E36 Cabrio Verdeckstress...

  • Hallo,


    mein zweiter Thread mit einem ganz anderen Thema: Cabrioverdeck


    Das Moskopp-Kompendium ist mir bekannt - hilft aber nicht.


    1) Mein Verdeckkasten geht auf der Fahrerseite nicht absolut bündig mit der Karrosserie zu. Auf der Beifahrerseite ist alles eben (Kastendeckel schließt mit der schwarzen Abdeckung ab) - auf der Fahrerseite steht diese ca. 5mm höher. Das Verdeck selbst faltet sich - soweit ich es erkennen kann - sauber und ohne gröbere Falten in den Kasten.


    2) Wenn ich das Verdeck öffne und die Hälfte des Weges abgelaufen ist (vorderes Verdeckteil steht dann fast in den Himmel) knallt irgendwas nach hinten - als wenn irgendwie bzw. irgendwo ein Spanngurt das Verdeck nicht mehr hält und es ungebremst "runterbrettert" - ist das passiert, fährt es ganz normal in den Kasten.


    3) Manchmal bleibt das halbautomatische Verdeck nach dem ersten "öffnen" stehen und die Elektronik fährt nicht weiter. Dann muss man nochmal etwas "nachdrücken" um den Öffnungsprozess weiterzuführen.


    4) Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein neues Verdeck zu montieren? Mit echten 105.000 km und Garageneinsatz ist das Verdeck in gutem Zustand, aber die Spannseile innen und der Himmel hinten macht schon ein wenig Stress + die Punkte von oben lassen mich fast überlegen, das gesamte Verdeck gegen ein neues zu tauschen - oder? Da ich mir selbst die Einstellarbeiten nicht zutraue, wäre ein Spezialist wohl ratsam.


    Was meint ihr?


    Danke!

  • ich sehe da jetzt eigentlich nirgendwo ein wirkliches Problem...das sind alles typische Krankheiten, die so ein altes Verdeck halt öfters hat. Also ein neues würde ich da auf keinen Fall einbauen lassen, wenn es noch dicht ist und gut aussieht!


    Aber falls dich die Punkte so stören, kannst du es ja richten lassen. Aber das wird bestimmt nicht billig ;)

  • Wo bist du denn her? Wenn Du in der Nähe vom Saarland wohnst könnte ich Dir denn Helf in Großrosseln empfehlen. Der stellt Dir das korrekt ein und repariert Spannseile.

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Verdeck bei meinem Z3. Habe nun ein Neues drauf.


    Das elektrische Verdeck hatte auch ab und zu ausgesetzt bzw. ich hatte es ganz abgestellt, da es ultra nervig war, wenn der Motor nicht angesprungen ist.
    Hauptgrund für den Verdeckwechsel war aber Undichtigkeit. Rechts lief Wasser fast "fließend" rein. Die Freundlichen meinten damals ich benötige ein neues
    Verdeck, weil das Alte "geschrumpft" wäre. So recht habe ichs nie geglaubt. Ich habe nun ein Neues drauf, aber nicht von BMW. Vielleicht schreibe ich nachher
    2 Worte zum Thema Verdeck. Muss jetzt los.

  • hallo,


    also, diese probleme, vor allem das mit dem nachdrücken kann man
    einfach(st) beheben - justage oder neuer Mikro S4 - das herunterfall-
    enn ist schon etwas schwieriger ... evtl. der gestell-dämpfer, oder die
    spannbänder ... alles in allem normaler verschleiss ... evtl. auch folge-
    fehler von vorhandenen problemen - schau mal auf meine homepage


    good lack