Zulassung eines 318i mit Pappieren aus Österreich was brauche ich?

  • Hi zusammen,


    Ich bin aktuell wieder in Österreich arbeiten und habe einen Gut Ausgestatteten 318i M43 gefunden für kleines geld der leider 3Jahre herrum stand da der besitzer in China arbeitet!


    Nun ist die frage ob ich das gute stück Importiere oder nicht denn ich werde aus dem ganzen zeugs nicht schlau!


    Was brauche ich denn für die Zulassung in Deutschland? Tüv oder Vollabnahme nach §21? es ist ja in dem Sinne kein Seltener Wagen oder allgemein was exotisches und wir sind ja nunmal EU!


    Vorallem was kostet mich so eine §21 abnahme? Und wo bekomme ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung für den E36?


    Ist eben eine Schwere entscheidung ob ich den Schritt gehe un den wagen 300km aus Österreich mit nehme und dann wie ein Eichhörnchen wenns blitzt vorm Tüv stehe oder schlimmer vor der Zulassungsstelle und mir fehlt was oder der ganze spaß ist zu teuer denn nach 3 Jahren ist nun auch mal einiges zu machen (ölwechsel bla bla bla) und ein Rostloch hat er leider was versorgt gehört ist aber von unten soweit top bis auf flugrost!


    LG

  • Es gibt auch in A Teil1 und 2 der Zulassung. Diese solltest du eigentlich nur vorlegen, zusammen mit dem deutschen TÜV-Bericht und dann zur Zul.Stelle.


    Gruß



    Robert

  • Richtig gibt es aber diese sehen anders aus und sind hier ungültig...
    Hab heut mal beim Tüv nachgefragt ich brauche die EG Betriebserlaubniss dann entfällt der §21 und ich muss nur eine HU+AU machen
    Nun bin ich noch gespannt was mein BMW Dealer für diese Betriebserlaubniss haben möchte dies werde ich wohl am Dienstag erfahren!


    Muss sich auch lohnen denn folgendes wäre zu tun (Probefahrt steht noch aus da er grad keine schilder da hatte)
    -Rostloch unter Koti fahrerseitig
    -Reifen an der HA ca. 2mm (wäre ausreichend in D aber unsicher)
    - 2 Glühbirnen tauschen
    - Kettenkasten ist ölfeucht muss abgedichtet werden....


    Wenn das gemacht ist würde ich mal sagen ist tüv mäßig wohl weniger ein problem vorhanden aber das stellt sich dann bei der Probefahrt herraus! Is halt nich förderlich wenn er so lange nur rum steht aber man kennt ja die schwachstellen am e36 ;)
    Für den Preis den ich bezahlen müsste da der Händler sich auflöst ist er mit 177tkm eig. geschenkt selbst wenn ich ihn schlachten würde ;)
    Tüv mäßig werde ich mal mit meiner Werkstatt reden evtl hat er einen besseren draht zum Prüfer ist bei solchen sachen wohl nicht grad falsch ;)


    LG


    Ps.: Ich werde euch mal auf dem Laufendem halten da es evtl. andere gibt die das Gleiche vorhaben denn das verfahren ist gleich egal ob A,CZ,PL usw. Solang es EU ist!