ja versuchskaninchen hät ich ja schon hier aber ich hab us scheiben drin und will die auch behalten also an meinen müsst ich so oder so . nochmal zu den zeigern ... also die zeiger liegen ja am anschlag ( der nippel unten ) wenn ich die zeiger jetzt abziehe läuft dann die welle noch ein stück weiter runter ? weil dann hält der zeiger ja nicht mehr an dem anschlag an und kann weiter runter ... versteht das jemand was ich meine ?
Passen rote Tachonadeln vom M3 Tacho auf 316i Tacho????
-
-
ja versuchskaninchen hät ich ja schon hier aber ich hab us scheiben drin und will die auch behalten also an meinen müsst ich so oder so . nochmal zu den zeigern ... also die zeiger liegen ja am anschlag ( der nippel unten ) wenn ich die zeiger jetzt abziehe läuft dann die welle noch ein stück weiter runter ? weil dann hält der zeiger ja nicht mehr an dem anschlag an und kann weiter runter ... versteht das jemand was ich meine ?
ja ich verstehe was du meinst habe es selber noch nie gemacht aber ich denke es ist so: wenn man den Zeiger ein Stückchen mit der Gabel anhebt (nicht ganz herausziehen) kommt dieser über den anschlagspunkt (nippel) und geht dann noch ein Stückchen zurück. Mit nem Stift zu markieren ist glaube ich doof, am besten wären irgendwelche schmalen klebestreifen die man dann einfach abziehen könnte..... haste den Tacho schon da?
-
das ist ne gute idee so werd ichs probieren . ja tacho ist heute gekommen , wenn ichs schaffe baue ich ihn heute abend dann um und dann sehen wir mal
-
das ist ne gute idee so werd ichs probieren . ja tacho ist heute gekommen , wenn ichs schaffe baue ich ihn heute abend dann um und dann sehen wir mal
Denke an Bilder machen
-
ja bilder ok biste ja sehr scharf drauf wolltest du sehen wenn er fertig is oder was bestimmtes ?
-
Alles! Alles will ich sehen wenn's keine Umstände macht, eine kleine Beschreibung bzw Anleitung wäre sehr gut.
Und wenn Du schon mal dabei bist, Fotos von den Lämpchen, die als Warnleuchten dienen, sprich Handbremse und so
-
soviele wünsche aufeinmal ok ich geb mein bestes
-
das ist ne gute idee so werd ichs probieren . ja tacho ist heute gekommen , wenn ichs schaffe baue ich ihn heute abend dann um und dann sehen wir mal
cool ich freu mich schon auf Berichterstattung wenn das so geht wie gedacht wäre es voll fett!!!!
-
sooooo leute ich bin fertig hat alles super geklappt und war wesentlich einfacher als gedacht
fangen wir mal an :der linke das versuchsobjekt , dann der m3 dann meiner
die rückseite der wellen motoren oder wie auch immer ;D
so wie gesagt wollte ich das ja komplett wechseln , war aber nicht nötig da die m3 nadeln auch auf meine wellen passen !!
also einfach nur umstecken und fertig , geht mit einer gabel super . ( danke für den tip )
die wellen gehen übrigens bei abgezogenen nadeln nicht weiter runter
und so ist das ergebnis
habe noch eine birne bei dem " anschnall ding " reingemacht leuchtet jetzt beim zünden kurz auf wie die airbag lampe
was mir aber noch aufgefallen ist das das ///M emblem NICHT durchleuchtend ist warum auch immer ...
das ist eine kleine birne von der handbremse etc.
so ich glaub das wärs
-
:anbeten:
Klasse Sache :hup: was hattest Du ursprünglich für einen? Wie ist das mit der anschnallen-Lampe? Einfach nur ein Lämpchen rein und gut?
Tante Edith: das M Logo leuchtet meines Wissens nach erst bei ausschalten des ASC
-
ursprünglich ist es ein 323i tacho mit scheiben und wellen aus einem us model . mit dem m emblem meine ich das es nicht durchleuchtbar ist , es ist schwarz von hinten ... komische sache ... ja bei dem anschnaller einfach lampe rein , der sensor fehlt natürlich weiterhin
-
Mmh ok... Dann bin ich gespannt, wann ich es in Angriff nehme
Also Du hattest die kurzen nadeln und die konnte man einfach mit den roten tauschen, ja? Was hast du noch getauscht?
Tante Edith: jetzt habe ich es gerafft, was Du gemacht hast jaja es ist schon spät
-
Super!!!! Glückwunsch zu den originalen M3 Nadeln!!!! Was schreiben denn immer die anderen mit aufpassen auf den Anschlagspunkt der Nadeln??? Da muß man doch grob dämlich sein, die Nadeln nicht am Nippel wieder anzulegen....:wunder: oder verstehe ich da jetzt etwas Falsch und es haben nicht alle Nadeln den Nippel?
-
-
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CA71&mospid=47435&btnr=62_0188&hg=62&fg=05
müsste Nr.2 sein
oder hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CA71&mospid=47435&btnr=62_0292&hg=62&fg=05
Nr. 3 die 1,2W ist die gleiche Teilenummer
-
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CA71&mospid=47435&btnr=62_0188&hg=62&fg=05
müsste Nr.2 sein
oder hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CA71&mospid=47435&btnr=62_0292&hg=62&fg=05
Nr. 3 die 1,2W ist die gleiche Teilenummer
Rechtherzliche Dank werde mir nämlich bald Nebler nachrüsten und meine Airbagleuchte leuchtet auch nur auf Halbmast
Und wie kann man das nun anstellen auch die mp/h Skalierung im 316i zu verwenden?
-
Er hat einfach einen US/UK vom 316i genommen würd ich sagen, oder er hat ein US/UK 6 Zylinder Tacho auf 4 Zylinder codieren lassen. Nur das M3 Tacho lässt sich nicht auf 4 Zylinder codieren die anderen 6 ZY Tachos hingegen schon
-
Nee, also er hatte ein 6 Zylinder Tacho... gut, dann müssten wir beide ja theoretisch aus drei eins machen, was?
1. M3 Tacho für die Nadeln
2. US/UK 316i Tacho (wenn es existiert)
3. Unseres -
also den 6 zylinder tacho hab ich weil ich ja auch nen 323i habe . also zu den nadeln abziehen und aufstecken ist der knackpunkt warscheinlich das abziehen weil sie sehr fest sitzen muss man mit bischen gewalt ran und dann kann schnell was verrutschen . draufstecken muss man schon sehr blind sein wenn man es falsch macht und den anschlagpunkt haben alle tachos . für eure vierzylinder gibt es auch die meilen tachos einmal us dann haben sie den " unleaded gasoline only " schriftzug noch drauf wie meiner und einmal uk eben ohne die schrift . wegen dem m3 tacho codieren , kann man bei euch nicht einfach den m3 tacho anklemmen und fertig ? hatte das gestern bei mir mal kurz gemacht und bin gefahren hatte alles funktioniert ausser öltemp. natürlich nicht ... und 280 fährt er leider auch noch nicht
-
Ah ok... Ja rein theoretisch ist das anklemmen möglich, aber da eine andere skalierung beim 6 Zylinder bzw M3, würde er eine falsche Geschwindigkeit anzeigen
Darf man fragen, was dich der Spaß insgesamt gekostet hat, also ob sich das gelohnt hat?