320i Coupe E36 für Rallye nach DMSB Reglement aufbauen

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum.


    Ich will mir für 2013 einen BMW 320i Coupe E36 mit M52 Motor aufbauen. Jetzt habe ich schon in vielen Beiträgen gelesen, dass der 2 Liter Motor nicht so toll sei und man doch besser gleich auf 325 oder 328 umbauen soll. Da ich aber ein Rallyeauto nach DMSB Reglement für die Gruppe N/F bis 2 Liter aufbauen will, geht das nicht! 318 fahren schon so viele, deshalb soll es der 6 Zylinder sein! Trotz Suchfunktion habe ich bisher wenig zählbares gefunden.


    Jetzt meine Fragen:


    -wer hat Erfahrung mit der Leistungssteigerung der 2 Liter Motoren? Was ist mit vertretbarem Aufwand möglich? Ich strebe so ca. 180 - 190 PS an. Das sollte ohne all zu große Eingriffe in den Motor machbar sein. Die Kolben und Pleuel will ich eigentlich nicht ändern.


    Meine Vorstellung wären: Schrick Nockenwellen ´mit entsprechenden Federn und Hebeln, Auspuffanlage M3 inkl. Fächerkrümmer sowie eine Anpassung des Steuergeräts auf die verbauten Komponenten. Hat das schon mal einer gemacht?


    Was bringen andere Ansaugbrücken vom 325 oder 328? Auch hier gehen die Meinungen ja weit auseinander. Oder andere Einspritzdüsen?


    Kompressor oder Turbo gehen auch nicht! Siehe oben!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • das was du vorhast bringt eher leistungsverlust,


    m3 abgasanlage zu groß für den 2 liter
    andere ansaugbrücken zu groß, da die kanäle im kopf kleiner sind


    ich würd auch eher nen 318is mit 1,9liter scharf machen... ist drehfreudiger als das kleine sixpack

  • Würde auch zum 318is Raten. Der bringt einfach mehr und vorallem günstigere Möglichkeiten mit sich. Außer Nockenwellen gibt es jetzt nicht all zu viel für den 2 Liter alles andere was dran passt ist eigentlich ehr für die großen z. B. haben die ganzen brücken zu Breite Kanäle. Der b20 hat nur 45 mm im Kopf.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]