Verbrauch komisch???!!!

  • Schönen guten Abend ,
    ich weiß jetzt nicht so genau in wie fehrn das ein Problem ist oder nicht aber es nervt mich sehr. Ich fahre nen 320i bj. 95 und ich verbrauch so Ungefähr 10l auf hundert Kilometer... aber das Ding dabei ist wenn ich auf eine Autobahn drauf fahre also eine scharfe rechts Kurve hab und dann beschleunigen muss fällt die Tanknadel sehr tief und das mit einem Schlag dazu kommt die will sie nicht wieder hochrappeln :( aber das ist auch allgemein wenn ich rechts Kurven fahre die Nadel fällt bei so welchen immer stark runter. Deshalb hab ich auch das Problem wenn ich nur 25km bis zur Uni brauch (also insgesamt 50km hin und zuruck) dann ist einfach ein 20iger Tank weg :( habt ihr da ne Ahnung oder ist das Normal oder wie :D




    Danke für alle antworten :))))))

  • evtl. problem mit einem füllstandsgeber. dass für 50km nen 20er weg ist ist net normal. am besten tankst du mal gamz voll und schaust wie weit du kommst damit.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • jaaaaa das is bei mir ganz genau so, die eine autobahnauffahrt bei mir versaut mir meine verbrauchsrechnung und nervt mich extrem seit langem.. wie oft stand meine tankanzeige hinter der 0 bei 8 litern reserve, obwohl ich nur 6,5l, höchstens 7l verbrauche und nur 50km mit reserve gefahren bin.


    ich hab letztens alles zerlegt bei mir und bin zum entschluss gekommen, dass wenn der tank weit runter gefahren ist, wird all der sprit, der links reinkommt, in die rechte kammer gepumpt. der schwimmer der pumpeneinheit (rechts) guckt bei meinen diesel nach außen, das wird beim benziner kaum anders sein denke ich. das heißt wenn du rechts fährst rutscht der ganze sprit nach links und der schwimmer is ganz unten. dadurch dass dann nur noch eine kammer gefüllt ist, glaubt der tank zu diesem zeitpunkt da is wirlkich nichts drin. dann zieht er dir auf der anzeige kräftig sprit ab. fährst du aber ne lange links kurve oder nen kreisverkehr, rutscht der sprit unter den schwimmer und die anzeige steigt wieder, aber nich so schnell und weit wie er sinkt.
    das tacho an sich funktioniert, ich hab mich schon wie ein idiot mit ersatz schwimmern ins auto gesetzt und hab mit ausgiebig den schwimmerstellungen gespielt. ich hab auch schon ein tacho-update gemacht und die scheiße unzählige male zerlegt deswegen. nach dem update, bilde ich mir ein (ich hab nen 93er), wurde es etwas besser. ich bin auch schon mit diagnose pc am auto rumgefahren und hab den tankstand beobachtet, was die rechtskurventhese bestätigt hat: stillstand 11-12l, linkskurve 25l und rechtskurve 3l in der stadt.


    ich machs es einfach so wenn ich es genau wissen will: wenn ich iwo angekommen bin und moment zeit hab, dann mach ich das auto aus und die zündung danach an und warte ein bisschen, dann geht die nadel mit der zeit auf den tatsächlichen stand, wenn der sprit ruhig is und nich mehr rumballert. manchmal halt etwas höher, manchmal etwas runter. das stimmt bei mir dann auch meist ungefähr mit meinem verbrauch überein.


    lange rede kurze sinn: ich würd sagen dass ist normal, bei mir zumindest ;)

  • Ja also das Ding ist ich hab das mitm Volltank schon probiert es passen 65 liter rein und ich bin knapp 653 km gefahren... selbst mit autobahn auffahrt und abfahrt ... aber dann tank ich wieder nur ein bisschen rein und der spinnt wieder total-.-


    Das Problem "alte wurstpelle" selbst wenn der nach unten schwenkt dann geht der nicht mehr hoch egal ob ich steh oder nicht nur wenn ich dann so wie du schon gesagt hast ne lange links kurve fahre dann geht er wieder hoch aber definitief nicht so hoch/schnell wie er fällt :D na ja vielleicht ist es ja wirklich normal das es so rummzickt ^^


    danke euch trotzdem für die antworten :)))))))

  • bei mir war es auch extrem wenn ich quasi nur aus die reserve rausgetankt hab, wenn ich nen schluck mehr drin hab hält es sich in grenzen..
    naja da hilft nur im gefühl haben wie viel du verbrauchst und dein kmstand und dein bauchgefühl..
    dass die anzeige schneller fällt als steigt is mir auch schon aufgefallen, vielleicht haben sie es auch mit absicht gemacht, damit man sich nich auf eine "zu volle" anzeige verlässt und stehen bleibt?!? genauso is mir aufgefallen, dass die anzeige einfach ne zeit lang stehen bleibt, wenn sie mal nen schritt zu weit gegangen ist. im handbuch steht auch, dass die tankanzeige beim betanken erst nach 4 litern n unterschied anzeigt, wer weiß, vielleicht hat selbst das ne auswirkung?


    aber es is schön zu sehen, dass ich nich der einzige bin, der sich von seiner tankanzeige terrorisiert und gemobbt fühlt haha