Starker Leistungseinbruch bei "Umluft" oder Schneeflocke + lautes brummen.

  • Hallo zusammen,
    ich weiß das ist mein erster Beitrag hier bei euch im Forum.Ich bin bereits im e46-Forum Stammuser und kenne daher die gängigen Regeln...


    Mein Bruder hat seit ca. 3 Wochen einen Bmw e36 316i Bj95.Gekauft wurde der Wagen um einmal die Woche 400 km runterzuspulen auf der Autobahn.
    Sehr gepflegter Wagen der stets beim Service war...
    Die Klimaanlage ging wunderbar, d.h. es wurde wirklich krass kalt, wenn man auf 16 Grad runtergedreht hat.Es handelt sich hierbei um dieses Klimabedienteil:


    http://www.ebay.de/itm/Klimabedienteil-BMW-E36-Bedienteil-Klima-Heizung-Geblase-64-11-1-387-340-/160824926107?pt=DE_Autoteile&hash=item2571e99f9b#ht_2051wt_1112


    Jetzt zum Problem:


    Seit ca. 3 Tagen hört man ein starkes brummen aus dem Motorraum wenn man auf "Umluft" oder auf Klima (Schneeflocke) drückt.Die normalen Lüftungstufen gehen ganz normal.
    Ist man jetzt unterwegs und drückt z.B. Klima an, dann merkt man, das einem wirklich sehr viel Kraft zum beschleunigen fehlt.Dazu kommt dann noch dieses doch relativ laute Geräusch aus dem Motorraum ( Beifahrerseite ).


    Achja und was mir noch aufgefallen ist...Gleich nach dem Starten schnallst die Verbauchsanzeige über 30L.(Nadel nicht mehr sichtbar) Aber nur im Leerlauf, unterm Fahren ist das Verhalten ganz normal


    Ich hoffe nun dass das Problem bekannt ist und ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.



    PS:Ich habe schon in den 3 Seiten der Suche zu "Klimaanlage" nichts zu meinem Problem gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    ...klingt für mich nach einen Klimakompessor, der gefessen hat. Wenn Ihr Glück habt, hat es nur die Magnetkupplung zerlegt (was preislich fast aufs selbe hinausläuft, jedoch keine Späne im System sind). Aus der Formulierung "ging wunderbar" schließe ich, dass im der post-brumm-Phase nur noch warme Luft kommt? Würde meine These stützen.


    Verbrachsanzeige: normal, weil sich das Auto ja noch steht und damit der Verbrach, mag er noch so klein sein bezogen auf eine Wegstrecke unendlich ist...


    Ach ja: Willkommen im Forum!

  • Ich hab vergessen dazuzuschreiben das die Klimaanlage trotzdem noch kühlt, also sie funktioniert bis auf dieses Brummen. Achja umluft und Klima lassen sich getrennt voneinander anschalten, jedoch tritt eben das Problem nur dort auf...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Dass Leistung fehlt wenn die Klima läuft ist klar! Ist ja nur ein 1,6er da kannst echt nicht mehr viel erwarten. Merke ich sogar bei meinem 28er brutal! Das Brummen ist Vllt der Lüfter der anläuft wenn die Klima einschaltest? Könnte ich mir gut vorstellen. Solang sie kühlt ist doch gut ;)

  • Auf keinen Fall die Klima anmachen! Das Brummen kommt von einem gefressenen Kompressor.
    Meistens, weil die Lufttrocknerflasche innerlich zerfallen ist (dann fallen die Trockenkügelchen aus der Patrone, gelangen ins System und daran zerreibt sich der Kompressor innerlich).
    Dass das Brummen auch bei der Umlufttaste auftritt, liegt daran, dass sich bei der Umluftfunktion die Klima beischaltet, um die Innenraumluft zu trocknen...


    Die Klima muss evakuiert werden, dann der Kompressor und die Trocknerflasche raus. Falls beim Ausbau des Kompressors die erwähnten weissen Kügelchen zum Vorschein kommen, dann nächster Schritt: Handschuhfach raus, um an das Expansionsventil zu kommen. Das muss auch raus, um die Leitung vom Kompressor bis zum Expansionsventil spülen zu können. Die Leitung von der Trocknerflasche zum Kompressor muss auch gespült werden.
    Eine neue Trocknerpatrone ist natürlich obligat!
    Bitte das alles zu beachten, ansonsten ist ein neuer Kompressor gleich wieder hin.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Auf keinen Fall die Klima anmachen! Das Brummen kommt von einem gefressenen Kompressor.
    Meistens, weil die Lufttrocknerflasche innerlich zerfallen ist (dann fallen die Trockenkügelchen aus der Patrone, gelangen ins System und daran zerreibt sich der Kompressor innerlich).
    Dass das Brummen auch bei der Umlufttaste auftritt, liegt daran, dass sich bei der Umluftfunktion die Klima beischaltet, um die Innenraumluft zu trocknen...


    Die Klima muss evakuiert werden, dann der Kompressor und die Trocknerflasche raus. Falls beim Ausbau des Kompressors die erwähnten weissen Kügelchen zum Vorschein kommen, dann nächster Schritt: Handschuhfach raus, um an das Expansionsventil zu kommen. Das muss auch raus, um die Leitung vom Kompressor bis zum Expansionsventil spülen zu können. Die Leitung von der Trocknerflasche zum Kompressor muss auch gespült werden.
    Eine neue Trocknerpatrone ist natürlich obligat!
    Bitte das alles zu beachten, ansonsten ist ein neuer Kompressor gleich wieder hin.


    Also willst du dem jetzt wegen eines "brummens" ne halbe neue klima verkaufen!?
    Bin mal gespannt ob er sich da drauf einlässt :)
    Vielleicht darf ein 17 Jahre alter Klimakompressor etwas "brummen" ;)


    Also solange das Ding kühlt...
    Ganz nach dem Spruch "Never change a running system." ...würde ich mich da nicht reinreißen :)


    Mein Kompressor brummt auch, genauso wie alle brummen, die ich an gebrauchten Wagen kenne :)
    Und das mit der fehlenden Leistung liegt wirklich am Triebwerk, da kannst du nichts machen ;)

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:


  • Genauso ist es!! Solange die kühlt werd ich abwarten...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Aber hallo :D


    Nein, das auf keinen Fall (eine Trocknerflasche sollte sowieso ab und an getauscht werden, und der Kompressor ist ja kein unsäglich teures Teil)...


    Aber ich hatte diesen Schaden zweimal (am E34 und am E36), jedesmal das gleiche Schadensbild. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig.


    Bitte um Verständnis.


    PS: Wenn ich an meinem 318tds touring die Klima anmache, fällt die Leistung von 105 auf 82PS (am Prüfstand gemessen, 102PS wegen optimierten Steuergerät)

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967