328i M52 Ruckelt Bitte um Ratschläge

  • Hallo,


    Ich habe schon sehr viele Themen durchgelesen aber keiner hatte so richtig das selbe Problem und wenn wurde am Ende nicht aufgelöst ob der Fehler gefunden wurde oder nicht!


    Ich habe nun folgendes Problem :


    Mein 328i von 97 mit 118tkm hat ein ganz leichtes zucken, wenn mann einfach so dahin rollen möchte! Sprich bei ganz minimaler Gasstellung. Dabei ist es egal ob mann nun bei 1000 umdrehungen ist oder bei 2500 oder gar bei 3000 umdrehung.
    Der Fehler tritt sowohl im Kalten als auch im Warmen auf !


    Sobald mann das Gaspedal nur ganz leicht drückt kommt dieser Fehler vor! Es fühlt sich an wie ganz leichte Zündaussetzer. Mann merkt es halt im Sitz und sieht das am Schaltknauf wie er sich bewegt.


    Der Leerlauf ist auch nicht wie von einem 6 Zylinder gewohnt. (Auch hier merkt mann im Stand ganz leichte Ruckler.)


    Folgendes habe ich gemacht:


    Mit BMW Tester ausgelesen (Original) bei einer befreundeten Kfz Werkstatt. Kein Fehler. Diverse Parameter ausgesucht auch alles im Sollwert.
    Habe noch einen 528i hier stehen und aus dem habe ich bereits die Zündspulen, Drosselklappenpoti und den Luftmassenmesser getauscht. Zündkerzen habe ich ebenfalls erneuert. Keine besserung.


    Luftfilter, Kraftstofffilter sind in Ordnung.


    Das einzige was mir im BMW Tester aufgefallen ist, ist die Laufruhemessung, die mann dort durchführen kann.


    Am 1ten Zylinder ist die einzige Abweichung zu merken und das Obwohl Sie im BMW Tester noch im Sollwert liegt. (1 Zyl: 1,0 , 2 Zyli: 0,3 , 3 Zyl: 0,1, 4 Zyli: 0,3, 5 Zyli: 0,1, 6 Zyli: 0,4


    Ich bin in der hoffnung, dass ihr auch schonmal das selbe Problem hattet und eventuell eine Lösung für mich habt.


    Viele Grüße
    Dennis
    PS: Wenn ich was vergessen habe oder ihr fragen habt .... ich beantworte sie umgehend.

  • Nicht wirklich.


    Außer Einspritzdüsen, defekte Ventile, Vanoseinheit, Lambdasonden und Ölabscheider kann ich mittlerweile das meiste ausschließen. Schon etliches zum testen getauscht mit meinem anderen M52.


    Habe das gleiche Problem(so schlimm ist es zwar nicht) wie du. Laufruhemessung schaut bei mir auch so ähnlich aus.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Dieses minimale Zucken kenn ich von nem gerissenen Faltenbalg her. Dort wird dann Falschluft gezogen und daher kommt dieses Fehlzündungsähnliche Phänomen.
    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dies noch nicht überprüft wurde......
    Oder generell mach nachschauen ob nach dem Luftmassenmesser oder sonstwo Falschluft gezogen wird.

  • Ich hatte bei meinem m52b28 ein solches Zucken als ich von vierpoligen auf zweipolige Zündkerzen umgestiegen bin. Habe dann wieder 4-polige verbaut (von BMW, heißen glaube ich Highpower) und schon war wieder Ruhe.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • .


    Nathan, das wäre eine Möglichkeit hab auch die zweipoligen verbaut!


    Einen Riss im Faltenbalg kann ich ausschließen, hatte ich vor kurzem raus, befindet sich in Top Zustand!
    Hab auch ordentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht, hat nicht mal gezuckt!
    Hat jemand einen Plan wo die U-Druck Leitung von der Auspuffklappe an den Motor geht?

  • Wobei diese Unterdrucksteuerung für die Auspuffklappe doch nicht so viel ausmachen dürfte ?!


    Ich hatte die Leitung auch 2 Wochen im leeren baumeln bis ich mal auf der Bühne war , dann habe ich sie mit Schraube verschlossen .


    Hatte aber nicht wirklich was gemerkt mit der abgezogenen Leitung .

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen andere m3launch



    Endlich Bilder von meinem Bimmer

    http://e36-talk.com/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=499


    Und mein Bewertungsfred
    http://e36-talk.com/showthread.php?65815-Voggel&s=b634b30767e76870fcc17dca720fafca


    Fotostory http://e36-talk.com/showthread.php?78801-328i-Cabrio-endlich-mal-ne-Fotostory

  • Also bei mir kann ich es ausschließen.
    Vanos, Einspritzung und das Ölabscheiderdings da fehlt mir noch in der Kontrolle aber das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.


    Interessant finde ich es nur das er im kalten Zustand keine Probleme hat. Da spritzt er halt gut Sprit rein.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Hatte 2012 auch so ein Problem hab dann die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt (war ziemlich dicht) und hab seitdem keine Probleme mehr...... http://de.bmwfans.info/parts/c…entilation_oil_separator/
    Hab da alles gewechselt auch die Leitungen da die gerne brechen und er dann auch Falschluft zieht...

    [COLOR="#FF0000"][SIZE=6]Mein Bewertungsthread[/SIZE]


    http://e36-talk.com/showthread.php?75160-avuscab28&highlight=avuscab28[/COLOR]