Unrunder Motorlauf / geringe Drehzahl

  • Moin moin Jungens !


    Mein 320i hat sich seid ich Ihn habe ein paarmal sporadisch an der Ampel "geschüttelt".
    Die Drehzahl fällt auf ca. 500 Touren, und der Wagen schwankt im Leerlauf wie ein Fischkutter im Sturm.Sobald man anfährt, läuft wieder alles gut.


    Dies hat mein Auto heute nach einer längeren Autobahn-Tour ca. 5km durch die Stadt an jeder Ampel gemacht. Nachdem ich ich dann bei einem Kaufmann war, Brötchen holen, schmiss ich den Wagen an, aber die Drehzahl fiel sofort auf 0 und aus. Ein stabiler Betrieb war nicht mehr möglich, ausser ich spielte mit dem Gasfuß.
    Das ganze tritt aber eben nur sporadisch (also 1-2 mal im Monat) auf.


    Kerzen sind neu , Öl ist neu, Luft und Benzinfilter ebenfalls.


    Meine Vermutung wären die Spulen oder der Leerlaufregler...aber ich bin kein Fachmann.Zudem tritt es nicht immer auf, aber der Leerlauf klingt "wie auf 3 Pötten" früher.


    Evenuell kann ja mal jemand in seiner Glaskugel schauen, ob er dort eine Antwort für mich findet :) Das Internet spuckt nur Themen zu ständigem Drehzahlverlust oder halt bei warm/kaltstart aus. Bei mir ist es unabhängig ob warm oder kalt. Wenns passiert, passierts...mal nach 2 km inner Stadt an 2 Ampeln, mal nach nem Stück 120er Bundesstrasse...


    Gruß Unreal

  • So...heute kurze Vollastfahrt nachdem alles einwandfrei ging und zack...glwiches problem...ich teste es morgen nochmal gegen aber damit fallen leerlaufsteller und spulen erstmal raus...

  • Ich hol mir nachher ne dose bremsenreinger nach der arbeit und schau mal.ich hatte fb zwar mal gelesen...aber nachdem alles so sporadisch auftritt..
    Danke für den hinweis. Ich probiere es nachher.leerlaufsteller versuch ich auch mal einzulegen,wenn fb okay ist

  • Jupps, isn M52 B20...Waren heute spontan zum grillen...morgen früh ist dann Bremsenreiniger dran...


    Was mich halt wundert, ist dieses sporadischje...2-3 Wochen alles gut und dann kommt einmal wieder das...-.-

  • So...


    Faltenbalg hat eine poröse Stelle, aber Motor reagiert nicht auf Bremsenreiniger...Ich werde den FB tauschen, mache ihn aber nicht zu Ursache.


    Was mir aufgefallen ist, der Motor geht aus, wenn ich den Öldeckel aufmache. Ich bin der Meinung, dass der das sonst nicht gemacht hat...?
    Achja, und er verbraucht scheinbar Öl...ich habe eben 2,5 Liter nachgekippt...kompletter Ölservice ist noch nicht so lange her...


    Ich bin mächtig confused...ich wünschte, ich würde mehr von der Materie verstehen...