Kilometerstand verifizieren

  • Hallo zusammen,


    über die Suchfunktion hab ich nix gefunden, daher ein neues Thema:
    Wird der Kilometerstand beim E36 (Bj. 97) noch irgendwo anders als im Tacho abgespeichert (Steuergerät vielleicht)? Soweit ich weiß gibt es beim E39 ne Möglichkeit zu kontrollieren ob da gedreht wurde...


    Gruß,
    Thomas

  • Etwas alter Thread, aber ich hab heute etwas Neues gelesen dazu.


    Normal wird man Dir antworten, wenn diese Frage kommt, dass es nicht geht, denn dieser Test, der immer angegeben wird, dieses uralte Gerücht über den angeblich "echten" Tachostand stimmt nicht, die Zahl, die angezeigt wird ist eine BMW-interne Seriennummer. Sie wird aber gerne von zwielichtigen Käufern bei der Fahrzeugbegutachtung genutzt, um nichtsahnende Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Dieser angebliche (falsche) Test geht wie folgt, da bekommt man aber nur eine Seriennummer, nicht den Tachostand:
    "Auf die Reset Taste am Tachometer drücken und Zündung zwischen 0 und 1er Stellung drehen (dann auf 1er Stellung lassen und reset Taste loslassen), dann wird der wahre Kilometerstand angezeigt."


    Heute schreibt einer auf MT:
    Doch, dieser Trick funktioniert.
    Allerdings erst beim Tacho ab Bj. 97! Bis 96 steht da tatsächlich nur die Seriennummer und ein paar andere Werte aber kein KM-Stand. Beim Tacho ab 97 aber schon. Und das findet sich in dem Menü ab 97 - Punkt 09 im Menü ist der interessante:
    Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
    Zündschlüssel auf "1"
    Test 01 erscheint
    Bis Test 15 weiterdrücken
    Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
    Bedeutung der einzelnen Werte:
    01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
    02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
    03 Zurückgelegte Strecke seit letztem Reset SI
    04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
    05 Meßdaten SI
    T=x für Temperatur
    n=x für Geschwindigkeit
    06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
    A (blau)ce
    B6d
    C5c
    D (center)4f-23
    E1e
    F (rot)18
    07 Geschwindigkeit der Maschine
    08 Geschwindigkeit in Km/H
    09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
    10 Statusabfrage der Eingangssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
    a.Sicherheitsgurt geschlossen?
    b.Zündschlüssel in Schloß?
    c.Tür offen?
    d.Taste Uhrzeit gedrückt?
    e.SI RESET?
    f.EGS Fehler
    11 Meßdaten Ausgang
    a. ?
    b. Bremswarnleuchte
    c. Reserve Tank Leuchte
    d. EGA Leuchte
    e. Angurten! Leuchte
    f. KM Manipulations Leuchte
    g.Version des Kombiinstrument
    12 -----
    13 Ländercodierung
    14 RESET
    15 UNLOCK



    Jetzt könnt ihr das mal testen, ob es in der Tat ab Baujahr 1997 moeglich ist, den wahren KM-Stand herauszufinden.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ist nicht möglich, bei neuprogrammierung des KM Standes im Tacho, überschreibt man beides.


    Einzige Anhaltspunkte sind manuell zu suchen, Verschleissspuren, Ölzettel, Tüv Berichte nachfragen.
    Mein Liebling, Wischergestänge, ab 200tkm ausgeleiert, darunter weniger Spiel, deutlich drunter kein Spiel.


    Bei autos aus England mit viel Regen, wird das aber nicht funktionieren^^
    Das hab ich aber im Gefühl, und auf 10tkm genau braucht man es ja eh nicht.