setzt dann mit den Rost den Kühler, Heizung und schläuche zu, die Pumpe freut sich auch nicht wenn Rost da schleift.


    Der Kopf rostet das ist der Beste den ich heute gehört hab
    xeenon ich schon 24 Jahre und alles ist gut

  • Bei BMW kostet der Kühlerfrostschutz wechsel z.Zt. für 4 Zylinder 59 EUR!
    Da lohnt sich selber machen eigentlich nicht!

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Der Kopf rostet das ist der Beste den ich heute gehört hab
    xeenon ich schon 24 Jahre und alles ist gut


    Wo kommt den sonst der Rost in Kühlsytemen her, vom Kotflügel geht schlecht.



    Ich hab noch nie Teuren Frostschutz verwendet und noch nie eine defekte pumpe gehabt, denkste ab Werk kommt immer Original Glysantin rein bei den Herstellern?

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Wo kommt den sonst der Rost in Kühlsytemen her, vom Kotflügel geht schlecht.



    Ich hab noch nie Teuren Frostschutz verwendet und noch nie eine defekte pumpe gehabt, denkste ab Werk kommt immer Original Glysantin rein bei den Herstellern?


    Also vom Kopf bestimmt nicht der ist aus Alu nur mal so.
    Rost kommt vom Block bei den alten Eisenschweinen.

  • Bei BMW kostet der Kühlerfrostschutz wechsel z.Zt. für 4 Zylinder 59 EUR!
    Da lohnt sich selber machen eigentlich nicht!


    60€?


    Da lohnt sich selbst wechseln nicht wenn man 50€ spart? Darf man fragen wie viel du verdienst? Oder hat das nen anderen Grund das du auf 50€ verzichten kannst?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Beim M52 kommt gesamt 10,5 Liter rein.


    Hab gerade nachgeschaut, beim 4 Zylinder 6,5 Liter gesamt, wie du geschrieben hast - hab nicht mit so wenig gerechnet.
    Geld sparen hat jeder gern, evtl. würde ich es dann auch selber tauschen.


    ABER...Stempel im Scheckheft und die Rechnung dazu machen sich beim Wiederverkauf sicher nicht schlecht, Sicherheitscheck - Autowaschen und Saugen inkl.
    Legale entsorgung des Kühlmittels...Es ist eine Alternative - man muß ja nicht dort hin!


    Was macht man mit Kühlmittel, wenn man das selber tauscht? Bei einer Werkstatt abgeben?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber


  • Werkstatt abgeben? Einfach in den Gulli........







    Ich würde auch selber wechseln- werde dass dann auch Anfang nächsten Jahres erledigen. Dann weiß ich wenigstens dass es ordentlich Erledigt wurde!




    P.S Dass mit dem Kühlwasser in die Kanalisation kippen nicht ernst nehmen! Gehört natürlich ordnungsgemäß entsorgt!


    Edit: Wobei 60€ bei BMW geht eigentlich wenn da wirklich schon mit Material oder AW's gerechnet ist.