Beiträge von siebus
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Habe die Einlassnockenwelle jetzt verbaut. Das Profil der Nocken unterscheidet sich deutlich von denen der Serienwelle. Entsprehcend besser geht auch der Motor. Hat sich gelohnt. Dazu habe ich noch einen selbst überholten Vanos Antrieb verbaut.
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Aus Zeil am Main.
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Ich habe einen 325i M50TÜ und möchte die Einlassnockenwelle und den Vanos inkl. Feder am Nockenwellenrad tauschen. Beides habe ich bereits neu bzw. revidiert zu Hause liegen. Da ich wenig Zeit habe möchte ich dies in einer Werkstatt einbauen lassen. Kennt jemand eine günstige Werkstatt oder jemanden der dies für mich erledigt. Vorarbeiten wie das ausbauen des Lüfterrades und der Zylinderkopfhaube könnte ich im Vorfeld erledigen. Auch habe ich zu Hause Standardwerkzeug und Druckluft zur Verfügung. Evtl. gibt es ja auch jemanden im Forum der das mit mir zusammen erledigen könnte. Ich habe das Spezialwerkzeug leider nicht.
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Exzentrische Querlenkerlager
Guter Preis, schnelle Lieferung!
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Fotostory im BMW-Syndikat unter dem selben Benutzernahmen!
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Keiner da der was weiß?
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Habe die Nockenwelle heute bekommen. Es ist die Nummer 1738 3699 eingegossen. Ist die auch auf einer Serienwelle?
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Habe eine Nockenwelle der Firma Schey und Lenz oder Lenz und Schey erworben. Wer kann mir was zu dieser Firma und der Nockenwelle sagen. Die Firma gibt es wohl nicht mehr. Im Netz habe ich auch nichts brauchbares gefunden, nur dass diese Firma wohl gar keine schlechten Sachen gebaut hat. Die Welle ist für M50 M52 Motoren mit EV. Ist lediglich die Einlasswelle und soll auch so von dieser Firma verbaut worden sein. Auslaß also Serie. Habe keinerlei Infos zu den Steuerzeiten.
Wer kann mir dazu was sagen?
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Langsam geht es voran!
Das Schiebedach ist weg, nächste Woche wird es zugeschweißt.
Alle benötigen Teile sind bestellt.
Bilder folgen ab 24.05.
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Dann kann ich das Ding ja raushauen. Und die Kabel dazu!
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Baue mir gerade einen 325i zum Rallyeauto um. Was für ein Teil habe ich da im Kofferraum? Kann ich das entfernen?
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Hallo!
Bin schon länger passives Mitglied hier und seit gestern habe ich auch einen E36. Ist ein 1993 gebautes 325i Coupe. Ich will mir dieses Auto zum Rallyefahrzeug umbauen. Bislang sind folgende Änderungen verbaut:
-M3 Diff mit serienmäßiger Übersetzung 3.15
-KW Variante I
-M3 Domlager VA + HA
-Sachs Performance Kupplung
-alle Gummiteile der Aufhängung überholtGeplant sind:
-Einbau Pleie Schraubzelle für FIA Veranstaltungen
-Änderung der Übersetzung auf 3,73
-Entfernen des Schiebedachs
-FIA homologierte Sitze und Gurte
-Austausch diverser Teile durch solche aus GFK
-Anfertigen und Anbau eines Unterfahrschutz aus Aulu
-Chiptuning
-Sportauspuff (für mehr Lärm)
-Kotflügelverbreiterungen von ALA-Plast (werden bei ebay angeboten)Die Fertigstellung ist für Juli 2013 geplant. Dann gibt es Bilder des Autos. Eingesetzt wird der Wagen bei nationalen Rallye 200 und gelegentlich National A im süddeutschen Raum.
Für Tipps und Adressen was den geplanten Umbau betrifft, wäre ich dankbar. Auch mein Budget ist begrenzt.
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Das Reglement ist mir bekannt. Ich will nur wissen, was man am 2 Liter Motor ändern kann.
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Hallo!
Ich bin neu hier im Forum.
Ich will mir für 2013 einen BMW 320i Coupe E36 mit M52 Motor aufbauen. Jetzt habe ich schon in vielen Beiträgen gelesen, dass der 2 Liter Motor nicht so toll sei und man doch besser gleich auf 325 oder 328 umbauen soll. Da ich aber ein Rallyeauto nach DMSB Reglement für die Gruppe N/F bis 2 Liter aufbauen will, geht das nicht! 318 fahren schon so viele, deshalb soll es der 6 Zylinder sein! Trotz Suchfunktion habe ich bisher wenig zählbares gefunden.
Jetzt meine Fragen:
-wer hat Erfahrung mit der Leistungssteigerung der 2 Liter Motoren? Was ist mit vertretbarem Aufwand möglich? Ich strebe so ca. 180 - 190 PS an. Das sollte ohne all zu große Eingriffe in den Motor machbar sein. Die Kolben und Pleuel will ich eigentlich nicht ändern.
Meine Vorstellung wären: Schrick Nockenwellen ´mit entsprechenden Federn und Hebeln, Auspuffanlage M3 inkl. Fächerkrümmer sowie eine Anpassung des Steuergeräts auf die verbauten Komponenten. Hat das schon mal einer gemacht?
Was bringen andere Ansaugbrücken vom 325 oder 328? Auch hier gehen die Meinungen ja weit auseinander. Oder andere Einspritzdüsen?
Kompressor oder Turbo gehen auch nicht! Siehe oben!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!