Hi, habe vor kurzem bemerkt dass mein Reifen bei vollem Lenkeinschlag und bei leichtem Einfedern am Kotflügel schleift.
Auto ist ein Compact, rundum sind 225/45 17 montiert, bei einer ET von 35. Mit dem alten Fahrwerk ähnlicher Tiefe kein Problem, mit dem H&R Cupkit 60/40 schleift der Reifen außen an der Kotflügelkante. Die Stelle ist so bescheuert dass do wohl mit Kanten anlegen nichts zu machen ist. Ziehen ist keine Option.
Fahrwerk wurde vermessen, ist sogar noch etwas mehr Sturz als vorher: vorher -1,3 jetzt -1,4
Wie kann es passieren dass der Reifen jetzt wohl weiter raussteht als vorher? Achsschenkel und Querlenker wurdern nicht angerührt.
Wollte M3 Domlager verbauen um vorne mehr Sturz zu bekommen. Das Schleifen ist wirklich minimal aber eigentlich sollte bei der Reifengröße und Et nichts passieren.
Lenkeinschlagbegrenzer sind übrigens verbaut
Hoffe ihr habt noch Tipps für mich
Reifen schleift
-
-
m3.2 domlager seitenverkehrt einbauen, problem gelöst
andere alternative wäre schmalere reifen aber das mit den domlagern is die kostengünstigste variante
-
Dachte ich mir schon
Geht das dann trotz vollem Lenkeinschlag? durch den vergrößerten Nachlauf kommt der obere teil des Reifens ja weiter raus oder?
Schmalere Reifen sind keine Option Hat ja vorher auch gepasst, muss doch gehen! -
nein der reifen kommt weiter nach innen wenn du sie seitenverkehrt einbauste, sprich mehr negativen sturz auf der va
-
Komisch, fahre genau die selber Kombi an der VA und da schleift nichts!!!
Und ich habe keine LEB verbaut... -
Ja mit dem alten Fahrwerk hat auch nichts geschliffen
Klar, dass der durch den Sturz nach innen kommt, aber macht das der erhöhte Nachlauf nicht wieder zunichte? -
Die LEB sind wie 5mm spurplatten
-
-
Habe mir die Domlager vom M3 3,2 bestellt um das mal zu testen.
Jetzt habe ich noch eine Frage an alle die das schon verbaut haben.
Stimmt das, dass der Wagen vorne 1-2cm höher kommt weil das Domlager höher ist? -
Im Endeffekt wirken sie wie 5mm Spurplatten da sie den Lenkweite/Auskragung des Lenkzylinders begrenzen. Naja und die Karre "wirkt" nciht breiter. Hab für meine Felgen auch die LEB eingebaut. Danach kein Problem mehr gehabt ( 7*16 ET47 Styling 129 Winter & Brock B8 8*17 ET 46 Sommer ). Die Schliefen innen leicht am Radkasten / InnenKOTflügel
Nachrustsatz Lenkanschlag ( Zeichnugsnummer 13 )
32 11 1 140 479Achtung: Die Einbauanleitung (EBA) ist im Nachrustsatz nicht enthalten. Die EBA ist tagesaktuell aus dem Aftersales Assistance Portal (ASAP) Auszudrucken und dem Kunden mitzugeben.
Satz 0.102 kg
€8.32 -
Ne, das sie wie Spurplatten wirken kann nicht sein, da die Achsgeometrie durch Querlenker, Achsschenkel, Federbein und Domlager vorgegeben wird.
Die bewirken nur, dass du nicht so weit einlenken kannst und der Reifen innen nicht schleift. Mein reifen schleift ja außen, deshalb sind die LEB nicht unbedingt die Teile an denen mein Problem liegen könnte -
Ne, das sie wie Spurplatten wirken kann nicht sein, da die Achsgeometrie durch Querlenker, Achsschenkel, Federbein und Domlager vorgegeben wird.
Die bewirken nur, dass du nicht so weit einlenken kannst und der Reifen innen nicht schleift. Mein reifen schleift ja außen, deshalb sind die LEB nicht unbedingt die Teile an denen mein Problem liegen könntewieso? wenn es auf der einen seite innen nicht weiter kommt, kommt es auf der anderen seite (bei dienem problem) ja auch nicht weiter bzw naeher an die kante also bringen tut das schon was, aber ob das bei deinem was bringt habe ich keine ahnung..
-
Ja die LEB sind ja aber schon verbaut
ZitatLenkeinschlagbegrenzer sind übrigens verbaut
-
wie gesagt, ob das was bringt keine ahnung. anscheinend bei dir nicht. war aber nur auf deine aussage bozogen
-
Achso
Nun, innen im Radhaus schleift es nicht, dafür waren die LEBs ja da, nur dass es außen schleift wurmt mich dermaßen, zumal es vorher mit dem alten Fahrwerk nicht war. Eigentlich kann es ja nicht sein dass der Reifen nur durch den Tausch des Federbeins weiter rauskommt. Naja, jetzt bin ich mal gespannt ob er mit den M3 Domlagern vorne höher kommt, wusste gar nicht dass die höher sein sollen, habs erst erfahren nachdem ich sie bestellt habe; toll... -
hmm.. das wuerde erklaeren warum kumpel mit seinem coupe nicht aus der halle raus gekommen ist, nachdem er sein fahrwerk eingebaut hat und auf maximale tiefe gestellt hat!
ich habe naemlich das selbe getan, das selbe fahrwerk genommen habe aber die 3.2 lager seiteverkehrt drin und kam locker flocker aus der selben halle raus, auf selber bereifung, mit selben motor, nur habe ich halt eine limo, er ein coupe!
ich dachte die sind da irgend wie anders aufgebaut.. aber das macht da schon mehr sinn, dass die lager evtl. hoeher sind!! es faellt mir auch grad erst durch deine aussage ein! was bei uns ueberhaupt noch anders war!
-
Vorhin nach dem Abendessen sind die Lager gekommen, gleich mal vermessen. Also der Unterschied beträgt 2-3mm, denke das kann ich verschmerzen
Muss abwarten wann ich auf die Bühne kann um das alles zu verbauen. Hoffe es sieht dann immer noch gut aus. Die Tiefe die ich jetzt habe find ich nämlich ziemlich perfekt -
hmm jetzt fange ich dann an wieder nachzudenken, warum das dann der fall ist zwischen coupe und limo! warum das coupe sooo viel tiefer kommt :wunder:
-
Soo viel tiefer kann das ja normal nicht sein. Vll ein paar mm. Das Coupe ist meines Wissens ja ein klein wenig schwerer, unterschiedliche Ausstattung, das reicht vll schon.
-
lol LEB sind spurverbreiterung so ein schmarrn die begrenzen den lenkeinschlag sonst gar nix..
Und ja der wagen kommt ca.10-15mm höher, genau gemessen hab ich es nicht!