Neue Zweitschlüssel funktionieren nicht

  • Mopin Leute,
    ich hab da mal ne Frage:


    Habe mir beim BMW-Händler einen neuen Zweitschlüssel ( OHNE FUNK,ein ganz einfacher mit Licht) für meinen Touring bestellt gehabt....


    Jetzt mein (oder deren Problem): Ich wollte das Auto damit starten, dreh den Schlüssel und nix passiert. Mein Gedanke: Ach, vielleicht erstmal den alten Schlüssel nehmen, dann den neuen hinterher. Ergebnis: Der Wagen startete mit dem neuen Schlüssel..
    Ich dachte das Problem wäre gelöst, aber Pustekuchen...


    Abends wollte ich weg fahren, hab wieder meinen neuen Schlüssel genommen und wieder hat nix funktioniert..
    Ich hab also dann wieder den alten Schlüssel genommen,das Auto gestartet,gleich wieder Zündung aus und den neuen Schlüssel benutzt.. Da ging es dann wieder..


    Bin zu BMW hin, hab denen das geschildert und die meinten erst, dass der neue Schlüssel wohl codiert werden müsste..
    Nach sage und schreibe 45 Min meinte der nette Kollege, dass der neue Schlüssel wohl kaputt sei und sie einen neuen für mich bestellen..


    So nach 3 Wochen kam jetzt der neue Schlüssel..
    Hab mich tierisch gefreut und was ist?? Genau das selbe wie bei dem ersten Ersatzschlüssel.. Ich brech zusammen..


    Jetzt wissen die da auch nicht so recht.. Ich solle mal mein Auto für einen Tag da lassen, damit sie das hinbekommen...


    Sind die einfach nur zu doof????

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • BMW halt ...machen leider nur Fehler...hatte jetzt schon viele Probleme mit den...Laut FGN haben sie mir die Falsche Farbe gesagt und beim EMS umbau bei meinem e36 hätten sie mir auch die Falschen Bolzen verkauft ...und dann auch noch 2 zu wenig....Schade Schade....

  • also ich hatte noch nie probleme beim teile bestellen :wunder:
    teilenummer und fertig!


    schlüssel hab ich auch schon nachbestellt und funzt einwandfrei, direkt aufm hof das auto damit aufgeschlossen und losgefahren!

  • ich habe auch schonmal ersatzschlüssel bei bmw bestellt. und keine probleme gehabt.


    hast du vielleicht deine EWS mal getauscht? wenn du eine aus einem anderen fahrzeug verbaut hast dürfe der der neue schlüssel ja nicht funktionieren da der code bei bmw nicht für diese EWS ist. und wenn du erst den alten schlüssel probierst und direkt danach den neuen müsste die EWS durch den alten schlüssel ja freigegeben sein und deswegen startet das auto.


    oder täusche ich mich da?

  • Keine Ahnung ob die EWS mal getauscht wurde,klingt aber logisch. Nichts desto trotz muss der alte Schlüssel doch ausgelesen werden und die neuen Schlüssel codiert werden können oder etwa nicht?
    Ich werde das denen mal vorschlagen.. Mal sehen was dabei heraus kommt..

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Soooooooooooooo, es gibt wieder etwas neues zu berichten! (Ich könnt lachen und heulen zugleich) :)


    Also, nachdem ich meinen Wagen ja für einen!!! Tag zum freundlichen bringen sollte (das war vorgestern) , bekam ich am Abend des selbigen einen Anruf, dass die neuen Schlüssel nicht funktionieren und sie ein neues EWS Steuergerät bestellen müssten, welches einen weiteren Tag dauern würde!
    Begründung: Sie VERMUTEN, dass das Steuergerät kaputt sei.. (Aber mein originaler Schlüssel funktioniert ja)
    Ich stimmte dem ganzen mal mit einem lächeln zu...


    Heute Nachmittag dachte ich mir mal so: "Ruf doch da mal an, hast ja lange nix mehr von denen gehört" :D


    Als die nette Dame am Telefon war, hab ich sie einfach mal gefragt, ob denn mein Wagen schon fertig sei?
    Antwort: Äääääämmmm, da müssten sie einmal den Meister fragen, kleinen Augenblick.. WARTESCHLEIFE!!!
    Hallo? Hören sie? (Nee, ich gucke durchs Telefon) Ich finde Ihn nicht, er ruft zurück... Arrrrrgggggggghhhhh!!!!!
    Jetzt mal ohne Witz, ich kenne so ein Autohaus bzw Werkstatt ja nun auch und ich habe es noch NIE erlebt, dass eine (ich nenne sie jetzt Kundenbetreuerin) nicht in der Lage ist um selbst den ARSCH in die Werkstatt zu bewegen und zu fragen: Weiß jemand was mit dem Wagen von Herrn X ist? Nein, die blöden Tussen (ja es sind wirklich Tussen, die von NIX ne Ahnung haben, außer Rechnung schreiben) werden da wohl nur übers Aussehen eingestellt.... Grrrr...


