323ti Soundtuning

  • Moin,


    ich fahre seit einigen Monaten einen 323ti BJ 98. Ich hab dort spaßeshalber mal den Ansaugschnorchel (Tip von Sven) ausgebaut für ein schöneres Ansauggeräusch und auch mal die Klappe am Endtopf deaktiviert. Mich nervt der Bass allerdings ein bisschen, daher werde ich das wieder deaktivieren. Was ich allerdings richtig "porno" find ist das helle/metallische sägen wenn man die Kuh fliegen lässt und den Bock auch mal bis in den Begrenzer (7100rpm bei mir :)) tritt. Verbaut ist bei mir eine Schrickbrücke die den Klang allerdings kaum geändert hat, dafür dreht der Motor freier und das bis 6600 auch sehr fix, danach wirds etwas zäh.


    Das Auto wird in den nächsten 3-4 Jahren Peu a Peu auf den Rundstreckeneinsatz optimiert (B16, Käfig, Schalen, Lenkrad etc vllt ein M3 Motor iwann), derzeit will ich ihn aber so unauffällig wie möglich halten und dazu gehört auch die Geräuschtarnung. D.h. Klappe aktiv, Schnorchel wieder rein und daaaaaa kommt ihr ins Spiel:


    Da mein MSD fast durch ist, überlege ich diesen durch ein durchgängiges Rohr/Sport MSD/ausgeräumten MSD zu ersetzen, damit er obenrum richtig plärrt. Wäre dadurch der Sound untenrum sehr stark bassig?


    Zweite Frage wäre, wenn ich bei meinem Kaufland die steile Auffahrt runterrolle im ersten im Schleppbetrieb (Klappe offen, Schnorchel weg), dann faucht, bollert und spratzelt der Motor sehr genial bei etwa 900 Touren (ohne Gas, einfach durchs rollen). Woran kann das liegen?