Selfmade KlimaCheck!?

  • hey,
    seit geraumer zeit stelle ich leider immer wieder fest dass bei höheren temperaturen um die 40°C meine Klima einfach nicht mehr kühlt.
    vor rund 2 jahren hab' ich sie schonmal neu befüllen lassen da beim kauf so ziemlich nichts mehr drinne war.
    dannach ging sie auch einwandfrei. momentan finde ich es aber mal wieder schrecklich, 40km strecke zwischen arbeit und zu hause, und 5-6km vorm ziel habe ich das gefühl (wahrscheinlich einbildung) dass es kühl ist.
    gebläse läuft die gesamte strecke auf stufe 4....nix!


    heute wiederum finde ich dass sie schon kühlt, allerdings verglichen mit dem e91 meiner mum oder meinem firmen vito ist das alles nen witz, mit 16°C hat das alles nichts zu tun.



    naja, wie es der zufall so will hab ich heute in ner alten autobild geblättert und nen artikel über klima wartung/pflege gefunden.
    dort steht nun drinne:


    -filter wechseln
    -kühlmittel auffüllen lassen
    -kondensator reinigen


    den filter hinter dem handschuhfach habe ich vor einem guten jahr gewechselt,(in der autobild stand was von 15.000km) der könnte also neu gemacht werden
    bei meinem schlacht compact hab' ich auch unter der windschutzscheibe filter entdeckt, haben die was damit zu tun?


    und vor allem: wie reinige ich den kondensator, wo sitzt der und muss ich dannach neu befüllen?


    ich hoffe es hat jemand tips oder ideen woran es liegen könnte.
    ich will jetzt nicht wieder sinnlos befüllen ohne die ursache zu erforschen.


    achso: wenn ich die klima ein/aus schalte höre ich dass sie anspringt (klingt wie eine klappe oder ähnliches)

  • Also ein einfacher trick ist ein Thermometer in die Lüftungsdüsen zu stecken und die Temperatur bei voller Gebläsestufe zu messen. Diese sollte so um die 6 bis 8 grad betragen. Der Klimakondensator liegt hinter den Nieren. Saubermachen ist da schwer da die Lüftung und Stoßstange davor ist. Da wäre es halt net schlecht den Kondensator auszubauen und mit Wasser die Kühlrippen vom Schmutz zu befreien. Wurde bei der Letzten befüllung ein Lecksuchadditiv verwendet ? Wenn ja kannst du möglicherweise feststellen ob eine Leckage vorhanden ist.

  • lecksuchadditiv wurde nicht benutzt, meinst du diese silberne dose mit den 2 leitungen dran auf der beifahrerseite?
    sonst gibts hinter den nieren ja nur den lüfter und den kühler...


    hat eventuell jemand nen bild?


    edit: hat der kühler irgendetwas mit der klima zu tun, oder sind die unabhängig voneinander?

  • ok, also komme ich schonmal nicht drumrum eine dichtigkeitsprüfung machen zu lassen, oder ist das irgendwie möglich selber zu machen?
    eher nicht, oder?

  • Was du noch machen könntest aber klappt in der regel nur wenn du eine riesige leckage hast was ich aber bei dir nicht glaube. Auf alle verbindungen und bauteile bei eingeschalteter klimaanlage ganz wenig Bremsenreiniger draufsprühen. Wenns irgendwo undicht ist dann zischt es. Aber ne 100% richtige diagnose ist nur mit dem Gerät und / oder einer Formiergasprüfung oder mit Lecksuchaditiv möglich. Normalerweise wenn du jemanden kennst der macht sowas recht günstig

  • jemand kennen schon, der mir damals auch die klima befüllt hat.
    ich wollte jetzt nur nicht unbedingt gleich wieder 70€ blechen fürs befüllen.


    am ende ist das ding undicht, dann kann ich den ganzen rotz wieder ablassen, neuen kondensator kaufen und wieder neu befüllen...


    gibts keine möglichkeit ander rauszubekommen ob/wo er undicht ist?
    bekommt man diese additive nur über das klimagerät ins system?

  • ok 70 euro ist schon hart ich dachte du kennst einen der das unter der hand macht. Gut das du frägst. Es gibt ein Werkzeug ähnlich wie eine Spritze der an einen Serviceanschluss der Klimaanlage passt. Aber normalerweise könnte er ja dir das Additiv mit dem Gerät für nen 5er oder so nachfüllen da das echt nur ne minute mit Anschließen usw dauert. Bei meinem war leider der Kondensator kaputt. Hab halt Kondensator und Trocknerflasche mit Dichtungen geholt. Alles vom Behr für 150 euro bei meinem Kumpel. Was mir noch einfällt. Du hast an der Trocknerflasche ( des silberne ding auf der Beifahrerseite ) ein Schauglass ähnlich wie bei der Batterie. Wenn deine Anlage läuft und du siehts Luftblasen in dem Schauglass dann hast du die gewissheit das was undicht ist und zu wenig kältemittel im System ist. Versuch halt des Additiv nachfüllen zu lassen und die sollen dich etwas fahren lassen dann schauen die danach.