    Zurück zum Thema.. lol


    Kurze Zeit später rief mich also der meister zurück:
    Ja Herr X, tut mir leid, dass Steuergerät ist noch nicht da. Es SOLLTE morgen kommen. Ich fragte, wann ich denn meinen Wagen wieder bekommen würde, worauf er keine genaue Angabe machen konnte.. Ok, meinte ich, ist sehr schlecht, da ich HEUTE meinen Wagen brauche und ja eigentlich abgesprochen gewesen ist, dass mein Wagen nur für einen Tag in der Werkstatt ist..
    Er sagt, ja ich gucke mal (keine 2 Sekunden später) kam: Nee, nen Leihwagen hab ich auch nicht da, kann ich nix machen..


    Ich raste noch aus.. Ohne Witz!!


    Vor allem bin ich auf die Rechnung gespannt, bzw was die mir da alles in Rechnung stellen wollen..
    Auftrag war:
    Klimaleitung wechseln ( Voranschlag 60 Euro)
    Klima desinfizieren (Festpreis 39 Euro)
    Klimaservice (befüllen) (Festpreis 49 Euro)
    Meinen Schlüssel codieren (sollte kostenlos sein, da ich ja 54 Euro für einen codierten Schlüssel bezahlt hab
    Und nun 95 Euro für das Steuergerät...


    Ich halte Euch auf dem laufenden.... :(

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Freie Werkstatt neue Schlüssel an freiem Tester anlernen fertig...
    Von Werk sind 10 Schlüssel im EWS Steuergerät hinterlegt und die ersten 2 aktiv, fehlt einer löscht man diesen und wenn man neu bestellt kommt Schlüssel mit Code 3, den lernt man an am Tester fertig...
    Ist gar nicht so schwer, traurig das man denen sagen muss was sie tun sollen....
    Wenn du Inpa hast kannst Du es selbst machen und bist nicht auf die Teiletauscher angewiesen...

  • Ich hätte dem Wechsel des Steuergerätes schonmal NICHT zugestimmt....wenn die das ned auf die Reihe bekommen,den Schlüssel anzulernen,dann such ich mir n Laden,der es kann....


    Also hol die Karre da raus,bevor die dir sonstwas damit anstellen und der Bock hinterher mit GAR KEINEM Schlüssel mehr läuft....


    Ach und wenn se schon dran rumbasteln,sollen se das alte EWS-Steuergerät ned wegschmeißen....



    Greetz


    Cap

  • Ich weiß jetzt nicht mehr welches Tool es war, NCS mein ich, wenn ihr alles habt schaut nach und codiert selbst, spart Geld und Zeit...

  • die können auch einfach nur zu blöd sein mit den neuen schlüsseln :D
    wenn der transponder bei den neuen schlüsseln auch nur nen halben millimeter zu weit weg von der ringantenne sitzt, dann hast du genau das problem wie beschrieben...
    EWS deaktivieren mit dem ersten schlüssel geht, zünden dann mit dem zweiten schlüssel...
    wenn der transponder eben nicht funzt im zweiten schlüssel kann man damit auch die EWS nicht deaktivieren ;)


    der schlüsseldienst bei mir um die ecke kann die transponder kopieren, für nichtmal 20 euro hatte ich ebay nachbauschlüssel (mit funk-zv) eingeschliffen und mit passenden transpondern eingebaut bekommen, die funzen jetzt schon paar monate sehr gut...


    also nicht alles bei bmw zahlen was die in rechnung stellen wollen, allein schon das steuergerät hätte ich nie im leben bezahlt!
    wenn der erste schlüssel die EWS deaktivieren kann, dann liegts NICHT am steuergerät sondern an der unfähigkeit vom :) die schlüssel richtig einzustellen...

  • So, Auto wieder da.


    Den Rest spar ich mir jetzt lieber.. Nach einigem hin und her mit dem Chef, wurde die Rechnung noch zu einem Großteil zu meinen Gunsten verschoben!
    Auf mehr Streitereien hatte ich wirklich keine Lust mehr. Nur weiß ich, dass ich mit solchen Angelegenheiten jetzt lieber zu einem anderen :) fahren werde...


    Viel schlimmer finde ich, dass mein Auto nicht einmal sauber gemacht wurde.. Und dass sie den zweiten Ersatzschlüssel (welcher von denen ja nochmal bestellt wurde) einfach verschrottet wird. Hab mir gerade den Mund fusselig geredet, dass die mir den auch mitgeben können! Hatte extra vorher gefragt ob der vielleicht zu BMW zurück geschickt wird, worauf er meinte dass der Aufwand nicht lohnt und er von denen vernichtet wird..
    Welch Verschwendung...

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666