Vorderachse schwammig ab 7okm/h

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meiner Vorderachse.
    Auto: E36 328i
    AP Gewindefahrwerk
    18" Felgen mit 225/40R18 Achilles Bereifung


    Spur wurde vor etwa 2Monaten eingestellt.
    Habe seit Dienstag die neuen 18er drauf mit den oben genannten Reifen
    und seitdem fährt er sich wie eine Ente.
    Ab etwa 70km/h ist er total schwammig,das man meinen könnte die Reifen hätten viel zu wenig Luft.
    An der Vorderachse ist alles neu,nix ausgeschlagen oder hat Spiel.
    An der Hinterachse genauso,habe ich vorhin alles noch kontrolliert.
    Der Reifenmensch hat mir erzählt das die "Achilles" Reifen besonders Probleme hätten,da sie nach geringer Zeit anfangen auf den Felgen rumzueiern,vor allem bei dem geringen Querschnitt.
    Kann es also sein das,die Wände so wabbelig sind und daher mein Problem kommt?
    Die Reifen sind von Ende letzten Jahres und bisher knapp 500km gelaufen.


    Also kann es nur an den Reifen Liegen oder?


    Wer hat schon die selben Erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen?

  • also den Entenarsch kenne ich eigentlich nur wenn bauteil 4 [ATTACH=CONFIG]54561[/ATTACH] ausgeschlagen ist. ( hier bei einem Coupe ) das kannst du nur prüfen wenn du jede Seite anhebst und dann versuchst mit einem Montierhebel die Achse ( 1 ) versuchst im Käfig ( 17 ) nach links und rechts zu drücken was eigentlich nicht gehen sollte.

  • Achilles ist der Reifenhersteller.ich hatte die Reifen letztes Jahr schon auf anderen Felgen montiert und hatte keine Probleme.Die lagen jetzt etwa ein halbes Jahr in der Garage.

  • Schon klar, dass es der Reifenhersteller ist. M.M.n. liegt genau hier das Problem.
    Wenn die VA ja komplett erneuert wurde und alle Lager in Ordnung sind können es ja nur noch die Reifen sein.
    Ggfs. nochmal die Reifen wuchten lassen. Kannst ja testweise auch mal die vorderen nach hinten werfen und die hinteren auf die VA schrauben.


  • Haste Dir ja schon selbst beantwortet.

  • ich bin mir nicht ganz sicher aber vorher war das nicht,werde nachher mal die reifen wechseln und eine runde drehen.
    also hat bisher niemand erfahrungen mit den reifen?


    Die Reifen von Vorderachse zur Hinterachse und umgekehrt habe ich gestern schon getauscht,hat nix gebracht

  • soo.habe vorhin mal meine 16er Sommerreifen rundum draufgeschraubt und siehe da,das problem ist weg.
    Es wundert mich nur, da ich letztes jahr mit den Reifen auf keine Probleme hatte.


    Werde dann mal nach neuen Reifen gucken.
    Im Gutachten stehen nur die 225/40R18 drin.
    Würde ich auch 215/40R18 eingetragen bekommen,der Unterschied beträgt 1,2% der beiden Reifen?
    kommt auf den Prüfer an denke ich oder?

  • Billige Reifen sind schneller am Ende als Markenreifen....die Erfahrung hast ja nun selber gemacht....


    Wenn dir die Schlappen für 18 Zoll zu teuer sind,geh auf 17 Zoll,da kosten die Reifen gleichmal ne ganze Ecke weniger,dann kannst dir auch Markenreifen leisten.



    Greetz


    Cap

  • es geht doch nicht darum ob ich mir die reifen leisten kann oder nicht.nur mit den Achilles reifen hatte ich bisher keine probleme und diese reifen die momentan probleme machen haben sind keine 500km gelaufen,das ist ja das merkwürdige

  • Dann warst du bisher ned schnell genug.....diese billigen Pellen meidet jeder halbwegs normale BMW-Fahrer,weil sie einfach Mist sind....


    Ich hab so brandneue LingLong mal auf nem 323i fahren dürfen....das war kein fahren,das war ein Geeier,das seinesgleichen suchte.....hat sich angefühlt,als wäre man auf Eis unterwegs und das bei 25 Grad im Schatten und furztrockener,sauberer Straße mit ordentlichem Belag....



    Greetz


    Cap

  • wie gesagt,ich hatte die reifen letztes jahr im September etwa 3 Wochen drauf,in dem Zeitraum bin ich viel Autobahn gefahren,und mehrmals Vollgas gefahren(Tachoanschlag),das ganze ohne Probleme,er lag wie ein Brett auf der Straße.
    Dann sind die Reifen echt irgendwie weich geworden,das ist die einzige Erklärung denke ich

  • Geht ja nur gradaus....kein bissel Kurvenfahrt bei (und behaupte jetzt ned,die Kurven auf der Autobahn seien Kurven....das sind leicht gebogene Gerade...).
    Mal forcierte Kurvenfahrt auf Landstraße oder im Schwarzwald,dann weiß man,was man fürn Gummi draufhat.



    Greetz


    Cap

  • Kurven?? sowas haben wir hier nicht.
    Wir fahren hier immer nur geradeaus.


    Meinst du wir haben hier keine kurvigen Landstraßen auf denen man auch mal 80 fährt anstatt 70.
    Das Problem mit den Reifen merke ich doch schon bei leichtem Slalom Fahren ab etwa 70

  • Weichmacher dampfen auch bei Nichtbenutzung aus.Deshalb dürfen Reifen über 5 Jahre Alter trotz Neuzustand nicht mehr als "neu" verkauft werden.


    Und je billiger der Reifen,je schneller sind die Weichmacher raus und der Reifen hart.



    Greetz


    Cap