  • ok, also ich fahr mal bei ihm vorbei und seh ob er mir das zeug mal reinwirft.
    wie gehts dann weiter? im netz hab ich mehrfach was von uv licht gelesen :wunder:
    sehe ich das leck dann so oder brauche ich dafür wirklich eine uv lampe?

  • Ja das Lecksuchadditiv ist eine Flüssigkeit die auf eine UV Lampe reagiert. Da braucht man ne Lampe ( Schwarzlicht ) und ne Brille ( Gelb ) dafür. Dann sieht man lauter Gelbe punkte oder stellen die einem sagen wo das ganze undicht ist. Wenn er es richtig macht reinigt er die Verbindungen, Schläuche usw. bevor er das Additiv einfüllt um mögliche Fehler auszuschließen.


    Aber es kann sein das er am anfang nichts sieht, meistens musst du erst ne woche fahren damit sich das ganze im System verteilt. Klimaanlagen sind halt recht komplex es könnte nur ne kleinigkeit sein aber auch was großes. Was eben weh tut ist halt der preis fürs befüllen. In der regel verliert die Klimaanlage pro jahr etwa 10& seiner Flüssigkeit. Bei nem e36 sollten da keine Probleme normalerweise auftauchen da je nach Kompressor und leitungen 800 bis 1000 gramm in die anlage kommt. Wiegesagt versuch erstmal des mit dem Additiv dann kannst du weitergucken

  • So, nächste woche bin ich im urlaub, da geht er zum bekannten zum befüllen inkl. Additiv für 50€ komplett...


    Mal schauen was rauskommt



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn man keinen Fehler findet und die Anlage trotzdem Mittel verliert sollte man auch mal schauen wie die in der Werkstatt prüfen. Es gibt (so hams mir erzählt) Geräte die Entweder mit Druck oder mit Vakuum prüfen und wiederum welche die beide Druckarten prüfen. Das sollte man auf alle Fälle mal ansprechen wenn man nach der Instandsetzung nicht zufrieden ist. Das vorher alles ein wenig sauber gemacht werden sollte ist eh klar. Ist jetzt zwar ein bescheuertes Beispiel aber bei 2 Taktern gibts oft probleme deswegen. Mit Überdruck sind sie dicht weil es die Wellendichtringe in ihren Sitz drück und mit Unterdruck hast du dann den Salat. Mal nur so als kleines Beispiel.....da sind so viele Dichtungen drinn, da kann nicht jede auf das gleiche Verfahren ansprechen.


    Tipp: Kondensator checken!! Der war bei mir an einer Nietstelle undicht (Kontakkorrosion), der Gebrauchte den ich beschafft hatte ebenso! Ist anscheinend ne Stelle die häufiger dran ist.

  • Ja ist richtig. Es gibt den Sogenanten Vakuum Test. Das Gerät erzeug einen Unterdruck und das System muss den Unterdruck eine zeit lang halten. Aaaaber die methode erkennt nur riesige löcher also zischt es meistens schon. Dann gibts den Klassiker mit dem UV mittel und die Formiergasprüfung. Ja bei mir war auch der Kondensator kaputt.
    en.
    Ist halt ne empfindliche stelle da er der Straße augeliefert ist. Laub, Insekten, Steine usw.. können den Kondensator leicht beschädigrn. Egal wie mans dreht alles am der Klima ist ärgerlich und mit Kosten verbunden

  • welcher test das nun wird weiß ich noch nicht, ich hab ihn heut morgen bloß angerufen und gefragt ob er so zeug hat womit man prüfen kann ob die klima dicht ist.
    er meinte nur ja hat er und dass dazu die klima befüllt werden muss.


    da er diese woche im urlaub ist und ich nächste woche, bringt meine mum den bock donnerstag/freitag hin und er befüllt mir das ganze, wie es dann weiter geht wird er dann schon erzählen^^

  • Auto war heute beim kumpel zum testen und befüllen, klimakondensator ist absolut dicht!sie hat lediglich in den knapp 3 jahren füllung verloren, vorraussichtlich wohl über die leitungen...


    Jedenfalls hat der uv test gesagt: alles top, und nun hab ich wieder nen tiefkühlauto :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja gut alle 3 Jahre wäre des auch nicht so wild :D Na dann viel Spaß bei angenehmen Temperaturen im auto :D Wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst ja dein Auto nächsten Monat nochmal prüfen.

  • Wenn ich weiß dass nach 3 jahren einfach nichtmehr genug druck aufm kessel ist, aber keine undichtheit oä. Ist das ja kein thema, frisch befüllen und los gehts.


    Ich werd die tage direkt noch den filter erneuern



    Sent from my iPhone using Tapatalk