Hydrostössel klappern nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung

  • Hallo ihr Lieben


    ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat. Ich habe meinen e 36, 318 Cabrio BJ 98 gestern aus der Werkstatt geholt, es wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das Auto war schon warm als ich es abgeholt hab, da lief es auch noch ruhig und ich hab ich auch noch nichts gehört. Heute dann steig ich ein und starte und es klappert ziemlich laut.. während der Fahrt wurde das Geräusch dann leiser, ist aber immer noch deutlich zu hören. Ich also wieder in die Werkstatt damit, und bekomme die Aussage, das wäre normal daß sowas nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung auftreten könnte, das wären die Hydrostössel und da wäre wohl eins leer gelaufen (??), ich sollte mal damit fahren das würde sich dann wieder legen.. und falls nicht könnte man ein Additiv ins Öl geben dann wäre es wieder weg.


    Meine Frage jetzt, was haltet ihr von der Geschichte? Ich möchte das eigentlich so nicht hinnehmen, das Auto hat vorher nicht geklappert und es nervt mich jetzt schon nach einem Tag... Und kann ich da wirklich so mit fahren, nicht daß da noch irgendwas kaputt geht was nicht sein müsste?


    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

  • Was für Öl fährst du ? Kumpel hatte ein Öl wechsel beim 318ti gemacht und zu dünnes Öl genommen...Da hat es auch geklackert ohne ende...Ein wechsel mit etwas Dickerem Öl und alles war gut :)

  • Ich hatte vor der Reparatur 10w40 drin, jetzt ist lt. Rechnung 5w40 eingefüllt worden. Aber kann das so einen Unterschied machen? ich meine, der hört sich echt "kaputt" an jetzt, und vorher lief er total ruhig...

  • Mal ein kurzer Zwischenstand, hoffentlich kein Endstand... also nachdem ich zweimal in der Werkstatt war und das Geräusch bzw die Reparatur reklamiert habe, erfolgte heute ein Ölwechsel auf 10w-40 plus Additiv, mit dem Endergebnis daß es immer noch geklappert hat.. leider war niemand mehr da als ich das Auto abgeholt habe. Ca. 20 km nach Hause hat der Motor nicht mehr geschafft, bin auf halber Strecke angehalten weil ich nicht noch mehr kaputtfahren wollte...ich platz da morgen