EDELSTAHL-FÄCHERKRÜMMER

  • Servus an alle,
    habe mir letzte woche bei ebay einen satz fächerkrümmer ersteigert,komplett mit allem was dazu gehört.:bmw-smile zu einem verdammt günstigen preis.aber ich bin irgendwie misstrauisch weil sie so günstig waren.Meine Frage an die die auch Fächerkrümmer haben: Gibt es Qualitätsunterschiede bei denen?oder sind die alle Gleich was das Material und so angeht,worauf sollte man achten wenn man einen fächerkrümmer kauft?
    passen muss er auf jeden fall für meinen denn er ist für alle e36 mit 6zylinder geeignet.
    Wer hat schon erfahrungen mit den teilen gemacht?

    Grüsse

  • halte ich nicht viel von.........alleine das der Verkäufer angibt: 20 ps Mehrleistung......das kannst nur durch nen Krümmer hacken! Und dann beachte man bitte nochmal das der Krümmer aus etlichen Zusammengeschweißten Rohren besteht......da kannst mir hundert euro geben und ich bastele dir auch sowas. Vermutlich schlechter wie der Originale. Fazit von mir: Finger weg!

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • ich gehe in den nächsten tagen zu meinem kumpel der ist kfz mechaniker,der soll die teile mal genauer unter die Lupe nehmen.
    aber fächerkrümmer sind doch immer aus rohren zusammengeschweist,oder nicht?ok 20ps ist vielleicht etwas übertrieben.aber die bringen schon was.

    mfg

  • Sie bringen dir vor allem was, wenn du deinen ganzen Motor drauf abstimmst(am besten auch noch KAt raus, andere Nocke etc......). Normal werden Fächer gebogen bzw gezogen. Guck dir mal einen Fächer von Hartge und co. an. Da sieht man an den einzelnen Rohren keine Nähte, nur am Anschluß. Bin mir sicher durch die NÄhte im Verlauf des Rohres führt es zu einer minderung der Abgasströmung bzw der Staudruck könnte sich erhöhen

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • hab mir ein paar andere krümmer angeguckt,die haben keine schweissnähte.das kann schon sein das durch die nähte ein staudruck entstehen könnte.ich habe mich gleich gewundert warum die so angeschweisst waren,sah irgendwie nach rumgebastle aus.ich geh mal zum kumpel in die werkstatt was der dazu sagt.falls die krümmer schrott sein sollten kann ich sie ja immernoch zurückschicken.
    danke für den tipp norris.

    mfg hüsso

  • Das Ding verdient den Namen Fächerkrümmer nicht mal!
    Guck dir mal den original M3 Fächerkrümmer an. Dann wird dir auffallen, dass alle Rohre gleich lang sind und dadurch auch sehr verschlungen.
    Und genau diese gleichen Rohrlängen unterscheiden den Fächerkrümmer vom herkömmlichen Krümmer. Das Ding bei der eBay Aktion ist also nichts anderes als ein gewöhnlicher Krümmer und bringt wenn du Glück hast gar nichts, wenn du Pech hast verschlechtert er womöglich noch irgendwas.
    Außerdem hat das Ding nicht mal TÜV, also ich würde auf jeden Fall die Finger von dem Ding lassen. Hat schon seine Gründe, warum ein richtiger Fächer ein vielfaches von dem Kostet.

  • Zitat von Pipo

    Wollte mir auch einen Zulegen. Kennt jemand denn ne Marke, die besonders empfehlenswert ist? Vielleicht gibt es ja was, was gut und auch noch günstig dazu ist? :)



    Originalfächer vom M3. Die bekommt man bei eBay teilweise schon vergleichsweise günstig. Ist allerdings auch nicht legal so was, aber immerhin sind überall BMW Symbole drauf und die sind mit Sicherheit auch so Konstruiert, dass sie auch was taugen.

  • Zitat von bmwoholic

    die passen nicht mal auf nen normalen 6zylinder - weil das flanschbild meines wissens anders ist. also der vom m3.

    hab bei mir einen edelstahl von supersrint drinne. allerdings strengt der preis zum überlegen an!



    Doch, die passen definitiv, das einzige Problem soll wohl nur der Anschluss der Lambdasonden sein. Da soll wohl die Kabellänge etwas knapp sein, aber mechanisch passt das schon.
    Frag mal M3Kalle, der hat den M3 Krümmer am 320er Touring verbaut:hup:

  • Zitat von bmwoholic

    die passen nicht mal auf nen normalen 6zylinder - weil das flanschbild meines wissens anders ist. also der vom m3.

    hab bei mir einen edelstahl von supersrint drinne. allerdings strengt der preis zum überlegen an!



    Der M3 Krümmer passt sogar an das Fahrrad meiner Mutter!



    Im Ernst, an den M50 / M52 passt der ohne Probleme. Selbst das Kabel der Lambdasonden ist lang genug. Wie man allerdings ernsthaft die Frage stellen kann ob der M3 Krümmer an einen M43 passt ist mir schleierhaft. :wunder:

  • also ich hätte da jetzt aber nen breiteren Reifen hinten verbaut ;)



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]