was isn wenn du die sicherung von der wegfahrsperre ma raus nimmst?
M3 3.0 gekauft. Hilfe beim Problem. Tipps?
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also neue schluessel wollte ich eh haben von bmw, geht ja nicht, dass ich mit so nem schwulen schluessel rum laufen muss.. das hatte ich vor, wenn der karren laueft.
aber was ist WENN die wegfahrsperre ausgebaut wird? muessen die schluessel dann immernoch codiert werden?
Mal eine Frage, eben in der Werkstatt. der futzi hat das auto zwar noch nicht angeruehrt, aber wir haben noch mal kurz gequatscht.. er sagt mich wunderts wirklich, dass der waehrend der fahrt ausgegangen ist... normaler weise, wenn einmal signal zum starten, dann bleibt das auch so.
das steht auch anfang des threads so von jemandem geschrieben, weiss grad den nick nicht
aber sagte er: kann ja sein, dass IM SCHLOSS irgend welche fuehler oder finger oder wie die dinger heissen nicht mehr kontakt geben und der karren deswegen ausgegangen ist dann..
kommt das hin? ich meine auch darueber steht schon was in diesem thread.. fuer mich ist das halt komplett neuland gerade.
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Das ist ein 93er...
Der hat keinen Transponder im Schlüssel, das gabs damals nicht. Der hat original eine WFS über ZV. Die ist aktiv, wenn man den Wagen abschließt und dabei den Schlüssel auf "quer" dreht. Dann ist der Wagen von innen nicht aufschließbar und der Motor bekommt keinen Sprit, wenn man übers Zündschloß kurzschließen will...
Die Nachrüst-WFS ist nur so ein Transpondergeraffel ("IMMOBILIZER"), das irgenwo zwischengepinnt ist.
Wird mit zunehmendem Alter sehr anfällig, des Zeug... -
Das ist ein 93er...
Der hat keinen Transponder im Schlüssel, das gabs damals nicht. Der hat original eine WFS über ZV. Die ist aktiv, wenn man den Wagen abschließt und dabei den Schlüssel auf "quer" dreht. Dann ist der Wagen von innen nicht aufschließbar und der Motor bekommt keinen Sprit, wenn man übers Zündschloß kurzschließen will...
Die Nachrüst-WFS ist nur so ein Transpondergeraffel ("IMMOBILIZER"), das irgenwo zwischengepinnt ist.
Wird mit zunehmendem Alter sehr anfällig, des Zeug...sagt uns das dann, dass das originale in diesem fahrzeug uns keine probleme bereitet? weil die tueren ja aufgeschlossen sind, wenn wir ihn starten wollen oder wollten.
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Außer der Nachrüstung hast du keine andere wfs. Neuer Schlüssel muss nicht codiert werden, nur wenn zb Funk hast dann ja. Wollen die 40euro extra haben fürs codieren. Kann man aber auch selbst machen.
So wie ich es dir gesagt habe ist es komisch das er ausgeht. Das hat nix mit der wfs zutun. Auch das er überhaupt lief ohne zu decodieren. Ruf doch mal den Verkäufer an.
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Lese doch mal den FS aus...
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tunc, verkauefer ist ein haendler, der hat kein plan von dem auto, anruf ist sinnlos.
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also eigentlich sollte ich gegen 19 Uhr anrufen, aber ich bin an der werkstatt zufaellig vorbei gefahren an der werkstatt und sah, dass auto schon drin ist.. war nicht zu faul anzuhalten und bin rein.
ich weiss nicht warum und ich weiss nicht ob das so richtig ist.. aber die werkstatt hat gerade mit dem auto angefangen. das erste was die gemacht haben oder es versuchten, war:
den anlasse kurzzuschliessen!
im relaiekasten bzw. sicherungskasten vorn links haben sie da was auseinander gefriemelt und kurz geschlossen..
ich fragte: wie siehts denn aus hier?
er: scheisse.. dein anlasser dreht nicht mal.. aber wir haben mit der fehlersuche gerade mal angefangen.
ich: ok, ich will nicht weiter stoeren, rufe spaeter mal druch, und bin wech.
im nachinein faellt mir ein.. jeder dieb der IM auto sitzt und der wegfahsperre begegnet, kann doch die haube oeffnen und den anlasser kurz schliessen..
was ich damit sagen will, ist das nicht normal, dass er immernoch nicht laeuft?? wenn die WFS immernoch aktiv ist, warum sollte er anspringen?
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Vielleicht ist auch einfach nur der Anlasser defekt...?
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Banane ich hatte mal vor Jahren mal ein e34 520i bj. 93 der so eine wfs hatte, die wollte ich auch los werden, ich hatte bmw mal damals nachgefragt gehabt ob es mal so ne konstruktion von denen gab, sie meinten das es ne originale wfs von bmw ist die da drinne war, also wenn deine auch original von bmw ist, wird die wfs sicherlich mit dem steuergerät auch komunizieren, oder mal nach dem Massekabel gucken vieleicht ist die locker oder kurz vor ab, das der anlasser kein masse bekommen.
mfg
Addy -
Vielleicht ist auch einfach nur der Anlasser defekt...?
ich halte das fuer unwahrscheinlich, dass 1. der anlasser von jetzt auf gleich fliegt, und 2. dass der selbst wenn der anlasser hin ist, warum geht der karren auf der bahn aus??
aber KANN denn ein anlasser per brueckung ueberhaupt drehen, wenn WFS nicht "entriegelt" ist?? oder machen das nur originale wegfahrsperren?
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Hab grad telefoniert mit der werkstatt,
also er sagt, anlasser bruecken ging nicht!
er hat geschaut, das ist eine nachruest wegfahrseprre!! das ist schon mal gut. diese will er nun raus schmeissen und ich werde morgen am fruehen nachmittag vorbei fahren. und dann euch berichten..
ich bin immernoch ueber jeden tipp dankbar! oder auch eine vorgehensweise oder so, die man vorschlagen koennte!
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Grundsätzlich dreht der Anlasser immer, wenn man ihn direkt am Gehäuse kurzschliesst...
Egal, ob WFS oder nicht...
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ohhh scheisseee.. warum tut es dann dieser hier nicht? er kann doch nicht von jetzt auf gleich komplett den geist aufgegeben haben mensch... vorallem ging die kiste auf der autobahn aus, wo es NICHTS mit dem alnasse zu tun hat..
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Das liegt wohl an der WFS, das ist gut möglich...
Aber dass der Anlasser defekt ist, kann bei ~175000km doch vorkommen
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klar kann das vorkommen, nur doch nicht von jetzt auf gliech und dann noch auf der autobahn
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Sollst du nicht glauben...hatte ich aber damals beim Scirocco auch...
Daheim angeworfen und an Wörthersee gefahren (zum GTI Treffen). Unten angekommen, war der Anlasser tot...
Is aber 14 Jahre her....
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wie viel stunden aufwand beim 6 zylinder? ist ne haessliche arbeit an den 6 endern habe ich mir sagen lassen. und was kost so ein anlasser SOLLTE!! er gewechselt werden muessen..
den werde ich auch NUR wechseln lassen, wenn sich das auto anschieben laesst!!
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AT-Teil 200€ (instandgesetzt)
Wechseln ist Fummelei, aber in 2,5 Std machbar...
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ok hab schon mal ne einschaetzung.. aber ich glaube kaum, dass es der anlasser sein wird.
als die kiste naemlich auch ausgegangen ist, wurde die kupplung bei eingeschalteter zuendung mehrmals im entsprechenden gang los gelassen, dass die kiste vlt. wieder anspringt.. aber war nichts.. mausetot das ding!