Hausautomation

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein Haus automatisieren. Leider kenne ich dazu nur KNX/EIB. Ich suche aber nach einer Lösung zum nachrüsten.


    Wichtige Kriterien:


    Steuerung der Heizkörper
    Steuerung der Beleuchtung
    Überwachung der Türen und Fenster
    Einbindung von Bewegungsmeldern als alarmanlage
    Einbindung von Rauchmeldern
    Rolladensteuerung
    Bedienung über einen Tablet PC


    Wer kennt sich mit sowas aus? Die Kosten sollten sich auch im Rahmen halten, aber das ist eher zweitrangig.


    Gruß
    Tommy

  • Ja kann ich.
    Also die Geräte an sich wirken schon robust und man hat nicht das Gefühl dass die gleich auseinanderfallen. Die Steuerung via IPSyncom ist auch recht toll, wobei die Basisvariante (~99€) leider nicht den (bei mir) gewünschten Umfang bietet. Es lassen sich zwar alle Aktoren (z.B. Steckdosen, Heizungsregler etc.) in verscheidene Gruppen aufteilen (z.B. Wohnzimmer, Schlafzimmer) und auch einzeln Steuern, aber leider ist das erstellen von Raumplänen mit der version nicht möglich. Die teuren Versionen können das hingegen.


    Das tolle an dem System ist, dass es via Funk funktioniert. Du musst also nicht alles auf einmal kaufen. Es lassen sich auch später noch neue Komponenten einbinden.

  • Ok, jetzt schwanke ich zwischen dem von dir genannten System und dem von ELV.


    Da es das hometaic bei Conrad gibt, werde ich es mir einfach vor Ort mal zeigen lassen.


    Schonmal vielen dank. Was gehört denn zu der Basisvariante? Ich brauche etwa 12 Fensterkontakte 3 Türkontakte, 10 Heizungsregler, 4 Raumthermostate, 8 Dimmer, und ca 15 Schaltaktoren für Beleuchtung und 10 für Steckdosen.

  • also ich würde trotzdem bei knx bleiben, zum nachrüsten könntest du powerline über das 230v netz nehmen..
    alle anderen sind meistens nur nen abklatsch und haben wir schlechte erfahrungen mit gemacht, klar ist knx etwas teurer, aber die komponenten, möglichkeiten und der service stimmt. hersteller gibt es auch mehr als genug und so ziehmlich mit allem kompatibel