Harman Kardon Soundsystem

  • Moin,


    ich habe ein BMW Bussines 2 CD radio, und das kleine nokia Soundsystem verbaut, und spiele mit dem gedanken das Harman Kardon soundsystem nachzurüsten.


    Hierzu hat Sushi ein paar tipps, welchen ich gespannt entgegenblicke...Wow, geil geschrieben:D



    Dann schreib mal fleißig rein Sushi;)



    Grüße,
    Lindemann

  • Was für Tipps willst du hören? Brauchst den kompletten Hifi/Top Hifi Kabelbaum, Türkabelbäume, alle HK Lautsprecher, den HK Verstärker, den Raumklangschalter und den Kabelbaum vom Raumklangschalter darfst selber machen. Gibt es bei BMW nicht einzeln zu kaufen und er ist nicht am Hifi Kabelbaum drann...

  • vom prinzip her ist es " ganz " leicht das nachzurüsten. man muss sich erstmal klarmachen welchen türkabelbaum man hat, der mit 2 boxen in den türen ist von vorteil, dann muss man den nicht auch tauschen.
    wenn man den hifi kabelbaum hat ist man schon gut dabei, damit ist einem aber auch nciht wirklich geholfen, da soweit ich weiß der raumklangschalter in dem kabelbaum mit eingefasst ist, sprich. wenn man den raumklangschalterkabelbaum dann noch da mit rein friemelt dann kann man auch gleich den ganzen kabelbaum wechseln.
    wenn man alles zum nachrüsten oder aus einem schlachter akuft ist ja eig alles dabei. bei den türpappen braucht man keine angst haben, dass man neue braucht, da sind die ausschnitte alle vorgestanzt.
    man kann soweit ich weiß auch den kabelbaum einfach an den normalen kabelbaum ranstöpseln und muss ncihts weiter auspinnen oder sonstwas. SO WAR ES BEI MIR. ansonsten müsste man nochmal sehen, dass man eine plusleitung legt, die war aber glaub ich nur für den cd wechsler.
    man muss sihc aber im klaren sein, dass man 2 personen brauch ( teppich hochhalten , damit er nciht reißt usw. sonst passiert das schnell und man kommt nirgends ran( vorher natürlich sitze raus, rückbank usw. das wird ja alles durch die c-wand durchgeführt. ich werde mit sicherheit noch was vergessen aber naja, falls noch fragen aufkommen einfach stellen ^^
    ich kann wirklich nur empfehlen KOMBINIERT ES MIT DEM ORIGINAL BMW TRAFFIC PRO bzw einem becker 4720 , warum ? es hat ein schlönes design was in das cockpit vom e36 passt, es verstärkt die ganze sache zusätzlich und bietet navi und eine aux möglichkeit, man kann fader und alle höhen gut einstellen.
    und man kann voll aufdrehen ohne das es überschreit und man hat einen sehr sauberen und klaren klang, sobald eine box nciht richtig arbeitet hört man es SOFORT, da das hk-soundsystem wirklich einen lauten aber klaren und sauberen klang liefert, wenn nicht, dann ist einer oder mehrer boxen kaputt. man kennt ja oft dieses leichte kratzen wenn man zu wiet aufdreht aus den normalen hochtöner, das ist beim hk-soundsystem nciht, es sei denn eine box ist im eimer... man sollte sich allerdings keine disko-durchdringenden bass vorstellen, denn man hat nunmal kein 30-er subwoofer im kofferaum liegen^^


    ich habe es selber aus einem schlachter ausgebaut und dort war ein business cd verbaut, ich dachte es wäre ein guter klang aber ich sage nochmal : das traffic pro ist nochmal ne nummer besser ! asber natürlich ist das business auch cniht shclecht. aber wenn man ein 20 euro an das hk-soundsystem ranhängt kann man auch cniht viel erwarteten.
    das hk-soundsystem+ das traffic pro von bmw ist das beste was es damals gab und diese komponenten sind auch gut aufeinander abgestimmt und passen zueinander, und meiner meinung nach das beste was man soundtechnisch original einbauen kann, sicher kann man irgendwie für 400 euro besseren sound kriegen ( kenne mich damit auch cniht so gut aus ) aber ich denke , dass ohne löcher in die karosse zu sägen , um größere boxen zu montieren usw. gibt es nciht wirklich was besseres was man im e36 verbauen kann =)


    wie gesagt falls noch was fehlt, einfach schreiben bzw hier fragen

  • Sehr schön,


    das hat mir schon ein wenig weitergeholfen...du musstest auch den kompletten kabelbaum tauschen und ich müsste es auch tuhe, wenn es dann soweit ist können wir das ja nochmal bereden.


    Ich habe ein BMW Business 2 CD Radio, werde dieses auch behalten, 1. Sagt es mir Optisch am meisten zu 2. Habe ich es mir neu gekauft und 3. fällt mir gerad nix ein..


    Das größte Problem ist warscheinlich ,was vernünftiges herzukriegen...will nicht 600€ bei ebay ausgeben und nacher müll haben...


    - - - Aktualisiert - - -


    Was für Tipps willst du hören? Brauchst den kompletten Hifi/Top Hifi Kabelbaum, Türkabelbäume, alle HK Lautsprecher, den HK Verstärker, den Raumklangschalter und den Kabelbaum vom Raumklangschalter darfst selber machen. Gibt es bei BMW nicht einzeln zu kaufen und er ist nicht am Hifi Kabelbaum drann...



    Hast du ihn auch selbst gebaut???? Wohin geht der ganz? Und wie viel strippen?

  • Schalter 4 Kabel, 2 davon für Beleuchtung, Massen und hinter Handschuh grau/rot in den Kammverbinder, 1 geht an den Versterker und andere links an die A Säule in einen kammverbinder.
    Am Versterker 2 Kabel, eins wie erwähnt an den Schalter und das andere links an die A Säule in einen kammverbinder.


    Kann gerne morgen pinbelegung und kabelfarben genau nennen


    Und ja habe 3 HK's nachgerüstet.

  • Anschlußplann Raumklangschalter:


    Stecker Schalter:
    Pin2 Braun (masse), Pin3 Violet/Weis (kamverbinder A Säule), Pin 5 Grau/Rot (Kamverbinder Handschufach), Pin6 Gelb/Schwarz (zum Verstärker Pin2)


    Stecker Verstärker:
    Pin1 Schwarz/Weis (Kamverbinder A Säule), Pin2 Gelb/Schwarz (zum Schalter Pin6)


    Benötugte Teile:
    2x Steckergehäuse: 61 13 6 954 554
    6x Kontakt: 61 13 0 005 197
    Diese Teile kosten ca 15,- bei BMW oder man nimmt die 6poligen Stecker von den FH in Schwarz


    und paar Meter Kabel mit 0,2-0,5mm Querschnit

  • naja der war aber laut vorbesitzer des E36 verbaut..
    er hat nur vergessen den schalter mitzugeben.......


    naja schaun wir mal was da noch kommt...


    aja lindemann falls du ein HK brauchst, ich bekomme nächste woche ein 323i coupe mit HK elektrische Austellfenster und und und...

  • Der Kabelsatz vom Raumklangschalter ist im Fahrzeugkabelbaum integriert, nicht im Hifi (HK) Kabelbaum. Falls das HK nachgerüstet wurde, wurde bestimmt der Kabelsatz für den RKS nicht nachgetript.


    Um Sicher zu sein, schau doch am Verstärker nach ob alle Steckerplätze belägt sind.