Wer kennt sich mit VW käfer aus???

  • Bitte mal dringend bei mit melden! :)


    Es handelt sich um ein KARMANN Käfer Cabrio, glaube bj. 76 bin mir aber nicht sicher... Der wagen läuft und fährt sich gut. Halt sehr puristisch das dach ist ok, auf jedenfall dicht!


    Problem: ROST! Käfertypisch... Schweller hinter den trittbrettern wahrscheinlich durch, blech um die batterie rum ziemlich fertig denke man entdeckt noch mehr!


    Mal zwei schnappschüsse:





    Was kann man für so ein modell verlangen?


    Vielen dank schonmal! Und bei weiteren benötigten infos bitte fragen ;)

  • Ist ein 72er (steht a) drauf und b) war es ab 73 ein 1303 mit gewölbter frontscheibe)
    Cabrio wurde immer bei Karmann gebaut- somit nix besonderes.


    Wenn der Motor Standard ist usw. Würde so ein Teil im guten Zustand zwischen 9000-15000€ kosten. Wenn die schwellet im Bereich der Wärmekanäle durch sind, sind die Bodenbleche wahrscheinlich auch hin -> sehr viel weniger Wert. Genauer schlecht zu sagen-Käfer hat ja noch genug andere stellen die durchaus n rostproblem haben können (und wahrscheinlich auch haben)

  • Ich glaube nicht dass das schildchen hinten original ist aber ka genau :-/ inwiefern ist denn der rost an NICHT tragenden teilen tüv relevant? Der komplette unterboden ist nämlich gemacht worden, also von rost entfernt, rostschutz und versiegelt...


    außer halt zwischen trittbretter und karosserie von oben deutlich rost erkennbar...


    Könnte man so 3500-4000€ verlangen? Oder ist das zu viel/wenig...? ^^

  • Mit den Schildchen zeigt man in oldtimerkreisen das Baujahr, damit auf treffen etc. Nicht die immergleiche frage kommt.


    Um die 3-4000 klingt ok wenn keine tragenden teile betroffen sind und der Rest okay ist

  • Also der wäre eigentlich für mich gedacht, ein guter kollege hat den schon länger stehen und hat keine zeit mehr weil er sich ein haus gekauft hat etc. Und ich träume schon immer von käfern und das wäre für den preis für mich finanzierbar.


    Ist kein top zustand aber denke sehr gut um das auto richtig kennenzulernen...


    Kenne mich halt bei den käfern noch nicht so aus :-/ leider...


    Hättest du denn tipps für mich worauf ich noch gucken sollte um mich nicht ins verderben zu reiten...?

  • Vorderachse durchgerostet,unbedingt Auch mal unter die Rückbank schauen, Karosserie abgenommen und nicht ausreichend verstärkt zur Reparatur (ungleiche spaltmaße) und schlecht schließende Türen, Verdeck ist bei Käfer sehr teuer, außerdem stimmt meines Wissensstands nach etwas mit dem Auto nicht: vorne 1302 hinten 1303


    Okay dann viel Erfolg und wenn es mit dir nix wird, siehe meine pn

  • ich brauch auch irgendwann umbedingt noch nen käfer.... aber kein cabrio^^


    wenn nur schönwetter auto dann auch cabrio ;) hab jetzt auch ne eigene garage mit 2 stellplätzen da wäre schon einiges möglich...naja viel eh nicht... nur "wichtige" vom rost befallene teile fit machen, karosserie von rost befreien... einfach wegschleifen und rostschutz druff... und das wichtigste... TIEEEEF!!!

  • ja das teil gehört nem sehr guten arbeitskollegen von mir mit dem ich auch privat on tour bin... den hat er halt für seine freundin gekauft und die ist den auch 3 jahre lang gefahren.. wohlgemerkt NUR bei schönem wetter... nun hat er seit einem jahr nen mini für sie über unsere firma geleast weils halt ein auto ist umvon a nach b zu kommen abenteuerfaktor.. die kiste ist auch gefahren... wir sind damit durchs dorf gecruist.. richtig chillig ^^ naja und seitdem der mini da ist steht der käfer mit abgelaufenem tüv in seiner garage rum... ka wievielte hand nud wieviele km... :-/


    meinst du mit elefantenfüße die rüllis!? find die jedenfalls schrechlich ^^

  • Im Käferjargon nennt man die so, würde mich aber mit jemanden in verbindung setzten der richtig Ahnung hat.


    Der sieht ihn sich genauer an u. sagt dann schon ob sichs lohnt.


    vor ein paar Jahren wurde mir ein Ovali angeboten, dachte so an 5 aber der Verkäufer wollte 9


    Habe mich dann im Oldieclub nach dem Wagen erkundigt u. sie kannten den Besitzer, der hat den Wagen bis in die letzte Schraube zerlegt aufgebaut u. sogar den Unterboden lackiert.


    Als Antwort bekam ich für 9 ist der geschenkt, am nächsten tag war er schon weg.

  • Käfer scheinen im Moment wieder total angesagt zu sein. Bekannte von mir restaurieren schon den Dritten. Ich kann aber nur bestätigen dass da sehr viel Schweißarbeiten nötig sind. Der Vorteil ist man bekommt immer noch alle Teile, halt aus Brasilien aber was machts. Die Stossstangen scheinen aber auch nicht mehr original zu sein